Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Frage an Heimwerker

Klausimausi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 September 2010
7
1
213
Hallo zusammen,

hat einer von Euch sich schon mal mit dem Thema "Schutzgasschweissen" hier in Thailand befasst und hat eventuell Informationen darüber, wo man hier Schutzgas in Stahlflaschen fürs Schweissgerät bekommen kann? Alle Handwerker schweissen hier mit einem normalen Elektroschweissgerät aber das ist der totale Mist! Die Schweissnähte, die dabei entstehen kann man total vergessen!

Ich wäre auch für Infos dankbar, wo man hier ein vernünftiges Schutzgasschweissgerät bekommen kann. In den Baumärkten werden leider nur Elektroschweissgeräte angeboten.

Besten Dank und Grüsse

Klausimausi
 

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Such dir doch lieber ein WIG-Schweißgerät wenn das mit MAG/MIG scheisse wird .. vorteil die Nähte Sehen Gut aus wenn man es den bedienen kann :D desweiteren wird eine Reaktion aus Sauerstoff und dem Werkstoff verhindert was das ergebniss gerade bei edelstahl wesentlich schöner ausschauen lässt..
Ansonsten einfach nach der Einstellungstabelle gehen sollte und gucken das die zu verschweißenden elemente nicht zuviel Kohlenstoff enthalten da weil sonst das ergebnis immer beschissen wird !

Bei WIG benötigst du lediglich Argon oder ein Aderes geeignetes Schutzgas und nicht wie beim Autogenschutzgasschweißen Sauerstoff und Acetylen. Ich benutze immer Elektoden mit Goldenem Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

5fingertom

Love Hungry Man
   Autor
22 Oktober 2008
735
302
1.353
Garbsen/Hannover
hallo Klausimausi

Patty oder Bangkok ?

Im Seebad hab ich dort schon mal was passendes gesehen.

Northpattayaroad von der Sukumvidroad erste
Straßenecke auf der rechten Seite,der Laden heißt TC Home Tools.

10/14-16 Moo 6 Phatthaya Nuea Tumbol Nakluea Amphoe Bang Lamung Chonburi 20150

Phone : 038416252-3,0819409191 Fax : 038416254

Gruß 5ft
 

Weichei

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juli 2013
25
2
313
Ich denke es kommt immer darauf an was geschweisst werden soll.Und wieviel davon hängt in erster Line das Schweissverfahren ab. Eine Schweissnaht nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen kann fatale folgen haben. Eine Schweissnaht die gut Aussieht muss nicht gut sein und natürlich auch umgekehrt eine Schweissnaht die schlecht aussieht muss es nicht sein. Wenn dann sollten die Schweissnähte geprüft werden. Dazu bietet sich die Magnetpulverprüfung, das Eindringverfahren oder aber das Röntgen einer Schweissnaht an.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.921
11.381
4.568
Austria,Florida
Ich schaetze die Naehte sehen sxheisse aus weil die Elektroden alle feucht sind was ja bei dem Klima nicht verwunderlich.
Eine Schweissnaht mit Kerben und Schlackeeinschluessen wie sie sehr oft zu sehen ist in Th. , sieht nicht nur scheisse aus sondern ist es auch.

Argon oder Mischungen aus Schutzgasen wuerde ich mal bei einer groesseren Schlosserei anfragen weil diese haben meist auch mehr als nur ein E- Schweissgeraet.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.179
7.068
Eine Schweissnaht nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen kann fatale folgen haben. Eine Schweissnaht die gut Aussieht muss nicht gut sein und natürlich auch umgekehrt eine Schweissnaht die schlecht aussieht muss es nicht sein.
Bei letzterem muss ich Dir vehement widersprechen ! Grundsätzlich ist eine schöne Schweissnaht zumeist eine Gute und eine grauslige vom Halt her auch selbiges und das garantiert !

Weichei schrieb:
Wenn dann sollten die Schweissnähte geprüft werden. Dazu bietet sich die Magnetpulverprüfung, das Eindringverfahren oder aber das Röntgen einer Schweissnaht an
Kommt drauf an für was die Naht "herhalten" muss, aber der Aufwand wäre für den Privatgebrauch wohl etwas groß ?!

Ich würd dem Threadersteller, wenn´s bis 4 mm Blech-/Wandstärke geht, ein WIG-Gerät empfehlen, da er dann im Falle auch Alu schweissen kann.

Bin zwar schon sehr lange aus´m Geschäft, aber gelernt ist gelernt :wink1 !
 

Klausimausi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 September 2010
7
1
213
Hi 5ft,

danke für die Info, bin in Pattaya! Den Laden, den Du genannt hast habe ich schon beim Vorbeifahren gesehen. Werde da demnächst mal reinschauen!

Nochmals vielen Dank

Grüsse klausimausi
 

Ähnliche Themen