Hallo,
es ist mit dem Colour Key Effekt wie mit den meisten anderen Effekten - sie schaden dem Bild mehr als dass sie nutzen.
Seit diese Effekte im Digitalzeitalter mit nur mit einem Mausklick angewendet werden können, beschäftigen sich immer weniger Fotografen mit der Bildgestaltung. (sei mir nicht böse, aber da wär bei Deinen Bildern auch noch Potential nach oben :zwink)
Zu Zeiten der Analogfotografie hat man sich schon vor dem Knipsen Gedanken um Perspektive, Gestaltung usw. gemacht, weil es schlicht und ergreifend auch eine Geldfrage war.
Heutzutage macht man mal schnell 500 Bilder und löscht nachher wieder 480....
Es reicht schon aus wenn man mal zum Test an einem 28-300 Zoom z.B. bei 60mm Brennweite ein Klebeband anbringt. Allein da macht man sich schon wesentlich mehr Gedanken über den Ausschnitt und Gestaltung, als wenn man vom Autofenster aus hin und her zoomt
Trotzdem freue ich mich über jedes Bild aus Bangkok, ist ja schließlich kein Fotoforum!
Gruß, Ben
Danke für dein Statement!
Von wegen böse, ich bin immer für Tipps und konstruktive Kritik dankbar. Wie sonst kann man sich weiterentwickeln?
Und ja, bei meinen Bildern ist nach oben noch genug Potential, ich weis das. Darum bin ich ja ständig am werkeln
Ich wollte einfach mal ein paar Bilder machen, die nicht "nur in Farbe" sind.
Und du hast recht, man knipst oft einfach drauflos, und sortiert dann einfach am PC aus. Wobei, für einen Amateur wie mich ist das schon eine große Erleichterung