Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Elumbus Verarschung?????

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Ja wenn er heut den fred erstellt, hat er wohl kurz davor noch nicht bezahlt.

is auch scheißegal, is ja nur wieder ein weiteres Beispiel, wie frech der gemeine Leistungsempfänger mittlerweile ist ....

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Nach meiner Auffassung stimmt da einiges nicht.
Zum einen scheint der TS sich reichlich Zeit mit der Bezahlung gelassen zu haben, und hat die Mail(s) des Ticketportals ignoriert.

Des weiteren erscheint mir das Verhalten von Elumbus nicht in Ordnung zu sein.

Die entscheidende Frage ist: Hatte der TS den Flug (a) gebucht, oder (b) nur reserviert?

Falls (a), so hätte der Vertrag Bestand, und zwar zum vereinbarten Preis. Im Falle einer verspäteten Zahlung wäre allenfalls eine Mahngebühr fällig.

Falls (b), wäre die Reservierung nach X Tagen verfallen, falls die AGB eine Reservierungsgebühr vorsieht, müsste der TS diese bezahlen.

Er schreibt jedoch das er "gebucht" hatte, also Fall (a).
Dann kann der Anbieter jedoch nicht nachträglich den Preis erhöhen, sondern nur eine Mahngebühr geltend machen.

Wie der TS schreibt, stellte Elumbus keine Mahnung aus, sondern bot die Wahl, gebührenpflichtige Stornierung oder neuer, teurerer Ticket Preis an.
Meiner Meinung nach ist das versuchter Betrug,denn stornieren kann man nur wenn die Buchung gültig war, dann aber dürfte der Preis nicht nachträglich erhöht werden.

@Kitmak sehe ich das richtig?

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
@Kitmak sehe ich das richtig?

Das würde auf den konkreten Sachverhalt ankommen. Stornogebühren könnten eine unzulässige Vertragsstrafe sein. Da können wir hier jedoch nur spekulieren. Meine Ausführungen bezogen sich allein auf eine AGB "nach Überweisung ein Fax zuzusenden".

Da der TE jedoch für so einen "Scheiss" gar keinen freien Kopf hat, und schon gar nicht in Kontakt mit der Verbraucherzentrale treten möchte, brauchen wir uns deswegen auch keine Gedanken machen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Hast schon recht, wenn es ihn nicht interessiert, warum sollten wir uns einen Kopf machen!

Thailernen.net

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Elumbus ist lediglich Vermittler und nicht Veranstalter. Die AGBs sind eindeutig und solange man mit Lastschrift oder CC bezahlt stellt sich das Problem auch gar nicht.

"Flüge ... sind .... per Kreditkarte / Lastschrift vom Konto oder"

"wenn Sie Zahlung per Überweisung wählen, unverzüglich nach Erhalt der Rechnung oder Vorabbestätigung vollständig an die dort
angegebenen Kontodaten zu bezahlen."

Es ist also bei Überweisung unverzüglich, nämlich ohne schuldhafte Verzögern (sofort) zu bezahlen; stand wohl auch so in der Email mit dem Datum des Zahlungszieles.

Der Grund steht auch im nächsten Satz:

"Gemäß den Tarifbedingungen der Fluggesellschaften und zur Gewährleistung der Ticketausstellung zu den gebuchten
Konditionen, muss die Zahlung und im Falle von Zahlung per Überweisung, der Nachweis hierüber unverzüglich nach Buchung erfolgen."

So, da er erst nach ein paar Tagen bezahlt hat, dürfte wohl die Reservierung flöten gegangen sein und damit höchstwahrscheinlich auch die günstigere Buchungsklasse.

kuki

Gibt sich Mühe
   Autor
24 November 2010
441
296
1.203
Frankfurt am Main
Kann halt nicht nachvollziehen warum man sich den Tipsel Stress geben tut freiwillig beim online banking wen doch die Option geboten wird Lastschrift Verfahren zu machen wen man keine Kreditkarte hat ???

Also Sorry enzieht sich meiner Kenntnis .... Da schießt man schon für sich den BIFI Tarif für den Flug und knausert bei 3-4 mehr Zahlung wegen Lastschrift ;-)

Sorry aber es wird echt immer besser :-D

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Der Threadstarter hat sicherlich gravierende Fehler gemacht (deutliche Zahlungshinweise nicht beachtet, Emails nicht kontrolliert), aber man kann es mit der Kritik auch übertreiben. Lastschrift wird von Elumbus gar nicht angeboten!

Dr.House2311

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juli 2011
254
57
658
NRW
Also

der 26.08 war ein Dienstag die Überweisung war am Samstag drauf, 4 Tage nach der Buchung, da ich nicht das Online Banking benutze gehe ich persönlich zur Bank immer wenn ich am WE wieder in Deutschland bin . Bin ein Schweiz - Deutschland pendler.

Klar ist es so wie hier einige Member äussern, hab sicher ne Mitschuld bei der Sache und der Thread wurde mit ordentlich Wut im Bauch gestartet, trotzdem habe ich bis jetzt noch so eine niedrige Toleranzgrenze erlebt wie jetzt

Dr.House2311

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juli 2011
254
57
658
NRW
So muss wieder was tun,

wenn man gewisse Kommentare liest müsste ich zu dem Schluss kommen das ich ein (zusammenfassend) dummer , fauler, desinteressierter Sozialschmarotzer bin

danke für Teilnahme, wollte im Grunde nur wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben

Würd gern den Thread beenden

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
trotzdem habe ich bis jetzt noch so eine niedrige Toleranzgrenze erlebt wie jetzt

Das nennt sich nicht 'niedrige Toleranzgrenze' das ist die im Internet haeufig verbreitete 'Pauschale Vermutung',
die haeufig zu Stande kommt, wenn man aufgrund verschiedener Definitionen oder unzureichender Infos an einander vorbeiredet.

Zu Deinem Fall. Die Banken in D haben Sa. und So. zu und wenn deine Ueberweisung am Montag erst bearbeitet wird, ist sie fruehestens am Die. beim Empfaenger gutgeschrieben.

kuki

Gibt sich Mühe
   Autor
24 November 2010
441
296
1.203
Frankfurt am Main
Der Threadstarter hat sicherlich gravierende Fehler gemacht (deutliche Zahlungshinweise nicht beachtet, Emails nicht kontrolliert), aber man kann es mit der Kritik auch übertreiben. Lastschrift wird von Elumbus gar nicht angeboten!

Twix, wenn es nicht angeboten wird bzw angeboten wurde, dann frage ich mich wer mir das Geld von Elumbus das letzte mal von meinem Konto abgezogen hat ???

Die Putzfrau oder doch eher der Hausmeister ???

Muss dazu sagen habe das letzte mal im Mai 2014 über Elumbus Gebucht und bis dato auch nie Probleme mit Elumbus gehabt im Gegenteil auch mit der Sitzplatz Reservierung ging alles jedes mal glatt ....

• Like
Reaktionen: Gast_5

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Tja, dann unterscheiden sie wohl zwischen Stammkunden und Neukunden. Wäre nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, welches Risiko eine Lastschrift für das Reisebüro birgt.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
So muss wieder was tun,

wenn man gewisse Kommentare liest müsste ich zu dem Schluss kommen das ich ein (zusammenfassend) (...), desinteressierter (...) bin

danke für Teilnahme, wollte im Grunde nur wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben

Würd gern den Thread beenden

Viele haben sich hier redlich bemüht, die Ursache für Deine Probleme mit Elumbus zu erforschen und Dir zu helfen. Statt weitere Informationen zu geben oder wenigstens zu danken, (Stern unten links) hast Du Dein Desinteresse damit bekundet, dass Du "für so einen Scheiß keinen Kopf frei" hättest.
Wozu soll es gut sein zu wissen ob andere ähnliche Erfahrungen machten, wenn dein eigenes Handeln im Nichtstun besteht?
Ein Jammerthread um des Jammers willen?

Im übrigen gibt es hier eine Vielzahl von Leuten die anscheinend positive Erfahrungen machten. Damit wäre Deine Frage beantwortet.

Ich würde den Thread nicht nur beenden, sondern gleich löschen lassen.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Hab bei Elumbus einen Flug am 26.08.2014 gebucht, die Überweisung ca. 580 Euro erfolgte innerhalb weniger Tage

Nur weil ich nicht am gleichen Buchungstag gezahlt habe dann so was????
Was kann man da machen ?

Geld ist überwiesen und einen Flug hab ich auch nicht

deswegen solltest du SOFORT bezahlen. Ich mach das mit meiner Visa Karte im Internet. E Ticket.

Dumm gelaufen.

Kannst aber auch in Deutschland gut Urlaub machen ... :frech

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
Das ist ein korektes Reisebüro, die verarschen niemanden..
Wenn man es aber selbst nicht auf die Reihe bringt, ist es besser, das Reisebüro an der Ecke zu wählen, da wird man schön "an die Hand genommen", die buchen für Dich (nicht immer die günstigsten Preise), Du bezahlst cash oder mit Ec und alles wird gut.
Die können aber für ihre Miniprovision nicht 3 Stunden nach dem wirklichen Bestpreis suchen

Sybers123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2011
324
2
478
Hab da schon sehr oft gebucht es wird deutlich dort auch hingewiesen das man am besten sofort ein Screenshot von der Überweisung machen soll und denen zuschicken soll, Online-Banking hat sowieso so gut wie jeder.
Noch nie Probleme gehabt mit denen.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
Schliesse mich dem an... war auch zufrieden mit dem Service.. wurde darauf hingewiesen, daß am besten ein Zahlungsnachweis per mail zugeschickt werden soll... Bildschirm abfotografiert und per mail verschickt.. 3 Tage später war das E-Ticket von Emirates im Postfach.