Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geld für die Familie, nein danke

Familienunterstützung Ja/Nein

• Ich weigere mich nicht, da wir Geld schicken

Stimmen: 7 18,9%
  • Ich weigere mich nicht, denn meine Frau übernimmt diese Sache

Stimmen: 8 21,6%
  • Ich weigere mich nicht, da es die Familie einfach nicht nötig hat

Stimmen: 5 13,5%
  • Ich weigere mich nicht, bin aber momentan finanziell nicht in der Lage

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich weigere mich, da meine Frau selbst dafür arbeiten sollte, es aber nicht macht

Stimmen: 2 5,4%
  • Ich weigere mich, da ich unser „gemeinsames“ Einkommen für andere Dinge benötige

• Ich weigere mich, da meine Frau eh nicht mit Geld umgehen kann und sowieso schon zu viel verplempert

• Ich weigere mich, da ich kein Vertrauen zur Familie habe

Stimmen: 3 8,1%
  • Ich weigere mich, da ich das einfach nicht einsehe

Stimmen: 5 13,5%
  • Ich weigere mich nicht, da die Eltern bereits verstorben sind

Stimmen: 4 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    37

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
[FONT=&quot]Man hört und liest immer mal wieder, dass sich einige Männer weigern, den bedürftigen Eltern der Gattin, finanziell etwas unter die Arme zu greifen. In Thailand ist es nun mal so, wie es früher bei uns auch Gang und Gebe war, nämlich das die Kinder den Eltern im Alter helfen, um über die Runden zu kommen. Wissen eigentlich die Garnichtszahler oder die Kiniaus nicht, das sich ihre Frauen eh nicht daran halten und Geld unter der Hand nach Thailand überweisen. Ich kenne zisch Personen, die das machen ohne dass ihre Gatten davon wissen, indem Sie z.B. ihren Bekannten das Geld bei der Urlaubsreise mitgeben, oder das Geld von anderen Bekannten zu ihren Familien überweisen lassen [/FONT]

CruiseMissile

Basel Hammers
Inaktiver Member
24 Mai 2009
307
160
1.123
Cebu RP und Basel
"Nicht mit mir, ich habe meiner Alten gleich zu Beginn klargemacht, dass ich sie heirate und nicht das ganze Familiengesocks, die sollen gefälligst arbeiten wie wir anständigen Leute auch"...O-Ton eines Vertreters der obgenannten Gattung mit stolzgeschwellten und Hawaiihemdbewehrter Brust...leider hat er nie bemerkt, dass er an einer Feier jeweils im Mittelpunkt des Gespötts stand, es blieb ja nicht bei einzig dieser Äusserung in dem Stil:k.
Habe seiner Frau auch schon Geld mitgenommen und überbracht,als WU noch nicht bekannt war. Ist dann jeweils zu einem lustigen Festchen ausgeartet...

P.S. Ich habe auch Geld auf die Phils geschickt, aber als Grundlage, sich selbst was aufzubauen, d.h. für ein Studium der Geschwister. Die haben sich dann selbst um die betagten Eltern gekümmert. Nun seit mehreren Jahren nicht mehr nötig, im Gegenteil, ich kann nun selbst davon profitieren

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
da meine Frau und meine Kinder in Thailand leben und ich zwischendurch etwas in der Schweiz verdiene ist es für uns selbst verständlich, dass wir die Schwiegereltern unterstützen, jedoch finanziell indirekt.
die Schwigereltern leben in unserer Nachbarschaft, sind 68/72 Jahre alt, bekommen vom Staat 500 Bath Rente pro Monat und von uns ein 50kg Reissack, der ca 25Euro kostet, mehr nicht.
Kocht meine Frau, kocht sie gerne etwas zuviel und bringt den Schwiegereltern ein Teil des Essens vorbei, mehr nicht.
Und muss einer von beiden ins Spital, übernehmen wir die Fahrtkosten, mehr nicht und alle sind damit zufrieden.
ich denke, eine Unterstützung in diesem Rahmen ist diskussionslos akzeptabel, aber nur Geld zu Spenden ohne Verwendungszweck würde ich auch nicht tun wenn ich ein Vermögen im mehrstelligen Millionenbereich hätte.
Sehr viele Familien sehe ich wie sie bei uns im Isaan mit den Zuwendungen umgehen.
Alkoholmissbrauch, Glücksspiel und (illegale) Lotterie werden zu oft nicht mit selbst verdientem Geld verdient

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Es wird grundsätzlich Geld unter der Hand nach Thailand geschickt und deshalb hatte ich es mir abgewöhnt, weitere Zahlungen zu leisten.

Man muss natürlich auch differenzieren.
Sind die Eltern alt und haben wenig zum Leben, oder sind sie große Freunde des täglichen Alkoholkonsums.

Für den ersten Fall habe ich Verständnis und dann würde ich mich zwischendurch an Zahlungen beteiligen.
Den zweiten Fall würde ich nicht unterstützen und das hat auch nichts mit Geiz zu tun.

Sollten Kinder meiner Frau in Thailand leben, ist natürlich die Frage der nach Zahlung eindeutig.
Die Kinder können nichts dafür, dass die Mutter in Deutschland lebt und haben auch ihre täglichen Bedürfnisse.
Eine vernünftige Ausbildung halte ich auch für förderungswürdig.

Ich habe hier nicht abgestimmt, weil eine exakte Antwort nicht möglich war. Mein Post ist aber aussagekräftig genug.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Die Kinder meiner Frau zeuge ich selber,

ansonsten kann ich ja bei Ebay schauen

Cosy Beach Club

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Meine Frau überweist per Dauerauftrag selbstverdientes Geld an ihre Mutter. Dieses Geld ist für die Mutter, den behinderten und arbeitsunfähigen Bruder meiner Frau sowie für den Lebensgefährten der Mutter gedacht damit die Drei auch ein etwas besseres Leben führen können. Mit dem Geld wird außerdem das Haus in Schuss gehalten und Rücklagen für eventuelle Notfälle geschaffen. Wir fahren mit dieser Methode nicht schlecht und haben ansonsten Ruhe. Da die Überweisungen als Dauerauftrag (https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=11138) laufen, wurden sie bisher auch immer steuerlich anerkannt.

Gruß Hans

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ich denke, solange es sich in vernünftigen Grenzen hält ist es ok "ihre" Familie zu unterstützen, egal was sie mit dem Geld machen!
Wenn "sie " im meinem Heimatland auch arbeiten geht , würde ich 30% ihres Gehaltes akzeptieren , sonst könnte ich mir bis zu 100,-- Euro im Monat vorstellen ( ich habe einen ganz normalen Job...)
Und einfach mal nach ca. 1 Jahr bei der Thaifamily vorbeischaun!
Bekomme ich zumindest Freundlichkeit und Respekt zurück - ists ok....
Werde ich nur blöd angemacht - Zahlung eingstellt...:zwink

Ich seh es mal so:
Was gibt man nicht Geld für Sachen aus, die man nicht wirklich benötigt.
Alleine was man Geld für voll sinnlosen Weihnachtsgeschenkeschrott ausgibt!
Da kann man doch ruhig auch etwas in Thai investieren ;)..
Wenns die Family dort auch gutiert..:JC_gimmefive:

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
hast du eine (ehe)frau und sie hatte vor deiner beziehung schon kinder, so solltest du dich verpflichtet fühlen, diese kinder so zu akzeptieren wie wenn es deine waeren. seit 8 jahren lebt in unserer familie ein sohn von der schwester meiner frau, sie ist mit einem finnen verheiratet und dieser voreheliche sohn hat noch nie etwas von seiner mutter oder von seinem fiinnischen stiefvater erhalten. letzten monat wollte er uns besuchen, mit bodygard, einem polizisten aus rayong.
der thaipolizist hat jedoch nach einem anruf bei meiner frau dem finnen abgeraten, sich auf dem land, bei uns im dorf blicken zu lassen, er haette viel geld oder eine gute unfallversicherung mitbringen müssen.
ich hasse falangs, die eine thai heiraten und die vorehelichen kinder dem schicksal oder dem farngidioten, der im isaan wohnt überlassen. denn die kinder können nichts dafür, dass die mutter eine xuttx ist und war

• Like
Reaktionen: Cabo

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
das Problem bei vielen Familien ist auch, dass sie ihr Gesicht wahren müssen.
Wenn der Nachbar (Farang) so blöd ist und sich bis auf den letzten Tropfen ausnehmen lässt, wird natürlich die Tochter gefragt, warum sie sich nicht so einen geangelt hat.

Da es in einigen Gegenden schon nahezu in einen Nachbarssport ausartet, wer die grösste Sat-Schüssel etc. hat, darf man sich nicht wundern, wenn dies in Neid und Missgunst ausartet.

Wir hatten früher auch eine "Generationsspirale" , in der die Kinder von den Grosseltern aufgezogen wurden, damit die Eltern das Geld heimbrachten.

Ich denke, eine sinnvolle Unterstützung ist absolut ok, wenn es nicht in eine wöchentliche LKW-Ladung Whisky investiert wird. :hut

• Like
Reaktionen: Rüssli

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
ich hasse falangs, die eine thai heiraten und die vorehelichen kinder dem schicksal oder dem farngidioten, der im isaan wohnt überlassen. denn die kinder können nichts dafür, dass die mutter eine xuttx ist und war @thomyb

@thomyb, gibt leider solche Leute, Typen ohne Gewissen und Herz, kann nur hoffen, das die beiden diese Schlechtigkeit irgendwann am eignen Leib erfahren. Ansonsten werden ja auch viele Kinder bei der Oma geparkt wenn die Mama einen Ausländer heiratet und ins Ausland zieht, obwohl das Kind oder die Kinder sich in einem Alter befinden wo ein Nachzug in Form einer Familienzusammenführung noch möglich wäre. Auch eine Sache, die ich mir persönlich nicht erklären kann und auch mit meinem Gewissen so nicht vereinbaren könnte. Zumindest, sollte allerdings eine Unterhaltssumme an die Benachteiligten fließen.

Gruß Hans

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
mai mi tang, man muss oder sollte natürlich das Treiben der Familie im Auge haben. Es ist selbstverständlich nicht Sinn der Sache, dass die Familie nur noch auf der faulen Haut liegt (obwohl noch arbeitsfähig) und den lieben langen Tag nichts mehr leistet. Luxusartikel zu finanzieren ist selbstverständlich nicht der Sinn der Sache. Ist die Familie noch arbeitsfähig kann man ja Hilfe zur Selbsthilfe leisten indem man versucht ihnen eine kleine Existenz aufzubauen wovon sie leben können.

Gruß Hans

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
mai mi tang, man muss oder sollte natürlich das Treiben der Familie im Auge haben. Es ist selbstverständlich nicht Sinn der Sache, dass die Familie nur noch auf der faulen Haut liegt (obwohl noch arbeitsfähig) und den lieben langen Tag nichts mehr leistet. Luxusartikel zu finanzieren ist selbstverständlich nicht der Sinn der Sache. Ist die Familie noch arbeitsfähig kann man ja Hilfe zur Selbsthilfe leisten indem man versucht ihnen eine kleine Existenz aufzubauen wovon sie leben können.

Gruß Hans

Ich bin zum Glück nicht davon betroffen, habe allerdings dieses Jahr einen guten Freund in Richtung Khon Kaen verloren. Er betätigt sich jetzt als Weihnachtsgans, bis er als Hartz IV Empfänger entsorgt wird.

Es gibt leider Männer, die sich Hals über Kopf blindlings in dieses Abenteuer stürzen und nähren dadurch auch die Nachfrage nach dem Angebot.

Dass dadurch die , erfolgreiche, Suche nach dem reichen Falang auch Auswirkungen auf die Arbeitswilligkeit der Familienmitglieder hat, darf man nicht bestreiten.;)

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden
@all,

immer diese Schwarz Seher.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meiner Famillie helfe, wenn es nötig ist, ob das in D oder in Th ist und dafür muss ich mich vor niemandem schämen oder gar rechtfertigen.

Hat nichts mit Abzocke zu tun, soviel Menschenverstand setzte ich bei jedem hier voraus.

• Like
Reaktionen: Jekeee und Cabo

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
ich hasse falangs, die eine thai heiraten und die vorehelichen kinder dem schicksal oder dem farngidioten, der im isaan wohnt überlassen. denn die kinder können nichts dafür, dass die mutter eine xuttx ist und war

Wenn ich jemanden heirate, der bereits schon ein Kind hat, dann ist dies in der Vergangenheit geschehen.

Lerne ich das Mädel später kennen, dann kann ich mich nicht über diese Vergangenheit aufregen. Entweder ich möchte mit ihr zusammenleben und dann habe ich es zu akzeptieren, oder ich suche mir jemanden, der kinderlos ist.

Wäre schlimm wenn meine Frau sich z. B. über Kinder (bei mir nicht vorhanden) aus einer früheren Beziehung aufregen würde.

denn die kinder können nichts dafürdass die mutter eine xuttx ist und war

Ich halte Bar-Girls nicht generell für schlechte Menschen, genauso wie ich Farangs nicht durchweg für Fremdbumser halte.

Aber haben denn alle Farangs durch die Bank weg nur Nuttxen-Beziehungen?:nullahnung:

Ich persönlich kenne genügend Girls (nicht in Pattaya) die einem normalen Beruf nachgehen und weit entfernt von der Bezeichnung Nuttxe sind.

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
@all,

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meiner Famillie helfe, wenn es nötig ist, ob das in D oder in Th ist und dafür muss ich mich vor niemandem schämen oder gar rechtfertigen.

Hat nichts mit Abzocke zu tun, soviel Menschenverstand setzte ich bei jedem hier voraus.

Bekomme ich jetzt :bück dich von Dir ?

Habe nur ein Beispiel aufgeführt, wie es auch enden kann, sollte aber nicht die Allgemeinheit widerspiegeln.

Leider gibt es auch die Spezies :

Wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Arsch.

Ich, für meinen Teil, stehe für meine Verpflichtungen und das ist gut so. :zwink

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.934
3.918
Süden
@all,

Dafür die Waage !

Ich seh es genau so !!

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Meine Fresse zum glück gibt es für mich nix anzuklicken :echt

Aber verwerflich finde ich das nicht wenn man ne Oma oder Opa in Thailand etwas unterstützt....das problem ist halt das man indirekt die ganze Familie mit durchfüttert....und keiner mehr es für nötig hält arbeiten zu gehen....das tut ja der Farang für Sie...:bigg

Also muss also jeder für sich selbst entscheiden....und wenns finanziell keine rolle spielt....warum nicht :dancing

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
Aber verwerflich finde ich das nicht wenn man ne Oma oder Opa in Thailand etwas unterstützt....das problem ist halt das man indirekt die ganze Familie mit durchfüttert....und keiner mehr es für nötig hält arbeiten zu gehen....das tut ja der Farang für Sie...:bigg

Ja das liest man ja so in den Foren, gell :bigg

Steht für mich (noch) nicht an. Könnte aber noch kommen.
Je nach eigenen finanziellen Mitteln könnt ich mir aber durchaus vorstellen, die Mama von meinem Girl zu unterstützen, wenn es ihr wichtig wäre.

Derzeit rackert sich die Frau für 230 thb glaub fast 12 Stunden pro Tag in ner Fabrik für BHs ab. Mit der Kohle wird der 12 jährige Bruder und halt Mama durchgebracht. Sind knappe 6000 baht im Monat.

Gab mir schon immer ein gutes Gefühl, wenn ich irgendwo helfen konnte und da wären 50 oder 100 Euro sicher nicht fehl am Platz! :echt

Sicher muss man rechtzeitig deutlich machen, dass es aber dann auch dabei bleibt. Ich denke, dass mir das auch gelingt.:licht