Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen mit der App "DeepPocket" für QR-Code-Zahlungen in Thailand?

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
221
1.404
1.193
Hallo zusammen,

ich bin heute auf die App DeepPocket gestoßen und überlege, sie in Kürze einmal auszuprobieren. Mit dieser App soll es möglich sein, die in Thailand üblichen QR-Code-Zahlungen zu nutzen, ohne selbst ein thailändisches Bankkonto zu besitzen.

Wie ich bisher herausfinden konnte, funktioniert die App auf Prepaid-Basis. Man kann Guthaben über WISE aufladen. Wenn man jedoch stattdessen mittels des Überweisungsdienstes Visa-Direct (wohl Karte auf Karte) die Aufladung durchführt, fällt wohl eine Gebühr von 89 Baht pro Vorgang an.

Um einen Account bei DeepPocket zu erstellen, muss man seine Ausweisdaten hochladen und ein entsprechendes Identifizierungsverfahren durchlaufen, halt die üblichen Geldwäsche-Checks.

Ein interessanter Punkt: Laut Google Play Store hat die App bereits über 100.000 Downloads, was sie offensichtlich schon relativ verbreitet macht. Zum Vergleich: Die hier im Forum bereits erwähnte JamJang-App, die ebenfalls QR-Code-Zahlungen ermöglichen soll, hat gerade mal über 1.000 Downloads und damit deutlich weniger. Außerdem hat JamJang eher schlechte Bewertungen, während DeepPocket im Store noch gar keine Bewertungen hat, was ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig finde.

Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit DeepPocket gemacht? Funktioniert das Ganze zuverlässig? Gibt es Dinge, auf die man achten sollte?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und eventuellen Erfahrungsberichte!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.703
2.770
1.613
Interessant wäre zu wissen, wie das technisch abläuft. Promptpay läuft ja zwischen dem eigenem Bankkonto und dem Bankkonto des Händlers.
Handelt der Händler mit einem DeepPocket Konto und belastet dann unser Guthaben. Wäre interessant zu wissen, ob der Verkäufer einen individuellen Namen des Kunden sieht oder generell nur DeepPocket. Ich werde es definitiv testen, bin aber erst wieder im Sommer in Thailand.
Registrierung geht mit Telefonnummer auch deutscher oder E-Mail.
Fragen nach Verwendung eigener Daten können alle abgelehnt werden (GermanAngst)

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.703
2.770
1.613
1738405546864.png
Also Selfie wurde akzeptiert, aber beim Pass und Perso jeweils
1738405615469.png
Bestimmt 10 Versuche mit verschiedenen Lichtverhältnissen.
Scheinbar klappt das Aufladen aber nur mit Cash.
Das habe ich auch gelesen, aber auf der Webseite steht was von Visa und Wise, daher wollte ich mich registrieren.
1738406323007.png

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.421
93.391
4.565
Was ist denn eigentlich das Geschäftsmodell hinter der App?

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.703
2.770
1.613
Beim 11. Versuch wurde der Pass akzeptiert. Service hat per Mail innerhalb von Minuten auch geantwortet.
Aber NFC Einlesen hat nicht geklappt und es kam die nächste Abfrage
1738408410349.png
EU Führerschein ging auch
1738408467469.png
Nun habe ich eine virtuelle Visa. Damit können die auch Geld verdienen, oder mit Geldwechsel oder Überweisungen, oder ...
Weitere Karten lassen sich bestellen:
1738408688855.png
Karten BIN ist gültig
1738409074887.png
Nach Bastellbude sieht die App nicht aus, schon sehr professionell.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
477
703
833
Man kann Guthaben über WISE aufladen
Das ist falsch, du kannst entweder Cash oder aber mittels thailändischen Bankkonto die Karte aufladen. Steht auch so auf der Webseite. Interessant ist auch das man mit dieser App Geld aus Thailand ins Ausland transferieren kann.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.703
2.770
1.613
Aufladen geht aber tatsählich über Promptpay, Transfer aus einer TH Bank oder Cash im Shop, neben Lotus auch BigC
1738409417918.png
Wise und Visa sind wohl für ausgehende Transfer gedacht. Immerhin könnte man damit Geld an Wise senden, was viele bisher vermisst haben.
1738409711233.png
Visa kann temporär eingefroren werden. Mein NFC wurde wohl doch gelesen
1738410235381.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: damrong

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
221
1.404
1.193
Nun habe ich mich in Vorbereitung auf meinen Urlaub mal bei dem Anbieter registriert und nun das: Offenbar will man jetzt Kohle von Ausländern ohne Work-Permit!?
Kann das jemand bestätigen, der in Thailand ist und Guthaben auf seinem Account hat?

Screenshot_2025-02-20-01-36-01-618_com.t2pco.deeppocket-edit.jpg

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
221
1.404
1.193
Habe mal weiter recherchiert:
Also auch Bestandskunden sollen die 399 THB pro Monat zahlen, wenn sie QR-Zahlungen vornehmen wollen. Somit hat sich für mich der Grund, diese App zu nutzen, erledigt.
Bei Facebook sind diverse kritische Kommentare zu dieser wohl verbraucherschutztechnisch in Thailand fragwürdigen Geschäftspolitik zu lesen.

Umsonst ist derzeit also nur diese virtuelle, thailändische Debitkarte, für die ich noch keinen Nutzen erkannt habe (von irgendwelchen Verifikationen für irgendwelche Dienste, die eine inländische Karte verlangen mal abgesehen). Schade, war eine gute Idee, die nun versaut wurde.