Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Familie meiner Frau Nach Deutschland einladen zum Urlaub

Showtime

Feinschlecker
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2018
763
4.426
1.895
Hannover, Deutschland
Hallo Gemeinde.
Meine Frau ist nun schon mehr als 11 Jahre in Deutschland und hat noch nie Ihre Familie hier gehabt.
Dies möchte sie jetzt gerne mal nachholen.
Sie hat auch seit fast 10 Jahren schon den deutschen Pass.
Könnt ihr mir sagen was wir da alles machen müssen?
Hauptsächlich geht es um die Mutter, aber eventuell würde auch das Kind des Bruders mitkommen.
Beide haben natürlich keinen Passen, aber das lässt sich ja schnell erledigen.
Kann mir einer einen Fahrplan geben, wie ich die beiden zum Urlaub machen nach Deutschland bekomme?
Irgendwas zwischen 3-6 Wochen sollten sie dann hier bleiben.
Eigentlich sollte das doch kein Hexenwerk sein, oder?
Muss ich dann erstmal einen Termin bei der Botschaft machen, wenn die Pässe da sind oder wie sind die Schritte.
Ich denke eigentlich es sollte nicht all zu kompliziert sein, so dass ich keine Visaagentur brauche, oder?
 

Thai6lover

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juni 2024
81
309
423
Das Problem an der Sache ist,

das Du und deine Frau als Deutscher beide in Deutschland wohnt, das macht alles sehr kompliziert, es darf vom Ausländeramt
viel gefragt und viele Nachweise verlangt werden, dann kommt noch das Problem mit der Rückkehrbereitschaft, das die Botschaft prüft.

EU / EFTA Ausländer kennen solche Probleme nicht haben Rechtsanspruch auf Visaerteilung , einheimische (deutsche Staatsbürger) nicht.

In der Schweiz als Deutscher bin ich EU / EFTA Ausländer habe Rechtsanspruch, einheimische (Schweitzer Staatsbürger) nicht

Bei EU / EFTA Ausländer darf nur der Nachweis einer familiären Beziehung verlangt werden, Visa Ausstellung innerhalb14 Tage (EU Vorgabe)

Ich denke Du hast verstanden wie der Hase läuft und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Showtime und wiwowa

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.305
2.862
1.863
Bremen
Hallo Gemeinde.
Meine Frau ist nun schon mehr als 11 Jahre in Deutschland und hat noch nie Ihre Familie hier gehabt.
Dies möchte sie jetzt gerne mal nachholen.
Sie hat auch seit fast 10 Jahren schon den deutschen Pass.
Könnt ihr mir sagen was wir da alles machen müssen?
Hauptsächlich geht es um die Mutter, aber eventuell würde auch das Kind des Bruders mitkommen.
Beide haben natürlich keinen Passen, aber das lässt sich ja schnell erledigen.
Kann mir einer einen Fahrplan geben, wie ich die beiden zum Urlaub machen nach Deutschland bekomme?
Irgendwas zwischen 3-6 Wochen sollten sie dann hier bleiben.
Eigentlich sollte das doch kein Hexenwerk sein, oder?
Muss ich dann erstmal einen Termin bei der Botschaft machen, wenn die Pässe da sind oder wie sind die Schritte.
Ich denke eigentlich es sollte nicht all zu kompliziert sein, so dass ich keine Visaagentur brauche, oder?
Bitte lese doch zunächst mal auf der Seite der Botschaft nach was die Anforderungen zum Einladen eines Gastes nach D sind und dann fragst Du was Du davon noch nicht verstanden hast.

Ist nicht böse gemeint, aber der Fahrplan steht doch auf der Seite der Botschaft und den musst Du halt abarbeiten, so habe ich es jedenfalls gemacht als wir das Enkelkind eingeladen haben.

Und ja, da können schon Fragen auftauchen.

PanTau
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
785
1.629
1.193
@ Showtime

das ganze ist kein wirkliches Hexenwerk.
Zunächst findest Du viele Informationen hier im Forum.

Benötigt werden von Dir / Frau
Zwei sogenannte Verpflichtungserklärungen für beide
Ist der Sohn des Bruders Minderjährig wird es ein wenig schwerer mit dem Visa. Ich empfehle daher nur die Mutter einzuladen
Diese Verpflichtungserklärung bekommt Ihr aus dem Bürgeramt oder der Ausländerbehörde, jedes Bundesland / Amt Handhabt dieses anders .
Hier Nachweiss von Einkünften und Unterkunft wird verlangt
Ratsam hier Nachweiss Tochter / Mutter zusätzlich
Dann eine Incoming Reisekrankenversicherung abschließen ( ADAC ) z.b.
Persönliches Einladungsschreiben für die Mutter erstellen kurz aber Aussagefähig
Flugticket braucht man erst nach Erteilung des Visums kaufen
Für ein Besucher Visa war es das von eurer Seite schon.

Mutter
Reisepass
Pass Foto

Man füllt eine Antrag auf Besucher Visa aus diesen ausgefüllt ausdruckt, zu finden über die deutsche Botschaft auf der Webseite, alternativ über
VFS Global Thailand.

Nach dem man alles zusammen hat schickt man diese Unterlagen nicht mit normaler Post nach Thailand.
Es ist dann ein Termin bei VFS Global in Bangkok zu tätigen, für die Beantragung des Besucher Visas , die Mutter muss dort persönlich erscheinen .
Dort wird der Antrag angenommen und bearbeitet und zur deutschen Botschaft geleitet. und umgekehrt bekommt man den Pass mit Visa oder ohne Visa dort auch wieder, alternativ wird dieser zugeschickt zur Mutter

Das die Kurzform
 
  • Like
Reaktionen: Showtime und wiwowa
Cosy Beach Club

Showtime

Feinschlecker
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2018
763
4.426
1.895
Hannover, Deutschland
Hallo Leute.
Ich war leider ein paar Tage quasi in die Arbeit versunken.
Freitags geht schon wieder nach Thailand und es muss ja alles abgearbeitet werden.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.
Ich schau mir nochmal die Seite der Botschaft genauer an.
Danke euch aber auf jeden Fall nochmal :notworthy:
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Ähnliche Themen