Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Freund ist dem LKS verfallen - was tun?

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
171
513
933
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an das Forum. Wir waren im Oktober/ November zu viert in Thailand. Ein Bekannter war zum ersten mal vor Ort. Um diesen Bekannten soll es auch gehen:
Er ist in Pattaya komplett dem LKS verfallen. Trotz mehrmaliger Warnung unsererseits gibt es bei diesem Thema kein Durchkommen mehr bei ihm.

Beispiel 1:
Die Dame hat ihn mehrmals angelogen. Selbstverständlich haben wir ihn darauf hingewiesen. Trotzdem glaubt er uns nicht, sondern folgt der extrem unschlüssigen Argumentation der Dame.

Beispiel 2:
Höchstwahrscheinlich hat die Dame ihn mit Chlamydien angesteckt. Er redet sich aber ein, dass Sie die Krankheit durch unsauberes Wasser beim Duschen hatte. Auch hier kein Durchkommen bzw. rationale Denkweise seinerseits.

Beispiel 3:
Alle Freunde und Bekannten aus Thailand haben uns unabhängig voneinander erzählt, dass Sie sehr unhöflich mit ihnen auf Thai kommuniziert hatte. Keine der anderen Damen konnte Sie ausstehen. Auch hier hat Sie meinen Freund angelogen, da Sie in jeder Bar (wir sind zwischenzeitlich auf eine Insel) erfragt hat, was hier die Verdienstmöglichkeiten sind usw. Auf Nachfrage von ihm, was sie mit den Damen besprochen hätte, hat sie behauptet, dass sie aus der selben Gegend wären und sich über die Heimat unterhalten hätten. Da wir die Damen aus der Bar schon jahrelang kennen und wir einen freundschaftlichen Kontakt haben, hatten wir dann diskret erfragt, was wirklich besprochen wurde. Außerdem hat sie dann vor den Damen in der Bar angegeben, wie viel Kohle Sie in Pattaya macht (mindestens 5000 Baht pro Abend). Und unter uns, für diese Dame zahlt niemand 5000 die Nacht.

Beispiel 4:
Die Dame hat außerdem alle anderen Thais von oben herab behandelt. Eine konkrete Situation: unser Freundeskreis ist mit Sicherheit um einiges wohlhabender als Sie (von Neuwagen bis Villa alles vorhanden). Wir waren zum Essen eingeladen und unsere Thai-Bekannten haben auch Sangsom + Mixer spendiert. Sobald das Glas der Besagten Lady leer war, bestand Sie darauf, dass das Glas von unseren Freunden nachgeschenkt wurde. Trotz Hinweis von uns, dass das unhöflich ist und wir hier zu Gast sind, hat sie weiterhin darauf bestanden. Unsere Freunde haben das dann auch gemacht (thailändische Höflichkeit), aber uns auch im Nachhinein gesagt, dass das ein Unding war. Für das Essen und das Trinken hat sie sich natürlich auch nicht bedankt.

Auch der finanzielle Aspekt ist wahrscheinlich nicht ganz so Toll für meinen Kumpel verlaufen, wobei er sich da sehr bedeckt hält und dieses Thema nicht mit uns bespricht. Wir schätzen trotzdem, dass er über "Marktniveau" für eine SLT bezahlt hat. Außerdem wurde täglich zig unnötige Dinge im 7/11 gekauft. Das war teilweise so extrem, dass in seinem Room alles vollstand mit irgendwelchen Chips etc., welche natürlich nur zur Hälfte leer gegessen wurden. Auch waren nur gehobenere Restaurants gut genug für die Dame.
Unklar ist außerdem, ob er Sie momentan noch sponsort, wobei ich das auch noch nicht erfragt habe.

Während des Urlaubs haben wir ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass die Frau nicht gut für ihn ist. Hier hat er komplett dicht gemacht und sich wortwörtlich zurückgezogen aus der Runde. War dann teilweise den ganzen Tag auf dem Room und ist nur noch zum Essen mit ihr raus.

Aktueller Sachstand ist, dass er schnellstmöglich ein Visa für Sie beantragen möchte und sie über alles liebt. Durch die ganze Aktion ist aber auch der Kontakt zu mir etwas eingefroren, weshalb ich euch zum Status Quo keine Details liefern kann.

Meine Frage in die Runde ist:
Wie würdet ihr vorgehen, um den Kollegen wieder zur Vernunft zu bringen? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, zumal er komplett dicht macht, wenn man das Thema anspricht. Wichtig ist, dass er keine Dummheiten macht, die ihm dann finanziell aber auch emotional teuer zu stehen können. Er ist grundsätzlich nicht dumm. Leider kommt er aus einer unglücklichen Beziehung in Deutschland, weshalb seine soziale Intelligenz sehr gelitten hat. Deswegen war er leider ein gefundenes Fressen für die besagte Dame.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich zu ihm durchdringen kann, damit ich ihn vor einem riesigen Fehler bewahren kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

red bull

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 November 2017
253
831
1.123
Kommt mir bekannt vor einer meiner besten Freunde mit mir erste mal in Pattaya genau das selbe Spiel keiner konnte die Lady leiden auch die anderen thai Ladys nicht ist mit ihr schon lange verheiratet aber da sind sind schon hohe 6 stellige Beträge geflossen zurück zu deinen Kumpel da hab ihr keine Chance sie soll ihn abzocken dann kommt er vielleicht noch zu Verstand aber es gibt auch Typen die brauchen dss🤔

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
51
105
378
Gruss,

Chlamydien kann man sich nicht über das Duschen holen. Wenn Dein Freund das nicht glaubt, kann er das den ihn behandelnden Arzt fragen. Wenn er keinen Arzt hat, wird er möglicherweise erst einmal abklären müssen, ob er überhaupt Chlamydien hat.

Ich hatte vor Jahren einmal unten was und zugleich eine Augenentzündung. Ich googelte und das Ergebnis war: ziemlich sicher Chlamydien - eigentlich wurde mir das als Ergebnis angezeigt.

Als ich bei Arzt war untersagte der mir bei so einer Sache zu googeln nachdem er mich untersuchte: die Augenentzündung war durch Fahrtwind beim offenen Fenster, das unten durch einen komplett normalen Pilzbefall, den JEDER haben kann entstanden, keine Chlamydien und ich konnte mir das auch nicht erklären, denn meine Frau ist treu nach allem was ich zumindest weiss und alles andere hätte mich sehr verwirrt.

Kurzum: er MUSS zum Arzt und der soll ihm erklären, was er hat und woher es kommen kann. Solche Fragen überlässt man dem Fachmann.

"Er möchte schnellstmöglich ein Visum für sie beantragen"

Das ist ausgeschlossen! Das kann er nicht. Nur sie kann für sich selbst ein Visum beantragen, mach ihm das klar. Zudem frage ich mich welches Visum. Ein Hochzeitsvisum? Ein Schengenvisum? Ein Spracherwerbsvisum?

Die sind alle schwer zu erlangen und ich weiss da ziemlich gut wovon ich spreche. Da gehst Du nicht mal zur Botschaft hin, sagst "ich will einreisen, bitte das Visum" und das Ding ist geregelt.

Wie Du mir Deinen Freund beschreibst, wäre ich recht beruhigt denn es wird mit Hürden verbunden sein, die das "schnellstmöglich" zu einer Verzögerung werden lassen, die ihm Bedenkzeit einräumen wird - wenn ein Visum überhaupt erteilt wird, Stichwort: "Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft" und "Nachweis über die Bestreitung des Lebensunterhaltes".

Ich will es nicht vertiefen. Nur kurzum: so aus der Hüfte geht das nicht. Keine Sorge.

"um ihn zur Vernunft zu bringen".

Warum willst Du das genau machen? Was ist vernünftig? Ich denke nicht, dass Du ihn davon abhalten kannst sein Geld zu verbrennen. Ich nehme mal ganz stark an der Mann ist volljährig und zurechnungsfähig. Was genau stellst Du Dir vor? Würde ich bei einer knappen Ansprache belassen und einem: "up to you, Deine Sache".

"ihn angelogen"

Damen aus dem Gewerbe müssen lügen, das ist ihr Job und genau dafür werden sie bezahlt. Glaubst Du etwa das gehauchte: "you are a handsome man" würde bei den meisten Fällen der Herren stimmen? Vermutlich eher nicht. Weise ihn darauf hin, dass es ein Job ist und er für eine Dienstleistung bezahlt und nicht dafür, die Wahrheit zu hören. Mehr kannste nicht machen denke ich.

Auch waren nur gehobenere Restaurants gut genug für die Dame

Geht mir genau so. Das kann ich gut nachvollziehen: Ich mag zum Beispiel "la ferme" in Pattaya sehr gerne und esse einfach kein Streetfood, Schluss aus fertig. Wenn er so eine Feinschmeckerin hat, muss er zahlen oder ihr sagen: "Du zahlst für Dich, ich für mich". Die zwei Lösungen gibt es. ganz banal. Dass sie auf gutes Essen steht, finde ich ja mal direkt sympathisch.

Hebt sich ab von Mc Donalds oder Fried Chicken Sachen.

Die Dame hat außerdem alle anderen Thais von oben herab behandelt.

Unschön, aber ist das sein und dann auch noch Dein Problem? Ich begreife nicht, was Du alles ändern willst und warum.

Ich sage es mal prägnant: Er ist nicht Dein Sohn und nicht minderjährig. Sag ihm als guter Freund (wenn er ein echt guter Freund ist, sonst lass auch das) was Du denkst und das reicht.

Mein Credo: was nicht nicht ändern kann, darüber regt man sich nicht auf. Wenn die Börse leer ist, ist die Dame weg und er wacht auf. Perfekt.

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
171
513
933
Kommt mir bekannt vor einer meiner besten Freunde mit mir erste mal in Pattaya genau das selbe Spiel keiner konnte die Lady leiden auch die anderen thai Ladys nicht ist mit ihr schon lange verheiratet aber da sind sind schon hohe 6 stellige Beträge geflossen zurück zu deinen Kumpel da hab ihr keine Chance sie soll ihn abzocken dann kommt er vielleicht noch zu Verstand aber es gibt auch Typen die brauchen dss🤔
Das war auch mein Alternativgedanke. Ich hatte insgesamt gehofft, dass Sie es verkackt oder einen neuen Idiot findet. Aber anscheinend macht Sie es in dieser Hinsicht relativ intelligent. Darf ich Fragen, wie der heutige Kontakt zu deinem Freund ist? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass dadurch auch unsere Freundschaft leiden wird.

• Like
Reaktionen: NCS666

red bull

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 November 2017
253
831
1.123
habe nur noch sporadisch Kontakt zu ihm Lady ist jetzt zu Hause in udon tanie er baut dort ein Haus seins in Deutschland hat er verkauft wie er sich das weiter vorstellt keine Ahnung gesundheitlich ist er auch angeschlagen er sponsert die ganze Brut wir reden hier über einen 63 jährigen die Lady ist nur unwesentlich jünger da kann ich nur sagen Herr lass Hirn regnen😭

Dumbledore

Aktiver Member
    Aktiv
5 Dezember 2022
159
946
773
Bisher ist es doch noch glimpflich ausgegangen. So lange er von zu Hause nicht für den kranken Familienbüffel bezahlt ist alles im grünen Bereich.

Lasst ihn doch einfach machen. Erstmal ist es für ihn ja wichtig, wie die Frau ihn behandelt und nicht wie sie mit allen anderen auskommt. Die meisten werden vom LKS auch wieder geheilt. Der eine früher, der andere später. Wie lange das Syndrom dauert hängt oft linear mit den Ausgaben zusammen😄

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
51
105
378
habe nur noch sporadisch Kontakt zu ihm Lady ist jetzt zu Hause in udon tanie er baut dort ein Haus seins in Deutschland hat er verkauft wie er sich das weiter vorstellt keine Ahnung gesundheitlich ist er auch angeschlagen er sponsert die ganze Brut wir reden hier über einen 63 jährigen die Lady ist nur unwesentlich jünger da kann ich nur sagen Herr lass Hirn regnen😭

Finde ich sehr positiv. Dann wird sie ja eher nicht schwanger werden und Alimente werden dann nicht zu zahlen sein. Wenn sie dann auch noch hoffentlich mit einem anderen insgeheim verheiratet ist, kann er noch nicht einmal heiraten und kein Ehegattennachunterhalt wird fällig.

Also ich finde, es hätte schlimmer kommen können.

25 Jahre alt, bildhübsch mit 4 Kindern, dann schwanger werden von ihm und ihn heiraten... am besten noch Zwillinge und ihre Eltern liegen im Sterben im Krankenhaus... das wäre deutlich übler denke ich.

Kurzum: er ist ein Glückspilz.

red bull

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 November 2017
253
831
1.123
Die Hardcore LKS ist eine besondere spezie von Menschen die wollen die eine Lady von der bösen Welt retten erwischen aber immer die abgzocksten Hardcore

• Like
Reaktionen: Klimbim

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
71
181
393
Dein Bekannter hat bei Frauen einen anderen Geschmack als ihr 3 .

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Da kannst du nichts machen. Wie bereits hier schon erwähnt, teile deine Bedenken mit und biete ihm Hilfe an, wenn er sie dann in der Zukunft braucht. Und er wird sie brauchen.

Das ist etwas das jeder selber mitgemacht haben muss. Ratschläge fallen auf Taube Ohren. Ich schließe mich da übrigens nicht aus.

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
171
513
933
Gruss,

Chlamydien kann man sich nicht über das Duschen holen. Wenn Dein Freund das nicht glaubt, kann er das den ihn behandelnden Arzt fragen. Wenn er keinen Arzt hat, wird er möglicherweise erst einmal abklären müssen, ob er überhaupt Chlamydien hat.

Ich hatte vor Jahren einmal unten was und zugleich eine Augenentzündung. Ich googelte und das Ergebnis war: ziemlich sicher Chlamydien - eigentlich wurde mir das als Ergebnis angezeigt.

Als ich bei Arzt war untersagte der mir bei so einer Sache zu googeln nachdem er mich untersuchte: die Augenentzündung war durch Fahrtwind beim offenen Fenster, das unten durch einen komplett normalen Pilzbefall, den JEDER haben kann entstanden, keine Chlamydien und ich konnte mir das auch nicht erklären, denn meine Frau ist treu nach allem was ich zumindest weiss und alles andere hätte mich sehr verwirrt.

Kurzum: er MUSS zum Arzt und der soll ihm erklären, was er hat und woher es kommen kann. Solche Fragen überlässt man dem Fachmann.

"Er möchte schnellstmöglich ein Visum für sie beantragen"

Das ist ausgeschlossen! Das kann er nicht. Nur sie kann für sich selbst ein Visum beantragen, mach ihm das klar. Zudem frage ich mich welches Visum. Ein Hochzeitsvisum? Ein Schengenvisum? Ein Spracherwerbsvisum?

Die sind alle schwer zu erlangen und ich weiss da ziemlich gut wovon ich spreche. Da gehst Du nicht mal zur Botschaft hin, sagst "ich will einreisen, bitte das Visum" und das Ding ist geregelt.

Wie Du mir Deinen Freund beschreibst, wäre ich recht beruhigt denn es wird mit Hürden verbunden sein, die das "schnellstmöglich" zu einer Verzögerung werden lassen, die ihm Bedenkzeit einräumen wird - wenn ein Visum überhaupt erteilt wird, Stichwort: "Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft" und "Nachweis über die Bestreitung des Lebensunterhaltes".

Ich will es nicht vertiefen. Nur kurzum: so aus der Hüfte geht das nicht. Keine Sorge.

"um ihn zur Vernunft zu bringen".

Warum willst Du das genau machen? Was ist vernünftig? Ich denke nicht, dass Du ihn davon abhalten kannst sein Geld zu verbrennen. Ich nehme mal ganz stark an der Mann ist volljährig und zurechnungsfähig. Was genau stellst Du Dir vor? Würde ich bei einer knappen Ansprache belassen und einem: "up to you, Deine Sache".

"ihn angelogen"

Damen aus dem Gewerbe müssen lügen, das ist ihr Job und genau dafür werden sie bezahlt. Glaubst Du etwa das gehauchte: "you are a handsome man" würde bei den meisten Fällen der Herren stimmen? Vermutlich eher nicht. Weise ihn darauf hin, dass es ein Job ist und er für eine Dienstleistung bezahlt und nicht dafür, die Wahrheit zu hören. Mehr kannste nicht machen denke ich.

Geht mir genau so. Das kann ich gut nachvollziehen: Ich mag zum Beispiel "la ferme" in Pattaya sehr gerne und esse einfach kein Streetfood, Schluss aus fertig. Wenn er so eine Feinschmeckerin hat, muss er zahlen oder ihr sagen: "Du zahlst für Dich, ich für mich". Die zwei Lösungen gibt es. ganz banal. Dass sie auf gutes Essen steht, finde ich ja mal direkt sympathisch.

Hebt sich ab von Mc Donalds oder Fried Chicken Sachen.

Unschön, aber ist das sein und dann auch noch Dein Problem? Ich begreife nicht, was Du alles ändern willst und warum.

Ich sage es mal prägnant: Er ist nicht Dein Sohn und nicht minderjährig. Sag ihm als guter Freund (wenn er ein echt guter Freund ist, sonst lass auch das) was Du denkst und das reicht.

Mein Credo: was nicht nicht ändern kann, darüber regt man sich nicht auf. Wenn die Börse leer ist, ist die Dame weg und er wacht auf. Perfekt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zum Thema warum es mich so sehr interessiert bzw. warum ich mir so viele Gedanken mache: Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas schuldig bzw. verantwortlich, da ich ihn mit nach Pattaya genommen habe. Außerdem möchte ich meinen sehr guten Freund vor einer schlechten Entscheidung bewahren. Zum Thema lügen gebe ich dir recht. Das Problem hier ist, dass er ihr alles "blind vor Liebe" glaubt. Das ist meiner Meinung nach eine äußerst gefährliche Situation (Sick Buffalo usw.)
Leider hat alle Sachlichkeit meinerseits bislang nicht geholfen.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
51
105
378
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zum Thema warum es mich so sehr interessiert bzw. warum ich mir so viele Gedanken mache: Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas schuldig bzw. verantwortlich, da ich ihn mit nach Pattaya genommen habe. Außerdem möchte ich meinen sehr guten Freund vor einer schlechten Entscheidung bewahren. Zum Thema lügen gebe ich dir recht. Das Problem hier ist, dass er ihr alles "blind vor Liebe" glaubt. Das ist meiner Meinung nach eine äußerst gefährliche Situation (Sick Buffalo usw.)
Leider hat alle Sachlichkeit meinerseits bislang nicht geholfen.

Keine Ursache.

Es ist so: mein bester Freund kritisiert mich manchmal messerscharf "in the face" und das ist wunderbar. Dafür brauchst Du aber 3 Dinge: 1. Viel Vertrauen, wechselseitig. 2. Viel Respekt, wechselseitig 3. Eine hohe Befähigung zur Selbstreflektion.

Wenn alle diese Punkte bei euch zutreffen, hast Du für Dein Motiv ("Außerdem möchte ich meinen sehr guten Freund vor einer schlechten Entscheidung bewahren.") einen gewissen Raum. Ansonsten nicht, denke ich.

Nochmal: was man nicht ändern kann, darüber regt man sich nicht auf.

Schuldig, weil Du ihn mitgenommen hast? Quark. Du bist kausal für seine Handlungen geworden, aber nur in einem sehr technischen Sinne des nicht "Hinwegdenken Könnens, ohne das der Erfolg entfiele" - wie etwa die Eltern, die das Kind geboren haben nicht verantwortlich für kriminelle Taten ihres Kindes sein können - nicht mit dessen Volljährigkeit. Du bist keine unmittelbare Handlungsursache. Du verstehst? Denke ja. Also!

Also entspann Dich. Du bist weder verantwortlich, noch kannst Du ernsthaft etwas ändern, wenn die oben genannten 3 Bedingungen nicht zutreffen. Treffen sie zu, wird er Dir zuhören und danach handeln.

An der Befähigung von guten Freunden knallharte Kritik annehmen zu können, bemisst sich übrigens m.E. der Wert und der Grad einer Freundschaft.

Nimm es als Gradmesser, ist doch phantastisch! Immer locker bleiben, entspann Dich.