Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Elumbus Verarschung?????

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Die Überprüfung steht ja auch so in den AGBs und finde ich in dem Fall auch völlig richtig. Ich hatte vor Jahren auch bei einem Berliner Reisebüro den Flug von BKK nach TPI gebucht und musste nachweisen, dass da so ok ist, weil dies ein "ungewöhlicher" Flug ist für einen Bucher aus DE :)

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mir Elumbus gemacht! Wenn ich gebucht habe und als Kiniau Geld sparen wollte sofort nen Screenshot von der Überweisung als eeeeemail geschickt! Kam dann noch freundlicherweise ne Anfrage, ob ich Rail & fly auch für 30 Euro wünsche? Na Klar, nächstes mal besser die Rules lesen TS!

MCAL

TH - what else !
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
180
117
723
noch AUDI-Town
ich möchte hier bezüglich "besseren Service" noch einen aktuellen Fall berichten. Habe bei meinem letzten Aufenthalt in Brasilien über Reisebüro gebucht und die Rechnung online bezahlt. Soweit alles i.O. - mein Bekannter der eine Ferienwohnanlage in Brasilien besitzt buchte damals ebenfalls über das Reisebüro.
Seine letzte Buchung hatte er wiederum beim gleichen Reisebüro gebucht - bekam trotz Bezahlung keine Tickets weil Reisebüro 2 Monate später Konkurs angemeldet hatte. Bei Elumbus habe ich innerhalb einer Woche die e-tickets.

Bei einem Online-Reisebüro ist dieses Risiko, mit den damit verbunden Informationen aus dem Netz, meines Erachtens minimal und somit ist für mich das online Buchen die bessere Wahl.

sunmounten

Theilandjunkies
Inaktiver Member
27 Juli 2009
168
60
708
Köln/Sukhothai
Sorry, Kreditkartenmissbrauch wird von meiner Bank geprüft. Bei meinem ersten o.g. Urlaub bekam ich von der Bank nen Anruf ob die getätigte Buchung o.K. ist.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bei einem Online-Reisebüro ist dieses Risiko, mit den damit verbunden Informationen aus dem Netz, meines Erachtens minimal und somit ist für mich das online Buchen die bessere Wahl.
Schreib das mal denjenigen, die bei Airfasttickets gebucht haben oder bei einem Pleite gegangenen Online Versand etwas bestellt haben. Vielleicht kommt so etwas für Insider/Interessierte nicht überraschend, aber für alle anderen wird die nahende Insolvenz nicht erkennbar sein.

Entscheidender Vorteil einer Online Buchung kann aber die Kreditkartenzahlung / Lastschrift sein. Im Fall einer Pleite könnte man sein Geld wahrscheinlich noch retten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Habe den Eindruck dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Zwischen Reisebüro, Flugvermittlung, Flug-Suchmaschine und Meta-Suchmaschine gibt's nun mal riesengroße Unterschiede.

Apropos, angeblich besserer Service beim Reisebüro um die Ecke:
Das trifft sicher zu wenn man einen Wanderurlaub in den Alpen machen möchte, mit zig Übernachtungen in Almhütten.

Aber bei einem simplen Flug von A nach B, was könnten die da als Service leisten, über dem hinaus was man innerhalb weniger Minuten selbst im Internet buchen könnte?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Z. B. Zahlung rechtzeitig entgegen nehmen. :D

Unerfahrene Reisende wissen nicht auf Anhieb, wo sie günstig buchen können, welche Airlines geeignet sind, welche Alternativflughäfen zur Verfügung stehen, dass man für bestimmte Länder ein Visum oder eine Anmeldung braucht, etc.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Schon richtig, doch bezweifle ich das ein kleines Reisebüro sich da besser auskennt.
Dafür müssen die auch erst googeln, bzw sich irgendwo kundig machen.

Allerdings wissen die wie und wo man an die entsprechenden Infos kommt.

Bei einem angehenden Thailand - Erstbesucher,der in der Lage ist im Internet ein Thailand-Forum zu finden, gehe ich davon aus, dass er sich nicht schwertut auf diesem Weg diese Information, sowie weiterführende, z.B. in ebendiesem Forum zu finden, oder?

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.577
1.543
Aber bei einem simplen Flug von A nach B, was könnten die da als Service leisten, über dem hinaus was man innerhalb weniger Minuten selbst im Internet buchen könnte?

Zum Beispiel dich in eine bestimmte Serviceklasse einbuchen. Hier ist nicht Economy, Business oder First gemeint, sondern die einzelnen Buchungsklassen innerhalb der gewünschten Serviceklasse. I.d.R. für Meilensammler und den damit verbundenen Status interessant. Aber auch wenn man Meilen/Vouchers zum Upgraden verwenden möchte oder ggf. eine Umbuchung/Stornierung ansteht.

Oder dein Flug ist gestrichen und du musst umgebucht werden. Ein kompetentes Reisebüro nimmt eine Umbuchung vor und weiß um die Rechte der Passagiere. Als Passagier, selbst mit Hintergrundwissen, ist man teilweise der Freundlichkeit der Mitarbeiter oder sogar deren Lügen ausgesetzt.

Aber ansonsten hast du recht. Hier werden viele Dinge blind vermischt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Borussia MG, damit hast du sicher recht.

Ich bezog mich insbesondere auf die von einem anderen Schreiber genannten, angeblichen Vorteile.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Sicher hast du Recht, dass die Informationen alle hier im Forum zu finden sind. Nur müssen sie auch richtig eingeordnet werden. Um dies schnell und richtig tun zu können, muss man eine gewisse Erfahrung und Wissen bereits haben. Manches wird man dennoch übersehen.

So wurde hier z. B. die Nachfrage von Elumbus nach einem aufpreispflichtigem Rail & Fly Ticket als Service missverstanden. Wenn derjenige wüsste, dass bei einer direkten Buchung bei der Airline das R&F Ticket wahrscheinlich sogar kostenlos gewesen wäre ... ;)

Ich bin überzeugt, dass etliche Leute nicht viel Geld sparen. Jedoch müssen sie viel Zeit investieren, um diese geringe Ersparnis zu erarbeiten.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das schreibt Emirates dazu:
Aus Sicherheitsgründen muss in einigen Ländern der Inhaber der Kreditkarte, mit der ein oder mehrere Tickets gebucht wurden, auch ein Mitreisender sein. Er muss am Flughafen am Check-in-Schalter die Kreditkarte vorlegen, bevor die Bordkarten ausgehändigt werden.

• Like
Reaktionen: ed

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
War da nicht mal was mit einer Kreditkartenpruefung beim Einchecken?
Ich meine mich erinnern zu koennen, dass mal die Kreditkarte des Reisenden mit den Daten der Buchung verglichen wurde.

Das wird wohl nicht bei allen Fluggesellschaften gleich behandelt.
Seit Jahren bezahle ich die Reisen mit meiner Partnerin über meine KK,noch nie wurde die KK am Checkin verlangt,allerdings war ich auch immer mit dabei.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.380
7.065
Ruessli - warum @ bei Lastschrift ? ist doch wie ein Pferd von hinten aufsatteln.
Und zum Thema Reisebueros + teuer - stimmt so nicht unbedingt.
Vor und mit meinem Renter-1-way-Flug habe ich, zumindestens das LOS ausnahmslos ueber ein speziell auf Asien ausgerichtetes Reisebuero gebucht.
Die Einsparungen, man muss halt auch Mahan-, Uszbekistan- o. ä. -resistent sein, waren enorm.
Dazu pers. Kontakt mit Sachbearbeiter, schnelle Hilfe, selbst im worst case. Upgradings.
Und ich rede von ca. 70 Fluegen/Strecke in den letzten 10 Jahren.

Sorry, wenn etwas ausfuehrlich.

Nicht immer ist das WWW ultima ratio. :)

Haste Recht Mo Fan!

Aber für mich gibt es nix leichteres als den PC oder das Nuttenbuch an und dann nach nen Flug zu suchen und zu Buchen.

Was soll Ich in so nem Kack Reisebüro,die haben manchmal noch weniger Ahnung als Ich. Und einsparungen um jeden Preis( turkmenistan oder Pakistan air) kommt für mich nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: tongshi

sirilak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2014
33
1
318
Neu-Ulm
Von was müssen den die im Reisebüro ne Ahnung haben?
Ich geh da rein, sag denen von wann bis wann ich fliegen will.
Geb vor was für nen Flughafen, welche Fluggesellschaft und wenn´s geht dann noch mit was für nem Flugzeug.
Du kannst auch sagen ob mit Zwischenstopp oder ohne und wenn mit dann wie lange der sein soll.

Ich bin dieses Jahr ins Reisebüro rein, gab dem Herren an von wann bis wann ich nach Phuket will. Gab an das ich nur A 380 von Thai fliegen will. Hab Stopp over in BKK Klargemacht und bin nach ca 15 Minuten mit meiner Buchung rausgeganen.

Klar könnt Ihr irgendwie dann wohl im Internett 100 Euro sparen und dafür im Orient auf Euren Anschlussflug warten.
Aber dafür hab ich keine Zeit.

Wer schon mal beim Umsteigen nicht weitergekommen ist, versteht mich.
Aber auch ich musste lernen.