Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Hauskauf

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Hallo zusammen

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen.
Hier gibt es ja schon einige Mitglieder die in Thailand ein Haus gebaut oder gekaft haben.
Gibt es so etwas wie eine Zusammenfassung : Fehler die man nicht machen sollte ?
Kann mir jemand in Pattaya ein gutes Übersetzungsbüro etc. empfehlen?

vielen Dank schon mal für die Antworten

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: NCS666 und Soup Spoon

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
834
4.469
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Fehler die man nicht machen sollte ?
Fehler sind zum lernen da. Die meisten Fehler bringen Farang mit ihrem Charakter mit und verursachen sie auch damit. Auch wenn jemand das ganze Google, KI und Forentum befragt, es hängt an Dir selbst und dem Glück. Genauso wie du Dir deine Partnerin Zugeflogen ist und deine Charakter sie nun Behandeln wird.

Was ich sagen will: Je mehr du fragst, je komplizierter ist dann das Geschehen vor Ort. Darum, der erste Fehler den man/n meist macht, sich die falschen Planer, Berater und Mitver'diener auszusuchen. Und der zweiten ist, dass man/n verlernt hat auf sein Bauch Gefühl zu hören. Ich meine nicht das Libido Gefühl. Ich darf das sage: Denn ich hab nachweisbar durch und erst nach Eigen-Erfahrungen vor Ort in Thailand, so wie vorstehend geraten, gebaut und bin gut damit gefahren.

Sorry, aber normalerweise gebe ich in Foren kaum mehr Rat. Habe zu viele gesehen, gelesen und gehört, die schlagen die guten wie schlechten Ratschläge später sowieso aus, und "wurstelten" nach eigener Charaktere selbst herum. Wünsche dir gutes gelingen! :sneaky:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.398
3.315
58
Fehler sind zum lernen da. Die meisten Fehler bringen Farang mit ihrem Charakter mit und verursachen sie auch damit. Auch wenn jemand das ganze Google, KI und Forentum befragt, es hängt an Dir selbst und dem Glück. Genauso wie du Dir deine Partnerin Zugeflogen ist und deine Charakter sie nun Behandeln wird.

Was ich sagen will: Je mehr du fragst, je komplizierter ist dann das Geschehen vor Ort. Darum, der erste Fehler den man/n meist macht, sich die falschen Planer, Berater und Mitver'diener auszusuchen. Und der zweiten ist, dass man/n verlernt hat auf sein Bauch Gefühl zu hören. Ich meine nicht das Libido Gefühl. Ich darf das sage: Denn ich hab nachweisbar durch und erst nach Eigen-Erfahrungen vor Ort in Thailand, so wie vorstehend geraten, gebaut und bin gut damit gefahren.

Sorry, aber normalerweise gebe ich in Foren kaum mehr Rat. Habe zu viele gesehen, gelesen und gehört, die schlagen die guten wie schlechten Ratschläge später sowieso aus, und "wurstelten" nach eigener Charaktere selbst herum. Wünsche dir gutes gelingen! :sneaky:
Hört sich gut an...aber das mit dem Bauchgefühl...auf das würde ich mich nicht immer verlassen....bzw.ob das die Lösung ist,mag ich bezweifeln...jemanden passendes für irgendwelche Arbeiten zu finden,ist in LOS noch wesentlich schwieriger als in Europa.

• Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.398
3.315
58
Hallo zusammen

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen.
Hier gibt es ja schon einige Mitglieder die in Thailand ein Haus gebaut oder gekaft haben.
Gibt es so etwas wie eine Zusammenfassung : Fehler die man nicht machen sollte ?
Kann mir jemand in Pattaya ein gutes Übersetzungsbüro etc. empfehlen?

vielen Dank schon mal für die Antworten
Persönlich so oft als möglich vor Ort zu sein....am besten jede Minute.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.398
3.315
58
Wenn du selbst nicht vom Fach bist oder nicht über grundlegende Kenntnisse verfügst, hilft das genau GAR NIX!
Der baut vor deinen Augen gerade den größten Mist, und du merkst es nicht, weil dir Ahnung fehlt, was dann?
Im Detail hast natürlich Recht...soll auch welche geben,dir grundlegendes wie Mauer falsch bauen...ansonsten alternativ was fertiges kaufen...wo man auch nicht zu 100% sicher sein kann....ein gewisses Risiko ist wohl immer dabei.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Suharevo

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
389
3.606
1.395
Zum Haus:
Pattayaimmobilien24
da hast du viel zu lesen. Wichtigste Dinge sind, dass das Grundstück Wasser, Strom und Zufahrtsrechte hat. Dann am Besten einen Anwalt nehmen, wenn du noch nie ein Haus / Grundstück oder Condo gekauft hast.
Für selber bauen ist das Teakdoor Forum top.

Zum Übersetzer: wäre gut zu wissen, von welcher in welche Sprache du übersetzen willst und der Zweck.
Wenn es was offizielles Deutsch/Thai sein soll, wird es teurer. Für Heiratsdokumente wird zum Beispiel CTA von der deutschen Botschaft empfohlen. Habe diese dann auch benutzt.

CTA Language school CERTIFIED TRANSLATION PATTAYA CO.,LTD.​

Ist hinter BigC Extra, genauer Standort siehe Google Maps.

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Danke für eure Antworten.
Den Dolmetscher wollte ich eigentlich für den Kaufvertrag,das ich weiss was ich da unterschreibe.
Denke mal das der Kaufvertrag auf thai ist.
Das allgemeine zum Hauskauf ist ir schon klar.
Ich dachte da eher an sowas ,wie muss sich der Vorbesitzer ausweisen,dass er der Eigentümer ist,
oder wie sieht es aus wenn noch Schulden auf dem Haus sind.
solche Sachen halt,die vielleicht in Thailand anderst gehandhabt werden als in Deutschland.
Pfipfer

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.069
42.344
5.565
zu Hause

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Hi zusammen
ich konnte leider nicht früher Antworten.
Der Hauskauf läuft, Anzahlung und Vertrag sind abgeschlossen.
Im März, dann der Abschluss.
vielen Dank
Pfipfer

• Like
Reaktionen: Cabo und Brokerxy

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Wir haben nen Tag lang mehrere Häuser angeguckt.
Ich habe mir Notizen gemacht,meine Frau Fotos und Konversation.
Dann haben wir 2 Tage lang darüber gebrütet,Vor- und Nachteile etc.
Wir haben uns auf 3 geeinigt,und diese nochmal besichtigt.
Der Sieger liegt am Map Phrachan oder wie der See heisst.
Ca. 20 bis 25 min ,je nach Verkehr und Strecke bis Busbahnhof Nordpattaya.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.093
7.830
2.315
Genau dort hatte ich auch mal ein Haus! Tolle Gegend,wenn man seine Ruhe haben möchte!

Ok, zum Einkauf ist es etwas weiter weg...Geht aber alles !

Auf Companie gekauft,oder auf die Frau,wenn Sie denn Thai ist, wenn Du das schreiben möchtest...??

Thailernen.net

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Genau dort hatte ich auch mal ein Haus! Tolle Gegend,wenn man seine Ruhe haben möchte!

Ok, zum Einkauf ist es etwas weiter weg...Geht aber alles !

Auf Companie gekauft,oder auf die Frau,wenn Sie denn Thai ist, wenn Du das schreiben möchtest...??
auf meine Frau.wir wollen aber nen extra Vertrag bei einem Anwalt machen lassen.
Im März sind wir fast 4 Wochen in Thailand, ein paar Tage Bangkok Möbel anschauen,
dann Pattaya Möbel etc. kaufen und vielleicht die ersten Tage und Nächte im eigenem Heim.
Meine Frau geht im Sommer mehrere Wochen hin,und ich dann ab Oktober mehrere Wochen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.398
3.315
58
Naja,wer den Busbahnhof unbedingt braucht...und das absolute Gastro Highlight am See....View Angebot Restaurant...zu 80% auf europäischem Preisniveaus...aber jeden Bath wert...😀

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Juni 2009
93
128
493
Naja,wer den Busbahnhof unbedingt braucht...und das absolute Gastro Highlight am See....View Angebot Restaurant...zu 80% auf europäischem Preisniveaus...aber jeden Bath wert...😀
Den Busbahnhof habe ich nur als Bezugspunkt genommen,weil wir da jedesmal vorbei gefahren sind

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.093
7.830
2.315
Sorry, aber was meinst Du denn damit .....

"auf meine Frau.wir wollen aber nen extra Vertrag bei einem Anwalt machen lassen."

Auf das Land hast Du auch mit einem Vertrag keinen Zugriff!

Und wenn man sich dann mal trennen sollte,das war bei mir der Fall, dann muss es schon im guten sein,sonst wird es sehr schwierig und auch sehr langwierig,hier etwas was in einem Vertrag steht,durchzusetzen!

Bei meiner Trennung haben wir den Betrag vom Verkauf einfach geteilt! Da hatte ich schon mehr Glück als viele andere ;-)

Seit dem, nur noch Condo ;-)