Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Ein- und Ausreisestempel im Reisepass

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
135
294
603
Hallo, zusammen!
Ich habe kürzlich einen Bericht über eine Frau gelesen, die ihren Urlaub in Thailand verbringen wollte. Sie war zuvor bereits einmal in Thailand. Bei der Einreise ist dann festgestellt worden, dass die Seite mit den Ein- und Ausreisevermerken im Pass fehlte. Vermutlich ist die Seite von ihrem kleinen Kind beim Spielen herausgerissen worden (bitte keine Diskussion darüber beginnen, ob es sinnvoll ist, seinen Reisepass einem kleinen Kind zum Spielen zu geben. Das ist es natürlich nicht).
Die Frau ist dann festgesetzt und in den nächsten Flieger zurück nach Deutschland gesetzt worden, obwohl der Ehemann die fehlende Seite zu Hause gefunden und nach Thailand gefaxt oder gescannt per Email geschickt hatte.
Ich beabsichtige, im Oktober wieder nach Thailand zu reisen und habe mir heute meinen Reisepass vorsorglich genauer angeschaut. Vorausschicken möchte ich, dass ich bereits dreimal in Thailand war. Bei der Inaugenscheinnahme meines Reisepasses ist mir folgendes aufgefallen: Bei zwei Einreisen habe ich jeweils einen roten Stempel (sieht aus wie eine Fahne) mit dem Datum der Einreise erhalten. Bei der Ausreise habe ich jeweils einen blauen Stempel (oval) mit dem Datum der Ausreise erhalten.
Bei der dritten und letzten Einreise habe ich den roten Einreisestempel erhalten, aber bei der Ausreise ist offenbar versäumt worden, die Ausreise mit dem blauen Stempel zu dokumentieren. Es sieht also so aus, als wenn ich nach der letzten Einreise nicht mehr ausgereist wäre (was aber definitiv nicht der Fall ist, ich bin selbstverständlich ordnungsgemäß unter Beachtung sämtlicher Aufenthaltsbestimmungen wieder ausgereist)!
Weiß jemand, ob dies bei erneuter Einreise zu Problemen führen kann und wie ich dem vorbeugen kann? Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: NCS666

weni

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Oktober 2024
63
292
593
Pfalz :)
Hab im Januar bei meiner Rückkehr nach Deutschland den blauen Stempel auch nicht bekommen. Hängt glaub ich zusammen mit der Digitalisierung. Den bekommmt man glaub ich nicht mehr. Das ganze Stempeln soll ja komplett wegfallen irgendwann.

• Like
Reaktionen: Schamane und NCS666

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
70
296
593
Ich habe bei meiner Einreise im November einen Stempel in den Pass bekommen, bei der Ausreise im Dezember nicht mehr.
Der Pass wurde automatisch gescannt und ein Foto von mir gemacht.
Ausreise ohne Probleme.
Habe also für Ende 2024 auch nur den Einreisestempel im Pass.
Ich denke nicht, dass es bei einer erneuten Einreise Probleme gibt.

• Like

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
31
75
478
Du bist elektronisch samt Fingerabdrücke registriert. Ein- und Ausreise.
Der Einreisestempel ist nur noch vor Ort relevant.
Es hat ja nicht jeder Zugang zu den staatlichen Datenbanken.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.622
46.378
4.215
Hier noch der Artikel auf den sich das ursprüngliche Posting bezieht.
Ich habe das Gefühl dass hier irgendwelche Infos fehlen. Die Story ist doch schon komisch - rausgerissene Seite die sie nicht bemerkt haben will, die der Ehemann aber dann gleich findet...
Ich denke mal der 08/15 Urlauber muss sich keine Sorgen machen.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.272
12.366
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich habe das Gefühl dass hier irgendwelche Infos fehlen. Die Story ist doch schon komisch - rausgerissene Seite die sie nicht bemerkt haben will, die der Ehemann aber dann gleich findet...
Dasselbe dachte ich auch, als ich kürzlich den BILD Artikel las 🤔
Beim Spielen rausgerissen, und dann so sauber abgetrennt?

Wie oben schon von anderen beschrieben, an den automatischen Ausreise Automaten bin ich auch schon ohne Stempel ausgereist, bin aber beim nächsten Mal problemlos wieder eingereist.
Die nächste Ausreise ging über den mit Menschen besetzten Schalter, da der Automat mich nicht erkannte.
Dort wurde die Ausreise wieder mit Stempel dokumentiert.

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
396
832
773
natürlich gibts keinen Stempel bei elektronischer Ausreise! wie denn? da stehr niemand 🤣🤣 bi n auch im Dezember durch schleuse mit Bild und Pass gescannt ..weiss gar net, aber Fingerabdruck gabs gar nicht 🤓

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
392
1.710
1.143
Was ist eigentlich wenn im Pass überhaupt eine Seite fehlt, egal ob rausgerissen mit oder ohne Stempel?

• Like
Reaktionen: NCS666

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.458
5.787
2.465
Um die Frage vom @Fletscher zu beantworten

Wenn eine Seite fehlt ist der Pass ungültig fertig

Also der Imi Beamte war im Recht

Die Frau in dem Fall oben hatte einen ungültigen Reisepass

deshalb sind die Seiten auch durchnummeriert , da kann ein aufmerksamer Beamter gleich merken ob eine Seite fehlt
Auch wenn da eine komplett leere Seite fehlt ist der Pass ungültig

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
872
1.688
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Der Reisepass ist ein amtliches Dokument.
Er gehört nicht Dir, sondern ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Deshalb: Nix verändern, eigentlich auch nie aus der Hand geben, als Pfand deponieren oder so.

Einem Freund fiel das Datenblatt raus, es war lose. Keine Chance beim check-in am Flughafen, ab ins deutsche Konsulat.

Mehrere Personen von bescheidener Intelligenz manipulierten auch schon den Einreisestempel mit dem Kugelschreiber,
um länger in Thailand zu bleiben. Das taten sie auch -- und zwar gnadenlos in Abschiebehaft. Das ist dann schon eine kriminelle Handlung.

Miesmuschel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 September 2024
31
189
393
Kleine Anekdote dazu von mir:

Bei meiner Einreise nach Laos über den Flughafen Wattay/Vientiane haben die zwar das Visum reingeklebt, aber vergessen, den Einreisestempel in den Pass reinzudrücken. Das gab dann bei der Ausreise über Land Probleme, weil der Beamte den Einreisestempel nicht gefunden hat - der war ja nicht da. Die haben dann ohne Witz von mir verlangt, ich solle zum Airport fahren und mir dort nachträglich den Stempel holen. Das habe ich natürlich rundweg abgelehnt.

Es wurde dann folgende Lösung gefunden: ich war zum Glück mit einer Lao unterwegs (lange Geschichte), die mit mir über Wattay eingereist ist. Die hatte den Stempel. Die Beamten wollten dann wissen, ob wir zusammen sind was ich bejaht habe und sie bestätigt hat. Daraufhin haben haben die für mich ihren Stempel - in ihrem Pass - akzeptiert und ich durfte zum Glück ausreisen.

Das wird mir eine Lehre sein. Ich werde ab jetzt immer kontrollieren, ob ich den Einreisestempel ordnungsgemäß bekommen habe...

Miesmuschel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 September 2024
31
189
393
Ist immer mein erster Blick nach der Immigration, ob das Datum auch stimmt.
Ich habe das mit den Stempeln vorher nie ernst genommen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als die mich nicht mehr aus Laos rauslassen wollten...

Aber dadurch ist immerhin meine Begleiterin und SLT, die ich übrigens in der Soi6 in Pattaya aufgegabelt habe, in Laos ganz amtlich meine Freundin geworden.

p.s.
Die Stimmung an der Grenze war okay. Die Beamten sind immer nett und freundlich geblieben und ich auch. Aber etwas komisch war es trotzdem.

• Like
Reaktionen: wwuff