Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

IndiGo Airlines

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.973
6.884
2.215
Im Interesse der lieben Leser habe ich einen Selbstversuch unternommen und bin Indigo geflogen. https://www.goindigo.in/?utm_source...id=Search|Brand|P|6ExclusiveFare&gad_source=1

Die Gesellschaft, ein llc, fliegt nicht ab Dland hat aber auch in Europa viele Landeplaetze. Ich bin zu dem Flug wie eine Jungfrau zum Kind gekommen. Es tat weh, war aergerlich und am Ende ist dann passiert. Mein Flug mit Batik war gestrichen worden und ich musste umgehend Ersatz finden. Das alles sehr kurzfristig lief, bin ich mit Air Arabia ab KUL los. Bessere Gesellschaften waeren schwer in's Geld gegangen, ich hatte nicht einmal 10 Tage Zeit, Termine geplant und damit keinen zeitlichen Spielraum. Dumm gelaufen. Doch nun stellte sich die Frage wie zurueck?

Am Ende sass ich einer Maschine von Indigo nach Bombay (Mumbay). Der Gedanke an den Flug und eine Nacht in Bombay bereiteten mir unendliche Freude.... Nun denn, die Maschine war eine neue A320 neo. Die Sitze waren diese neuen duennen Dinger aber wesentlich angenehmer als der Scheiss auf Cebu Pacific. Ging. War an indischen Futterkrippen vorbeikommt liest haeufig 'authentic', 'finest', 'royal' cuisine usw. Keine Sorge auf Indigo gibt's so einen Mist nicht. Die verkaufen fuer 5 USD einen Plastikbecher mit Instantnudeln... Echt wahr... Die Flugbegleiterinnen.... jeder der sich ueber LH aergert, sollte Indigo buchen und dann raemuetig mit Traenen in den Augen zur LH zurueckkehren. Fuer indische Verhaeltnisse sehen die Damen echt gut aus, aber die Ischen sind echt mies drauf. Befehlston und beinahe unverschaemt, nein echt unverschaemt. Ich kann von daher die Inder gut verstehen, wenn sie in Massen und vor allen Dingen alleine nach Thailand fliegen. Da ist die aelteste Bardame noch eine Segnung.
Also der Flug an sich war ok, Sitze auch, 25 kg Gepaeck waren mit drin, Handgepaeck wurde nicht auf Gewicht kontrolliert, checkin war sehr gut.
Mumbay Flughafen geht. Sehr saubere Toiletten, die laufend geschrubbt werden. Sitzmoeglichkeiten ok, Liegesitze vorhanden werden aber von Gruppen dominiert. D.h. die koordinieren untereinander. Echt wahr und von daher keine Chance. Futter unterverschaemt teuer. 2 winzige Samosas, extra kleine Ausfuehrung fuer ca. 4.5 USD. Es gibt Wasserspender aber besser nicht. Ich hatte reichlich Orangen eingepackt und habe von daher den Frass und weiteres vermieden. Meine Darmflora applaudiert immer noch...

Der Kostenpunkt war der entscheidende Faktor. Knapp 300 USD billiger fuer den einfachen Flug als andere Anbieter. Air Arabia waere nicht ganz so teuer gekommen, die Verbindung ist aber beinahe genauso mies und die Gesellschaft nur unwesentlich besser. Von daher Augen zu und durch und die Knete bleibt im Geldbeutel zumal der Job mal wieder pro bono war und alles aus meiner eigenen Tasche kam.

Wuerde ich es noch einmal wagen? Ja, allerdings waeren bessere Umsteigezeiten eine Voraussetzung und eben das erhebliche Preisgefaelle vorausgesetzt.

Mit anderen Worten, Preis, Freigepaeck, moderne Maschinen machen Indigo zu einer Alternative. Minus sind die z.T. unterirdischen Umsteigezeiten, die Tussen kann man ignorieren, beim Futter planen und selber mitbringen. Fuer Leute mit begrenztem Urlaub und einer vollen Geldboerse lohnt sich die Gesellschaft sicherlich nicht. Fuer andere wohl schon. Bei bloeden Situationen, wie ich sie am Hals hatte, ist Indigo eine moegliche Alternative zwischen anderen auch gerade tollen Loesungen.

Insgesamt war ich angenehm ueberrascht. Ich hatte Schlimmeres erwartet und es ging bemerkenswert gut. Im Vergleich zu Cebupacific ist Indigo beinahe anspruchsvoll.
 

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
308
289
903
Als ich vor 10 Jahren einige Zeit in Indien gearbeitet habe, bin ich oft innerhalb Indien mit Indigo geflogen. Ich war immer zufrieden. Ziehmlich neue und saubere Flugzeuge. Die Flugbegleiterinnen waren zu mir immer freundlich. Damals war Indigo einiges besser als air India. Wie es heute ist kann ich nicht beurteilen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.973
6.884
2.215
Auf dem Flug gab es eine ganze Anzahl von Passagieren, die kein Wort Englisch sprachen. Die Flugbegleiterinnen waren denen gegenueber ueberaus unhoeflich, sparten sich Worte wie 'please' und der Tonfall war ein Anschreien. Ich haette denen am liebsten eine Geklatsch. Rassistisches Pack. In BKK am Gepaeckband sprachen einige dann Thai. Die Gruppe war teilweise muslimisch, eine Muslima dabei. Alle recht einfach gekleidet, einiger eher aermlich. Die etwas aelteren Maenner, alle in den 50ern, hatten Schultern wie Stiere und Unterarme wie Beine, keinen Bauch. Also voll durchtrainiert, aber nicht wie bodybuilder. Ich vermute, dass es sich um Angehoerige einer burmesischen Widerstandsbewegung handelte, die ueber Indien und Thailand von Westburma nach Ostburma wollten (ich weiss, man nennt es nun Myanmar...). Die Jungs sahen aus wie Kommandeure in Suedmindanao (MNLF or MILF). Die Maenner blieben gelassen, haben die Tussen einmal angeschaut und dann ignoriert. Kam gut an.
Wie gesagt, Indigo ist eine machbare Notloesung und als llc eigentlich ganz passabel. Wesentlich besser als Cebupacific. Ich hatte machte mir einige Gedanken wegen der Sauberkeit, aber die waren unbegruendet. Klos habe ich keine benutzt.
 

Ähnliche Themen