Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Faranghäuser (Baan Farang)

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
AW: Faranghäuser (Baan Farang)

Das Bild zeige ich meiner Mia mal überhaupt nicht. Das ist ja ein Prachtanwesen im Vergleich zu meiner kleinen Buxe - und die war teuer genug.

@diver,
ich wollte nur einmal im Leben für mich ein Traumhaus bauen, um dann den Rest meines Lebens dort wohnen zu können. Wenn ich heute noch einmal bauen würde, dann nur noch einen Bungalow mit vielleicht 120 qm Wohnfläche. Viele Menschen - so auch ich -, vergessen einfach, dass so ein Haus auch sauber gehalten werden muss und das heißt nun mal, je größer es ist,desto mehr Arbeit.
Diese Überlegungen, genauso wie die Lage des Schlafzimmers hatte ich in meinen damaligen Planungen nicht berücksichtigt.

Habe die Bilder deines Hauses gesehen und finde du hast gut und geschmackvoll gebaut. Mehr braucht man auch nicht zum wohnen und um glücklich leben zu können, ist eine gute partnerschaftliche Beziehung, Gesundheit und Zufriedenheit Gold wert.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Das kann ich in etwa abschätzen, da ich weiß was mein Haus gekostet hat.

Kolati hat ja auch schon Preise genannt.

Gehe mal von 1 Mio Baht plus minus aus.

Aber weiteren Spekulationen möchte ich hier nicht Tür und Tor öffnen. Ich hoffe, das ist verständlich.

so, dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt. weiß jemand ob es möglich wäre, mit solarzellen auf dem dach die entsprechenden aircons in der hot seasson zu füttern und was würde das kosten ? in einem wirtschaftlichem rahmen natürlich, dass dat mit einem solarpark geht ist mir soweit bekannt ;) .

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

so, dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt. weiß jemand ob es möglich wäre, mit solarzellen auf dem dach die entsprechenden aircons in der hot seasson zu füttern und was würde das kosten ? in einem wirtschaftlichem rahmen natürlich, dass dat mit einem solarpark geht ist mir soweit bekannt ;) .

Ich glaube, da liegst Du falsch in Deiner Annahme. Mit Solarzellen kannst Du nie vor Ort eine AC (> 2000 Watt) betreiben, höchstens einen Kühlschrank ( bis 100 Watt).

In Deutschland basiert die ganze Solartechnologie auch nur darauf, dass für die Einspeisung in das Stromnetz Beträge bezahlt werden, die in keinster Weise gerechtfertigt sind.
Auch da ist momentan ein Umdenken in Sicht.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Mit Solarzellen kannst Du nie vor Ort eine AC (> 2000 Watt) betreiben, höchstens einen Kühlschrank ( bis 100 Watt).

alles klar, ich dachte man wäre da schon etwas weiter :lichtund die anlagen entsprechend effizienter :( .

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Erbauer: unbekannt, seit Monaten kein Baufortschritt. Klein aber schnuckelig:

dsci0746_-_kopie.jpg

dsci0747_-_kopie.jpg

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Frage: Was ist an dem folgenden Haus nicht stimmig? Für die richtige Antwort gibt es ein Bier for free am Stammtisch:

dsci0748.jpg

dsci0749.jpg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Das Haus meiner Schwiegereltern.

Baukosten vor 6 Jahren ca. 750.000 Baht

2931.jpg

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Man muss über den Zaun klettern :bigg

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Ggf. ist ja auch was für @Kalle11 dabei. :)

Wir bauen in den nächsten 5 Jahren zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Nur mieten und dann sehen, wie es mit der Schule vom Töchterchen weiter geht.

Wann ist übrigens die erwähnte Party? Hochzeit und Hauseinweihung?

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933

hinter stacheldraht,das ist wie hausarrest!
das nicht fertige ist wirklich ein niedliches teil!

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ Diver

finde alle gezeigten Häuser sehr ansprechend. Thema modernes Bauen, Neubau.
Das drückt den Stil und Geschmack der Bauherren aus.

Alles im grünen Bereich, Farben und Formen der Außenhaut, schlicht und einfach, (puristisch) Ornamente zum aufpeppen, auch sehr gut, oder mit einer typischen thäilandischen Note.

Man sollte eine Linie, oder Stil konsequent durchziehen. Siehe Post 26, erstes Bild.
Auf der rechten Seite, vom Hauseingang gesehen, ist ein Stilbruch in der Fenstersymetrie. Es ist entweder die Nasszelle oder die Küche. Dafür gibt es auch andere Lösungen. Handwerker, Architekt und Bauherren gehören da zusammen an einen Tisch.

Der eigentliche Wohlfühlfaktor liegt aber im Innenbereich. Da gehts noch weiter außereinander. Kurze Wege und praktisch, sehr angenehm. Groß, weit, und überdimensioniert, arbeits -oder kostenintensiv, vielleicht auch ruhestörrend.

Das Haus von Kolati gefällt mir auch sehr gut. Es ist die thailändische Optik mit der der Zaunanlage. Er selbst übt auch Kritik an sich selber. Das zweite Haus kann perfekt werden, da Fehler eingesehen werden. Deutsch, man baut nur einmal ist ein Antiquariat. Trifft nicht mehr zu. Ist es aber so so sollte man das beste daraus machen.

Seine Argumente sind schwerwiegend. Es ist ein Altersruhesitz, man sollte es sich so einfach und bequem machen, wie es auch nur so geht. Punkt eins ist nur eine Etage.
Grundstücksgröße ist dann entscheidend,da in Thailand der Außenbereich optimal zum Leben genutzt werden kann.

X-Stufen sind ein Horrorsenario. Treppenlifte gibt es, sind Sie auch einbaubar?
Lage und den Sonnenstand beachten. Schlafzimmer! Licht und Schatten ist auch ein Faktor zum Wohlfühlen.

In der EU ist bei einer Party, in einem Haus, die Küche der Dreh- und Angelpunkt.
In TL der überdachte Außenbereich oder Garten.

Finde einen Innenbereich für zwei Personen von 100 Quatratmetern als mehr wie ausreichend, außerhalb darf es aber mehr sein in TL.

Über weitere Photos der Member würde ich mich auch freuen.

Wichtig ist nur das die Menschen sich in Ihrem Haus wohlfühlen.

Achim

Koi Lao

Rock and Roller
    Aktiv
28 September 2009
364
854
973
CHaweng
www.pattayaforum.net

Baan Sawitzeläänd

IMG0665A.jpg

IMG0671A.jpg

Anhang anzeigen 261676

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Da ist einiges nicht stimmig u.a. das ungleiche Niveau der Ornamente (bei den Fenstern) und das eigentliche Bodenniveau! Die Fenster sind eher Schiessscharten und farblich (schon fast normal) ist auch nicht alles passend...

Gut erkannt!!

Das kommt davon, wenn ein Thai ein Farang-Haus bauen möchte. Es gehört nämlich keinem Farang sondern einem Polizei-Offizier aus der Gegend.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Gut erkannt!!

Das kommt davon, wenn ein Thai ein Farang-Haus bauen möchte. Es gehört nämlich keinem Farang sondern einem Polizei-Offizier aus der Gegend.
wahrscheinlich dachte er , er müsse mit Faranggeld ein Faranghaus bauen.:bigg

Mir tun die Nachbarn leid ,die sich dieses Unhaus täglich anschauen müssen.

PS. Den KZ-Zaun finde ich süß , nur leider wahrscheinlich nicht unter Strom....

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!

bild105.jpg

TopThai Haus (120m² Wohnfläche) in Khon Kaen.
Kostenpunkt vor 2 Jahren inkl. Grundstück 1.000m² und Brunnen (nicht unwichtig:licht): ca.45.000€
Bauzeit: 6 Monate
.
.
.