Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Erfahrungen bei der Beantragung und Ausstellung eines Thailändischen Internationalen Führerscheins in der Provinz Chon Buri

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Auch wenn es vermutlich die wenigsten persönlich betreffen wird, berichte ich hier über meine persönlich gemachten Erfahrungen bei der Beantragung und Ausstellung eines Thailändischen Internationalen Führerscheines, die ich in der Provinz Chon Buri gemacht habe. In Bangkok oder anderen Provinzen können andere oder gar abweichende Regelungen gelten, dies entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Für meine anstehende Reise in die USA und nach Kanada will ich mir in Thailand einen Internationalen Führerschein ausstellen lassen.

In der Provinz Chon Buri betreibt das Department of Land Transport (DLT) insgesamt 4 Führerscheinstellen.

1741677470435.png

Quelle:
Kartenausschnitt von OpenStreetMap Veröffentlicht unter ODbL

Zwei zu diesem Zweck erfolgte Telefonanrufe bei den Führerscheinstellen Nong Pla Lai und Nong Yai ergaben, daß für die Provinz Chon Buri Internationale Führerscheine nur beim Headoffice in Chon Buri Stadt (Mueang) beantragt und ausgestellt werden können. Ein Termin, der vorab beantragt werden muß, wird nicht benötigt.

Neben dem Erfragen der erforderlichen Unterlagen für einen Antrag, wurde klar mitgeteilt, daß ein Thailändischer Internationaler Führerschein nur an Inhaber der 5-jährigen Fahrerlaubnisse ausgegeben wird. Mit der 2-jährigen (Temporary) Fahrerlaubnis ist eine Ausstellung nicht möglich.

Wie bei der Beantragung der Nationalen Führerscheine benötigt man als Ausländer ein Certficate of Residence (Wohnortbescheinigung) vom örtlich zuständigen Immigration Büro. Nebenbei bemerkt, beim Besuch, der für mich zuständigen Chon Buri Immigration Si Racha letzte Woche, musste ich feststellen, daß das Büro am 23. Dezember 2024 temporär verlegt wurde und die alten Gebäude dem Erdboden gleich gemacht wurden. Die derzeit neue Örtlichkeit befindet sich ca. 2 Kilometer nördlich der Alten. Weitere Infos hierzu hier

Heute Morgen machte ich mich mit dem Auto auf den Weg zu dem von meinem Wohnort ca. 60 Kilometer entfernten Chonburi Land Transport Office - Headoffice (Adresse: 147 Sukhumvit Rd, Nong Mai Daeng, Chon Buri District, Chon Buri, 20000). Das Büro befindet sich direkt an der Straße Nr. 3 (Sukhumvit), ca. 6 Kilometer nördlich das Stadtzentrums.

1741677586832.jpeg

Ich treffe um 7:50 Uhr dort ein und obwohl offiziell erst um 8:30 Uhr geöffnet wird, ist schon eine Menge los hier. Die guten Parkplätze vor dem Gebäude sind alle belegt und ich muß auf einen nahe liegenden unbefestigten Parkplatz (kostenlos) ausweichen. Der Eingang befindet sich auf der Südseite des Gebäudes.

1741677606483.jpeg

Im Erdgeschoß, also hier im 1. Stock, direkt nach dem Eingang, läuft man auf einen Informationsschalter zu. Die Frau am Schalter sprach kein Wort Englisch und textete mich komplett auf Thailändisch zu.

1741677625378.jpeg

Ich gebe in meinen Google Übersetzer "International Driver License" und zeige ihr das Ergebnis in Thai. Sie schmunzelt und sagt "Chan Si", was ich verstehe und was 4. Stock bedeutet. Das Treppenhaus ist nur ein paar Schritte entfernt.

1741677644786.jpeg

Wer schlecht zu Fuß ist, sollte gleich den Fahrstuhl nehmen, da die Treppen sehr steil sind. Oben im 4. Stock angekommen befindet sich die Driving License Sub-Division, also die Führerscheinstelle.

1741677663147.jpeg

Obwohl noch nicht offiziell geöffnet ist, befinden sich viele Leute in dem großen Raum. Da an den Schaltern viele Leute anstehen, suche ich mir eine Mitarbeiterin, an der Fotostation, die auch noch nicht geöffnet hat. Ich zeige ihr ebenfalls meinen Übersetzer und sie sagt, daß ich zum Schalter 3 gehen soll. Es sind zwar viele Leute in der Schlange vor mir, aber es geht recht zügig bis ich dran bin.

1741677683336.jpeg

Ich zeige wieder den Übersetzer und gebe der Frau am Schalter alle Unterlagen, die ich dabei habe. Sie fragt, welche Länder ich bereisen will und ob ich beide Führerscheine (Motorrad und Auto) eingetragen haben möchte. Ich bejahe dies und möchte Beide eingetragen haben. Einiges an Unterlagen, die ich noch dabei hatte, gibt sie mir wieder zurück und letztendlich habe ich benötigt:

• Reisepass im Original
  • Beide Thai Führerscheine im Original
  • Certificate of Residence im Original
  • 2 Passbilder
  • Kopie beide Thai Führerscheine
  • Kopie Reisepass, Bildseite
  • Kopie Reisepass, Stempel EoS
Im Anschluß sagt sie, daß ich mich hinsetzen und warten soll. Im Raum wird es immer voller und zeitweise geht die Schlange an den Schaltern 1-3 (Check Dokument) bis in das Treppenhaus. Um 8:30 Uhr werden auch die anderen Schalter zum Bezahlen und an der Fotostation besetzt und nehmen ihre Arbeit auf. Einige Minuten später sucht die Frau am Schalter 3 Blickkontakt zu mir und ruft mich heran. Sie hat meine Unterlagen zusammen gebunden und ein Antragsformular vorne dran geheftet. Hier soll ich in 3 Feldern Vor- und Nachname, Telefonnummer und die Länder, die ich besuchen will, eintragen. Ich trage USA und Kanada ein und soll dann den Antrag noch unterschreiben. Danach gibt sie mir den gesamten Stapel und ich soll damit zum Schalter 10 gehen.

1741677726152.jpeg

Hier wird Alles entgegen genommen und ich soll die Gebühr in Höhe von 505.- THB bezahlen. Im Anschluß soll ich mich wieder hinsetzen und weiter warten.

Um 9:30 Uhr ruft mich die Frau, die vorher am Schalter 3 war, an den daneben liegenden Schalter 5. Ich soll den Internationalen Führerschein so unterschreiben, wie ich auch in meinem Pass unterschrieben habe. Im Anschluß bekomme ich den Internationalen FS, meinem Reisepass, meine beiden Thai FS und die Quittung für die bezahlten 505.- THB ausgehändigt.

1741677742440.jpeg

Wie man sieht, handelt es sich in meinem Fall bei dem Führerschein um die Version nach dem Genfer Abkommen vom 19. September 1949. Diesem Abkommen sind die meisten Länder der Welt mittlerweile beigetreten, allerdings Deutschland und die Schweiz nicht, Österreich schon. Sollte man Länder besuchen wollen, die nicht dem Genfer Abkommen von 1949 beigetreten sind, kann man auch eine Version nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 bekommen.

Auf der Bildseite wurde eingetragen Name, Vorname, Geburtsort, Geburtsdatum, Passnummer und der Wohnort.

1741677758782.jpeg

Auf der Rückseite des Führerscheins ist vermerkt, daß er ab Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig ist.

1741677794060.jpeg

Wer mobil ist, kann meines Erachtens die Beantragung eines Internationalen Führerscheines in Chon Buri ganz einfach selbst und ohne fremde Hilfe erledigen. Man muß ein bisschen Zeit mitbringen und geduldig warten bis man dran ist. Das Personal, mit dem ich zu tun hatte, war nicht super freundlich, aber auch nicht abweisend. Für mich war es durchweg eine positive Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet: