Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Frage Transfer grösserer Eurosummen und zu Hypothekenkrediten in Thailand

HReise

Neuer Member
    Neuling
17 Mai 2024
3
11
163
@wiwowa: Danke. Woher hast Du die Auskunft? An sich ist es so, dass den Banken immer der reibungslose (=vereinbarte, geplante) Geschäftsablauf am liebsten ist. Eine Sicherungsverwertung ist immer mit Kosten verbunden. Klar, ist der Besicherungswert hoch genug, kann man ja alles davon abziehen. Aber sind die Banken in Thailand wirklich so salopp?

• Like
Reaktionen: NCS666

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
202
727
1.333
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Wow, ich bin beeindruckt! Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.

@takeshi59: Ja, so genau sieht es bei uns auch aus. Etwa 150.000 Euro per Wise. So ist der Plan. Wenn ich testweise bei Wise eine hohe Summe eingebe, kommt die Meldung, nein, nach Thailand ist die Summe pro Überweisung auf 2.000.000 Baht beschränkt. Wieso bei Euch nur 800.000 Baht? Und wirklich keine Rückfragen? Vermutlich, weil schon Wise alles erfragt hat und der Empfängerbank schon mitgeteilt hatte?

Theoretisch 2.000.000 Baht, tatsächlich gingen nur 800.000. Habe nicht nachgeforscht warum, da pro Überweisung nur 30 Baht Gebühren anfallen.
Keine Rückfragen.

• Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
447
1.121
1.393
Bayern
Allgemeine Info zu "Rente als Hypo-Sicherheit"

Rente = 0 % Sicherheit

Beispiel: der Rentenempfänger stirbt einen Tag nach Krediterhalt = keine Rente mehr = Kredit kann nicht mehr bedient werden

Gilt für alle deutschen Banken - höchstwahrscheinlich auch in Thailand

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.440
7.131
2.165
Vienna, Austria
Allgemeine Info zu "Rente als Hypo-Sicherheit"

Rente = 0 % Sicherheit

Beispiel: der Rentenempfänger stirbt einen Tag nach Krediterhalt = keine Rente mehr = Kredit kann nicht mehr bedient werden

Gilt für alle deutschen Banken - höchstwahrscheinlich auch in Thailand

Bei einem Hypothekarkredit dient aber vordergründig die Immobilie als letzte Sicherheit, das ist eben der Unterschied zu einem Konsumkredit, das Einkommen ist nur soweit relevant als dass es eine vernünftige Möglichkeit geben muss die Kreditraten zu bedienen.

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.205
47.053
4.468
Franken
Aber sind die Banken in Thailand wirklich so salopp?
Eine Thai über 2 Ecken bekannt, arbeitslos, Geld ausgegangen, hat Kredit auf das Haus aufgenommen um sonstige Schulden und Lebenshaltungskosten zu bezahlen. Es scheint also zu gehen. Naja "salopp", die haben halt kein Basel 1.2. 3 ... 99 sondern eigene Regularien. Verlässlich ist meine Info nicht, aber frag doch einfach mal wirklich bei einer Bank. Weil das ganze hat sicher Auswirkungen auf den Zinssatz und da sind spannen drin, welche die Banken so "slaopp" werden lassen.

• Like
Reaktionen: Rüssli und NCS666

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.999
98.280
7.065
Eine Thai über 2 Ecken bekannt, arbeitslos, Geld ausgegangen, hat Kredit auf das Haus aufgenommen um sonstige Schulden und Lebenshaltungskosten zu bezahlen.
Banken geben gerne Kredite auf Haus usw.!

Bist du nicht mehr Zahlungsfaähig, sprich Rückzahlung, ist das Haus Rucki Zucki weg. Na ja, ist in Dach auch nicht anders ,nur bei uns bekommst du ohne Garantien und Einkünfte keinen Kredit. Dann gibt´s noch die Kredithaie in LOS, da werden gerne mal bis 50% Zinsen genommen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und wiwowa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.205
47.053
4.468
Franken
Ach ja ... was viele vielleicht nicht wissen, wer in Thailand Schulden macht ohne die Absicht diese zurück zu Zahlen landet im Knast wegen Betrugs. Auch wenn man die Kohle die man sich für einen bestimmten Zweck leiht für einen anderen verwendet und dann in Zahlungsschwierigkeiten kommt. Darüber hinaus gibt es wohl noch ein vereinfachtes "Bankrott" verfahren und Schulden sind mit Gerichtstitel wohl fast lebenslang eintreibbar (und so einen Titel bekommt man relativ einfach).

Andere Sache, hat deine Frau für das Thai Konto das Thema Gesichtsscannen schon eingerichtet für die App? Hat sie sich schon wegen der neuen Geldwäscheregeln und Anforderungen an die Sicherheit von Onlinebanking zugängen zum Konto kundig gemacht (u.a. Telefonnumer die bei der Bank hinterlegt ist muss mit ausweisdokumenten die bei der Bank hinterlegt sind 100% übereinstimmen) und so weiter und so fort. Wenn nein, sollte sie sich mal ganz dringend kundig machen, sonst wird das Konto u.U. eingefroren. Gerade bei größeren Bewegungen auf dem Konto wird das noch begünstigt. Quelle: Meine Holde die wie wild am Kontenumorganisieren ist. Je nach Bank kommen spätestens monatliche Transaktionsvolumina zwischen 1 und 4 Mio THB ins automatisierte Review kann je nach Art der Transaktionen auch pro Quartal/Halbjahr bereits dazu führen, aber auch hier ab Ende des Monats wohl strengere Regeln.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.205
47.053
4.468
Franken
Mir hatte die Bundesbank seinerzeit mitgeteilt, dass bei Überweisung auf ein EIGENES Konto im Ausland KEINE Meldepflicht besteht.
Du das kann so sein, meiner Hausbank ist es aber zum Beispiel egal ob eigen oder nicht. Die wollen die Meldung haben. Die tut ja auch nicht weh und ist mehr für die Statistik.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.440
7.131
2.165
Vienna, Austria
Mir hatte die Bundesbank seinerzeit mitgeteilt, dass bei Überweisung auf ein EIGENES Konto im Ausland KEINE Meldepflicht besteht.

Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§ 67 ff. AWV nicht meldepflichtig. Es ist zu beachten, dass Zahlungen, die von dem Auslandskonto an Ausländer geleistet oder auf dem Auslandskonto von Ausländern entgegengenommen werden, gemäß dem jeweiligen Grundgeschäft auf Anlage Z 4 zu melden sind.

Quelle: https://www.bundesbank.de/resource/...8b/mL/faqs-zur-awv-zahlungsmeldungen-data.pdf

• Like
Reaktionen: Kikijet

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.205
47.053
4.468
Franken
@korat Santander Private Banking Division war das. War auch nur knapp über der Grenze damals.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
399
2.433
1.143
Ich hatte xmas zweimal 1.9m (50.000 Eu. (2m thb) sind mMn Höchstbetrag) via Transverwise auf mein Thai Konto transferiert, zwecks Condo kauf. Habe das explizit in der Überweisung auch so benannt. Gab keine Probleme auf der Bank wegen der Bescheinigung fürs Land Office.
Kurse bei Transferwise bekanntermaßen sehr genau am Tageskurs. Bearbeitung glaube ich knapp 1.x %. Für mich mit Abstand die beste und unkomplizierteste Option.

• Like
Reaktionen: Karljogi