Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Franki im Isaan

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.137
3.931
2.165
62
Dresden, Deutschland
Meine Frau stammt aus dem Dorf Nong Hoi, etwa 20 km östlich von Korat, unweit der Kleinstadt Tha Chang. Dort lebt noch ihr Sohn mit Frau und Enkelin, die Tochter und der Schwiegersohn und ihr Enkel leben in Bangkok.

Medium 558198 anzeigen
Das alte Haus meiner Frau ist in die Jahre gekommen und war immer wieder von Hochwasser betroffen, deshalb habe ich die vergangenen Jahre meist in Korat City im Hotel gewohnt.

Medium 558199 anzeigen
Nun haben wir etwa 30 Meter hinter dem alten Haus, an einem kleinen Fischteich, ein neues Haus bauen lassen und wohnen dieses Jahr erstmals in dem neuen Haus. Die Vorhänge sind noch in Arbeit, die kommen nächste Woche und am 30.12. ist feierliche Einweihung (Tamboon).

Medium 558202 anzeigen
Mir gefällt die Lage gut, man schaut ins Grüne und ich habe einen gemütlichen Sessel auf der Terasse.

Das Haus ist bewußt nicht so groß 2: Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Bad und 2 (!) Terassen. Wir werden ja jedes Jahr nur ein paar Wochen dort sein. Nächstes Jahr gehe ich in Rente, da habe ich geplant, im Winter so 3 bis 4 Monate in Thailand zu verbringen - ich mag die Kälte in Deutschland nicht, aber im Sommer gefällt es mir gut in Deutschland, wir haben ja am Stadtrand von Dresden auch einen großen Garten.

Medium 558200 anzeigen
Medium 558201 anzeigen
Insgesamt ist das Haus sehr schön geworden, allerdings ein paar kleiner Mängel gibt es. Das Hauptproblem ist der etwas unangenehme Geruch im Badezimmer. Das liegt meiner Meinung nach daran, das die Abwasserleitung nicht richtig entlüftet ist. Aber dadurch, das diese Leitung - anders als in Deutschland - einfach zugänglich ist, sollte sich das relativ einfach beheben lassen: die Abwasserleitung noch mal aufsägen und außen eine Entlüftung einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.137
3.931
2.165
62
Dresden, Deutschland
Das Wetter ist momentan sehr angenehm: nicht zu heiß, so das ich früh zwischen 7 und 9 Uhr immer einen ausgedehnten Spaziergang mache. Heute war ich in Tha Chang und als ich am Bahnhof vorbei kam, erinnerte ich mich an die Bilder von @Suzie Wong vom Bahnhof in Kanchanaburi und bin hingegangen und habe ein paar Bilder gemacht.

Medium 558203 anzeigen
Medium 558206 anzeigen
Der Name Tha Chang kommt natürlich von Chang (dem Elefanten) und vor 50 Jahren soll es dort noch viele wilde Elefanten gegeben haben.

Medium 558204 anzeigen
Obwohl dort kaum Touris vorbei kommen, so gibt es doch einen Lageplan mit englischer Schrift.

Medium 558205 anzeigen
Der Fahrplan. Ich kann leider die Ortsnamen nicht lesen. Allzu oft fährt der Zug anscheinend nicht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich dort noch nie mit dem Zug hingefahren bin. Dafür bin ich allerdings schon einmal 'eingeflogen' von Bangkok, denn der Flughafen liegt in unmittelbarer Nähe. Die Linienflüge dorthin sind allerdings längst wieder eingestellt worden.

Nach Korat City kommt man 9 Uhr früh mit dem Songthaeow für 22 Baht. Ich habe mir ein Monatsticket für das Schwimmbad in der Mall gekauft (danke nochmal für den Tipp @Feticheur ) und gehe so etwa jeden 2. Tag dort schwimmen. Zurück holt mich entweder der Sohn meiner Frau ab, wenn er was in der City zu erledigen hat oder ich fahre mit dem Bolt-Taxi für 220 Baht zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Sam4

Zugewandert
    Aktiv
28 November 2024
85
449
423
Das mit dem Gestank im Bad lässt dich leicht lösen, zwei Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Leider ist Eure Veranda nicht wasserdicht. Das heisst, dass Du während dem es regnet nicht draussen sitzen kannst. Dieses Manko zu beheben ist gar nicht so einfach, wenn man auf die Schönheit des Hauses weiterhin wert legt. Die Thais würden die Plastikrollos (der Fachausdruck kommt mir grad nicht in den Sinn) anbringen, oder aber mit dem Nachteil leben.

Dennoch macht Euer Haus einen guten Eindruck, geniess Deine Rente (y)

• Like
Reaktionen: salas und franki

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.137
3.931
2.165
62
Dresden, Deutschland
Leider ist Eure Veranda nicht wasserdicht.
Ich denke, bei einem leichten Regen ohne Wind geht es und in der Regenzeit werden wir kaum dort sein.

So schlimm ist der Gestank zum Glück auch nicht, bei offenen Türen und Durchzug merkt man fast nichts und es sollte sich wie gesagt relativ einfach beheben lassen.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.349
6.550
2.365
Tolles Haus, viel Freude und Glück Euch im neuen Zuhause.
Auf dem oberen Balkon wird es dir ohne Beschattung aber gaz schön den Pelz verbrennen. Oder nur bei bewölktem Himmel / abends nutzen, grins.
Mit dem üblen Geruch: Würde auch empfehlen einen Syphon einzubauen.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.137
3.931
2.165
62
Dresden, Deutschland
Neben dem Haus ist momentan noch eine größere frei Fläche. Dort sind schon einige Ladungen Erde aufgeschüttet worden. Später wollen wir ein zweites Gebäude mit Garage und Küche dort bauen und dazwischen soll ein Garten entstehen. Das wird allerdings voraussichtlich erst 2026, denn die aufgeschüttete Erde muß sich erst mal setzen.

Wir haben also momentan im neuen Haus keine Küche. Aber natürlich werde ich von meiner Frau versorgt. ;) Sie hat dafür eine 'provisorische Freiluftküche' errichtet, wo sie mir gerade das Mittagessen zubereitet.

Medium 558207 anzeigen

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.649
13.981
3.815
Allzu oft fährt der Zug anscheinend nicht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich dort noch nie mit dem Zug hingefahren bin.
Nach Korat City kommt man 9 Uhr früh mit dem Songthaeow für 22 Baht. Ich habe mir ein Monatsticket für das Schwimmbad in der Mall gekauft (danke nochmal für den Tipp @Feticheur ) und gehe so etwa jeden 2. Tag dort schwimmen. Zurück holt mich entweder der Sohn meiner Frau ab, wenn er was in der City zu erledigen hat oder ich fahre mit dem Bolt-Taxi für 220 Baht zurück.
@franki ,
gibt die Möglichkeit den Zug Nr.424 um 09:24 zu nehmen.dann bist um ca.09:50 in Korat.
Von dort mit dem Sammeltaxi in The Mall.
Kostenpunkt zusammen keine 20 eher 15 Baht.
Wenn die Strecke vom Bahnhof zu The Mall läufst,max.10 Baht.
Das Einkaufscenter öffnet ja erst um 10:00.:)
Da du für 22 Baht von daheim zum Schwimmbad kommst,erübrigt sich diese Variante.
Für die Rückfahrt gibts folgende Möglichkeit.
Nachmittags Zug Nr.427 um 14:20 von Korat,dann bist um 14:50 in Tha Chang.
Trotzdem würd ich mal das "Abenteuer" mit der Bahn testen.
Hast ab nächsten Jahr genügend Zeit. :)
Nicht vergessen,in Korat gibt es zwei Bahnhöfe.
Chira Junction und Nakhon Ratchasima!
Wünsche euch einen schönen Aufenthalt im Isaan.

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.137
3.931
2.165
62
Dresden, Deutschland