Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

ED visa : strengere kontrollen

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wenn ich mich bei einer Schule einschreibe und dafür bezahle, dann ist das wohl kein Visaschwindel, denn ob ich in ner Schule was lerne oder nicht bleibt ja immer noch meine Sache. ...

Wie bereits erwähnt, es stört mich nicht das geringste wer, wie zu welchem Visa kommt.

Formal jedoch ist es nicht die Schule die das Visa ausstellt, die Schule hat lediglich die Autorität Schulbescheinigungen auszustellen, welche die Immigration anerkennt.
Der mögliche Visaschwindel bleibt dem Antragsteller selbst überlassen.

Von Schwindel kann man in dem Zusammenhang meiner Ansicht nach erst sprechen wenn ein Antrag auf Erneuerung des ED Visa gestellt wird, und dazu eine "frisierte" Teilnahmebestätigung an den vorgeschriebenen Unterrichtsstunden vorgelegt wird.
Das erste ED Visa wird rein auf die Bestätigung das der Antragsteller sich für einen Kurs eingeschrieben hat ausgestellt. Da gibt es eigentlich nichts zu schummeln, es sei denn die Schulbescheinigung ist gefälscht.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.145
4.165
Alpenrepublik
Wie bereits erwähnt, es stört mich nicht das geringste wer, wie zu welchem Visa kommt.

Formal jedoch ist es nicht die Schule die das Visa ausstellt, die Schule hat lediglich die Autorität Schulbescheinigungen auszustellen, welche die Immigration anerkennt.
Der mögliche Visaschwindel bleibt dem Antragsteller selbst überlassen.

Von Schwindel kann man in dem Zusammenhang meiner Ansicht nach erst sprechen wenn ein Antrag auf Erneuerung des ED Visa gestellt wird, und dazu eine "frisierte" Teilnahmebestätigung an den vorgeschriebenen Unterrichtsstunden vorgelegt wird.
Das erste ED Visa wird rein auf die Bestätigung das der Antragsteller sich für einen Kurs eingeschrieben hat ausgestellt. Da gibt es eigentlich nichts zu schummeln, es sei denn die Schulbescheinigung ist gefälscht.
@neitmoj, meine pers. Meinung ist, wenn ich schon ein Jahr in Thailand bleiben möchte, brauche ich eine Beschäftigung, somit wäre eine solche Sprachschule ja das optimale,man lernt etwas die Landessprache und hat eine Aufgabe. Denn ich weiß nicht ob ein Jahr Beerbar Aufentalt entwicklungsfördernd ist.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj, meine pers. Meinung ist, wenn ich schon ein Jahr in Thailand bleiben möchte, brauche ich eine Beschäftigung, somit wäre eine solche Sprachschule ja das optimale,man lernt etwas die Landessprache und hat eine Aufgabe. ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen das es absolut lohnt möglichst viele Kenntnisse in der Landessprache zu erwerben.
Wenn du mit einem Fahrzeug auf längerer Stecke unterwegs bist, brauchst du entweder ein sehr gutes Navi, oder du musst in der Lage sein die Schilder zu lesen, etc, pp.

Auch macht man mitunter merkwürdige Entdeckungen wenn man den/die Angebetete fragt ob sie beim Lernen behilflich ist. Gerade dabei lässt sich schnell der Unterschied zwischen Spreu und Weizen feststellen. :licht

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.145
4.165
Alpenrepublik
Auch macht man mitunter merkwürdige Entdeckungen wenn man den/die Angebetete fragt ob sie beim Lernen behilflich ist. Gerade dabei lässt sich schnell der Unterschied zwischen Spreu und Weizen feststellen. :licht
Sollte jemand ernsthaft eine Beziehung anstreben, ist es schon wichtig miteinander komunizieren zu können, sonst wird es eh nix. Und wie du sagst, kommst dann schnell drauf ob die Dame mit dir oder mit deinem Geldbeutel eine Beziehung will.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Vor allen Dingen merkst du schnell ob ihr etwas daran liegt das du ihre Sprache verstehst, oder ob sie genau das nicht will.

DocEnt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
38
39
378
Kann mich daran erinnern dass Kommilitonen von der Immigration aufgefordert wurden ihr Studienbuch vorzulegen. Und bei auffallend wenig ECTS pro Semester wurde nachgefragt. "Kontrollen" gab es also eigentlich schon immer. Wie immer in LOS ist man auf den "guten Willen" des Beamten angewiesen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ DocEnt, das ist nicht nur in Thailand so.

Es besteht grundsätzlich kein Recht auf Erteilung eines Visa.
Man kennt es insbesondere von den Deutschen Behörden.
Auch ein Schengenvisa kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden,
... vielleicht manchmal nur weil dem Herrn mit dem Stempel das Gesicht des Antragstellers nicht passt?

JochenFUN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
145
21
428
Pattaya
Meine Erfahrungen mit dem ED-VISA.

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich in Deutschland ohne Probleme nach Vorlage meines Einkommensteuerbescheides bei der Thailändischen Botschaft ein Jahres-Visa (Non-Immigrant -O- multiple) für 240 Euro (halt, halt nicht gleich aufschreien, der normale Tarif ist 120 Euro, man schreibt aber auf der Botschaftshomepage, man solle aufgrund von Umweltgedanken nicht per KFZ vorbeikommen, sondern man könne alles per Post erledigen, tja wie es der Zufall will, wurde meine Briefpost im Briefkasten der Botschaft aufgebrochen und die 120 Euro entfernt, die anderen Dokumente, wie auch mein Pass blieben verschont, danach bin ich hingefahren ... mir kam die Sache etwas spanisch, entschulding thailändisch vor ... aber nach der zweiten Entrichtung von 120 Euro wurde alles erledigt.) bekommen habe, und so dachte ich bei der Immigration in Pattaya auch für 120 Euro wieder ein solches Jahres-Visa zu bekommen.

Freudig stellte ich fest, dass so ein Visa in Thailand selbst nur 1900 Baht kostet, aber die Dame im Immigration sagte ich sei zu jung, um dieses zu bekommen.

Da dachte ich, ich wende den Trick wie in der zweiten von mir besuchten Bank in Phuket an, bevor ich nämlich mein Bargeld in einem Hotelsafe stecke, wollte ich ein Konto eröffnen, was mir aber bei der ersten Bank verweigert wurde, mit einer Begründung, die ich mir für die zweite Bank merkte, dort sagte ich gleich zu Anfang ich sei kein Tourist, sondern ich würde in Thailand als Immobilienmakler arbeiten, als Unterlage reichte eine Angabe der Adresse eines Deutschen, der eine LTD hatte. Nur im Immigration Office sind sie nicht so kundenfreundlich wie in einer Thai-Bank. Sie sagte nur immer ich sei zu jung, aber gab keinen Tipp, wie ich ein Visa bekommen könnte. Also nahm ich die Busschaukelei in Nachbarländer in Kauf .... dazu könnte ich einen eigenen Thread füllen, nur kurz für 0 Baht bekam ich mal ein Double-Entry, für 2000 Baht mal ein Single-Entry (ein Double-Entry kenne man gar nicht), für 1000 Baht wieder mal ein Double-Entry, dort bot man mir mein von Deutschland gekanntes Jahres-VISA für 30.000 Baht an, das bekäme ich aber erst nach Büroschluss.

Am Strand in Pattaya bekam ich dann von einem Norweger nicht nur seine zweite Tussi ab, er konnte sich mit der einen nicht so richtig beschäftigen, weil die andere immer dazwischen geschnattert hat und den Tipp mit dem ED-Visa.

Ok, ich gleich ne Kalkulation aufgemacht, dass die 28.000 Baht für ein Jahr Thai-Schule, so günstig ist, dass ich die Unterrichtsstunden für das Busgeschaukel eintausche und die Hotel- und Fahrtkosten der Schule gebe, dafür aber Thai lerne ... also ne klassische Win-Win-Situation für die Thai-Lehrerinnen und mich.

Zuerst dachte ich, nun muss ich halt wieder meinen Geist, wie im Studium malträtieren und war etwas hektisch im Umblättern in meinem Schulungsbuch während des Unterrichts, weil ich nichts verstand und einfach schon mit den Geübten in einen Kurs kam ... aber dann wurde mir zuerst mal die Thailändische Mentalität vermittelt, wie man, obwohl man nichts versteht, trotzdem freundlich und ruhig bleibt und immer nur auf der Seite im Buch bleibt, wo auch alle anderen sind.

Ich machte dann noch einen Versuch, ob man nicht situationsbedingt lernen könnte ... also mal einen Restaurant, Kaufhaus oder einen Arzt Besuch durchspielt, aber die Lernmethodik ist nun mal so festgelegt und so auch von der Behörde genehmigt.

Tja viermal wurde ich bei der Immigration alle 3 Monate gecheckt, das erste mal ging es freundlich aus, beim zweiten mal auch noch, man sehe ja, dass ich die Woche zweimal in der Schule für jeweils 3 Stunden bin, beim dritten mal, wusste ich immerhin schon, was die vielen ... array, array ... bedeuteten, nämlich dass eine Frage auf thailändisch so beendet wird ... nutzte mir aber nichts, es wurde mir gedroht, mir den VISA-Stempel beim nächsten mal nicht mehr in den Pass zu stempeln. Beim vierten mal habe ich gar nicht die Frage der Chefin abgewartet, sondern gleich auf thailändisch meine Charme-Offensive gestartet ... was ein Schmunzeln hervorrief und ein Abwinken beim Stempeln.

Generell finde ich es gut, dass man nicht nur über Geld im Land bleiben darf, sondern auch, wenn man sich mit Kultur und Sprache des Landes beschäftigt, aber man sollte doch bitte mal die Lernmethodiken überprüfen. Die Lehrerinnen konnten besser deutsch und englisch als ich thailändisch und daran hat sich bis zum Ende nichts geändert.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
das ist doch in ordnung.
wenn bei uns in deutschland ausländer leben wollen,dann wollen
wir doch auch,dass sie deutsch können.

Genau meine Meinung. Vollste Zustimmung, habe zum 1. Mal die Waage genutzt.

Was spricht gegen strenge Kontrollen der Anwesenheit und der Thai-Sprachkenntnisse? Nichts!
Wer so ein Visum erlangen will und sich nur von den günstigen Bedingungen locken lässt ohne die Kurse auch zu besuchen hat doch hier nichts zu verloren!
Außer etwas Geld vielleicht. Aber man könnte ja auch arbeiten oder in Deutschland "Hilfe" beantragen.

Klar, daß die Schulen da nicht kontrollieren - die verdienen ja gut dran ... ob die "Schüler" nun anwesend sind oder nicht.

Aber von seitens der Regierung / Immigration sollte dieser Gestzeslücke sofort ein Riegel vorgeschoben werden.

(Wieder mal sehr provokativ - ist aber meine aufrichtige Meinung)

Pin

• Like
Reaktionen: blokk

JochenFUN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
145
21
428
Pattaya
... ob die "Schüler" nun anwesend sind oder nicht.
Langsam, langsam, es werden korrekte Anwesenheitslisten geführt, die Schüler lernen aber trotzdem kaum thailändisch ... und das hängt kaum an den Schülern, sondern an der Methodik, es wird Erkenntnis/Wissen nicht überprüft.

Es läuft einfach alles auf Wiederholung hinaus ... Lehrerin zeigt auf ein Bild, und einer der an der Reihe ist sagt rub pahp, dann rechnest du hoch, wann du an der Reihe bist und weißt schon auf was sie zeigen wird und haust dein Wort raus. Die nächste höhere Weihe besteht darin, dass sie fragt wieviel rub pahp an der Wand hängen, die Zahl weißt du dann irgendwann natürlich auch auswendig. Ich will aber längere Dialoge lernen, bei dem ich den Ausgang noch nicht weiß, aber welche Bausteine ich dafür auf thailändisch benutzen kann. Weiterhin will ich nicht die Worte benutzen, die nur aufgrund ihrer Tonhöhe unterscheidbar sind ... u.s.w.

Dann lernt man das Alphabet, ich will hier zuerst einmal gar nichts lesen oder schreiben, sondern wie als Kurs von der Schule versprochen, so lernen wie ein Baby die Muttersprache erlernt. Beim Lernen des Alphabet, sagt aber keine der Lehrerinnen, dass die Thais auch mal kurzer Hand ein Buchstaben beim Lesen zurückspringen, um einen Laut hervorzubringen, dann gibt es noch wie wir das im Kurs genannt haben, die three for one, or two for one, d.h. ein tragender Buchstabe wird von ein bis zwei Zeichen, die ihn umkreisen zu einem Laut verbunden. Diese Tricks bringen sich aber die Schüler untereinander bei, vom Australier übern Spanier bis hoch zum Schweden.

Es gibt schon viele Farangs, die hier nicht nur das internationale gleich einfach gestaltete Bettgeschaukel/-geschubse begehen wollen.

Übrigens die Thai-Grammatik ist nicht so schwierig, daran erkennt man schon, dass wir das Land der Dichter und Denker sind, wir können viel mehr über unsere Sprache ausdrücken, wir haben eine flektierende Sprache, während hier der "http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierender_Sprachbau"]isolierende Sprachaufbau[/URL] zum Tragen kommt.

Was spricht gegen strenge Kontrollen der Anwesenheit und der Thai-Sprachkenntnisse? Nichts!
Hat so ein bisschen etwas nationalistisches, meiner Meinung sollte ein Thailänder, die Weltsprache englisch können, so wie ich das auch als Deutscher beherrschen sollte. Ich denke, es gibt wie bei den Menschenrechten gewisse Qualitätsstandards, so wie es diese auch bei der Kommunikation gibt. Und da sind wir wieder bei dem Pattaya-Problem, ich hab hier schon manche Thais gesehen, die sich mit hochgezogenen Augenbrauen die Hand vor den Mund halten, wenn sie manche Darstellungsformen von Farangs gesehen haben und diese Kommunikationsdarstellung kennt man weltweit. Proll wurde von einer höheren Intelligenz erkannt.

Halt oder meintest du Kontrollen innerhalb der Schulen, dann stimme ich dir zu, aber auf Staatenebene Besucher zu überprüfen, die finanziell unabhängig sind, ob sie der Landessprache mächtig sind, hemmt einen Austausch der Kulturen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Der Lernerfolg hängt natürlich von der Schule und den Lehrkräften ab.

Ich war vor 2 oder 3 Jahren bei der AAA-Sprachschule am Kreisel. Kein ED-Visa - reines Interesse an der Sprache.
Es war ein 5-Wochenkurs von Montag - Donnerstag jeweils 2 Stunden.
Unterrichtet wurde von einer thailändischen (ausgebildeten) Lehrerin. Die Zwischensprache war Englisch.

Wir begannen mit 7 Leuten - lange Rede kurzer Sinn - die Beiden letzten Wochen hatte ich Einzelunterricht.

Da es sich um einen Sprachkurs handelte wurde die Schrift überhaupt nicht behandelt - dafür gab es einen eigenen Kurs.

Es wurden auch komplexe Satzkonstruktionen behandelt. Ich kam allerdings schon mit etwas Vorkenntnissen hin - selbst angeeignet.

Den gesamten Kurs fand ich bereichernd und einen Sprachzugewinn konnte ich auch feststellen.

Die Gesamtkosten incl. Schulmaterial und Kopien betrug rund 5.000 Baht.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Langsam, langsam, es werden korrekte Anwesenheitslisten geführt, die Schüler lernen aber trotzdem kaum thailändisch ... und das hängt kaum an den Schülern, sondern an der Methodik, es wird Erkenntnis/Wissen nicht überprüft.

Es läuft einfach alles auf Wiederholung hinaus ... Lehrerin zeigt auf ein Bild, und einer der an der Reihe ist sagt rub pahp, dann rechnest du hoch, wann du an der Reihe bist und weißt schon auf was sie zeigen wird und haust dein Wort raus. Die nächste höhere Weihe besteht darin, dass sie fragt wieviel rub pahp an der Wand hängen, die Zahl weißt du dann irgendwann natürlich auch auswendig. Ich will aber längere Dialoge lernen, bei dem ich den Ausgang noch nicht weiß, aber welche Bausteine ich dafür auf thailändisch benutzen kann. Weiterhin will ich nicht die Worte benutzen, die nur aufgrund ihrer Tonhöhe unterscheidbar sind ... u.s.w.

Dann lernt man das Alphabet, ich will hier zuerst einmal gar nichts lesen oder schreiben, sondern wie als Kurs von der Schule versprochen, so lernen wie ein Baby die Muttersprache erlernt. Beim Lernen des Alphabet, sagt aber keine der Lehrerinnen, dass die Thais auch mal kurzer Hand ein Buchstaben beim Lesen zurückspringen, um einen Laut hervorzubringen, dann gibt es noch wie wir das im Kurs genannt haben, die three for one, or two for one, d.h. ein tragender Buchstabe wird von ein bis zwei Zeichen, die ihn umkreisen zu einem Laut verbunden. Diese Tricks bringen sich aber die Schüler untereinander bei, vom Australier übern Spanier bis hoch zum Schweden.

Es gibt schon viele Farangs, die hier nicht nur das internationale gleich einfach gestaltete Bettgeschaukel/-geschubse begehen wollen.

Übrigens die Thai-Grammatik ist nicht so schwierig, daran erkennt man schon, dass wir das Land der Dichter und Denker sind, wir können viel mehr über unsere Sprache ausdrücken, wir haben eine flektierende Sprache, während hier der "http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierender_Sprachbau"]isolierende Sprachaufbau[/URL] zum Tragen kommt.

Hat so ein bisschen etwas nationalistisches, meiner Meinung sollte ein Thailänder, die Weltsprache englisch können, so wie ich das auch als Deutscher beherrschen sollte. Ich denke, es gibt wie bei den Menschenrechten gewisse Qualitätsstandards, so wie es diese auch bei der Kommunikation gibt. Und da sind wir wieder bei dem Pattaya-Problem, ich hab hier schon manche Thais gesehen, die sich mit hochgezogenen Augenbrauen die Hand vor den Mund halten, wenn sie manche Darstellungsformen von Farangs gesehen haben und diese Kommunikationsdarstellung kennt man weltweit. Proll wurde von einer höheren Intelligenz erkannt.

Halt oder meintest du Kontrollen innerhalb der Schulen, dann stimme ich dir zu, aber auf Staatenebene Besucher zu überprüfen, die finanziell unabhängig sind, ob sie der Landessprache mächtig sind, hemmt einen Austausch der Kulturen.

Vorab erstmal: Entschuldigung.
Aus Deiner Antwort glaube ich ersehen zu können, daß Du eine wohltuende Ausnahme unter den "ED Visa" Profiteuren darstellst. Ich habe nämlich auch schon - an anderer Stelle - Beiträge von Männern gelesen, die sich öffentlich damit gebrüstet haben wie einfach und bequem es doch mit einem ED Visum sei ... man müsse ja nicht mal anwesend sein usw .... Da fiel es mir schwer, ruhig zu bleiben.

Ich habe mehrere Thai Sprachkurse in Deutschland besucht. Lehrerin war eine Thai aus BKK. Sie - wie auch alle etwas anspruchsvolleren Lehrbücher - hat versucht, Sprache/Schrift/Lesen gleichermaßen zu vermitteln.
Allein schon wegen der unterschiedlichen Wortbedeutungen je nach Schreibweise ... allerdings habe ich gerade beim Thema Tonhöhen total kapitulieren müssen.
Für den üblichen Smalltalk reicht es zwar allemal. Aber wenn ich z.B. in der Schule an einem Meeting teilnehmen soll - verstehe ich immer noch nichts. Evtl. kann ich das Thema erahnen - aber das war's dann auch.

Meine provokative Antwort richtete sich auch eher gegen diejenigen, die mit dieser Art Visum eine Möglichkeit gefunden haben für lange Zeit im Land zu bleiben ohne wirkliche Anstrengungen zu unternehmen, die Sprache auch nur in den Grundzügen zu erlernen.
Der Bedienung im Restaurant oder der Bar nach der Bierbestellung nachzurufen "reaow reaow" stellt nicht wirklich eine Art der Qualifikation dar!

Pin

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ich weiß nicht, ob sie's wussten... :zwink

...man muß nicht zwingend thai lernen, um ein ED Visa in Thailand sein Eigen zu nennen.
Es gibt alle möglichen Kurse, die man belegen kann, bis hin zum Buddhist.

So wird die liebe Immigration wohl ein kleines Problem dabei haben, den Fortbildungsgrad des Schülers/Studenten zu ermitteln, wenn der zB English, Deutsch, oder Computerwissenschaften studiert. Die Unterschriften auf den Anwesenheitslisten abzuzählen, wird die einzigmögliche Aktion bleiben, da kann der Chefdrache noch so lange mit den feurigen Augen rollen.

Es gibt/gab aber viele Schulen, die mehr angemeldete Schüler hatten, als sie Sitzplätze vorweisen konnten.

Das Problem sehe ich daher eher bei betrügerischen Schulen und nicht bei armen Farangs die "schmarotzerisch" im Land bleiben wollen und jeden Tag billige Reissuppe löffeln, kein Moped ohne Helm und Führerschein fahren und auch keine Häuser im Isaan bauen, die ihnen nicht gehören und den Nutten keinen Tip geben, sprich nichts besonderes tun für dieses so tolle und unantastbare Land mit seinen ständig verschmitzt lächelnden Menschen. :p

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Rene&Jene

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2008
126
10
598
Hi , wo finde ich im Isaan speziell in Roi Et solche Sprachschulen die auch das ED Visa vergeben? Gruss Rene

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Buriram Hauptstraße geradeaus, 2. Ampwl links, dann einfach den nächsten Mopedtaxler fragen...:flipa

Cosy Beach Club

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.145
4.165
Alpenrepublik
Meine provokative Antwort richtete sich auch eher gegen diejenigen, die mit dieser Art Visum eine Möglichkeit gefunden haben für lange Zeit im Land zu bleiben ohne wirkliche Anstrengungen zu unternehmen, die Sprache auch nur in den Grundzügen zu erlernen.
Der Bedienung im Restaurant oder der Bar nach der Bierbestellung nachzurufen "reaow reaow" stellt nicht wirklich eine Art der Qualifikation dar!
Zu was soll jemand Thai lernen wenn er in dem Land ohnehin nicht arbeiten darf ?
Deinen Zitaten zu entnehmen warst wohl mal Lehrer, kannst dein autoritäres Gehabe wohl immer noch nicht ablegen. Wenn du schon so auf Korrektheit und Bürokratie stehst, dann wohnst du wohl im falschen Land. :k

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Zu was soll jemand Thai lernen wenn er in dem Land ohnehin nicht arbeiten darf ?
Deinen Zitaten zu entnehmen warst wohl mal Lehrer, kannst dein autoritäres Gehabe wohl immer noch nicht ablegen. Wenn du schon so auf Korrektheit und Bürokratie stehst, dann wohnst du wohl im falschen Land. :k

Na, zum Beispiel um der thailändischen Bevölkerung durch den einigermaßen korrekten Gebrauch der grundlegenden Floskeln zu signalisieren, daß man zumindest andeutungsweise bemüht ist, sich dem Leben in einem fremden Land anzupassen.

Wer in seinem hohlen Hinterkopf allerdings nur die Absicht hegt, sich immer neue Schlupflöcher für einen langen Auftenthalt zu suchen und nicht im geringsten einen Hauch von Interesse daran hat, sich mit Thais (mal abgeshen von den Barfrauen) zu unterhalten, der sieht natürlich auch keinen Sinn darin, die Landessprache zu erlernen.
Schon klar.

Wer sich während seines Aufenthaltes in diesem Land überwiegend, fast ausschließlich oder sogar nur mit seinesgleichen abgibt - dem wird es auch völlig gleichgültig sein, wie man von den Thais betrachtet und angesehen wird.
Schon klar.

Immer diese Verallgemeinerungen. Natürlich darfst Du hier arbeiten. Zwar sind die meisten Tätigkeiten den Thais vorbehalten (was ja auch sehr gut und leicht verständlich ist) - aber bestimmte Berufe stehen auch für Ausländer, die wir hier natürlich alle sind, offen!

Merke: Nicht immer so schnell verallgemeinern! Erstmal nachdenken, dann langsam versuchen, die Gedanken in Worte zu fassen - und dann erst in die Tasten hauen.

Lehrer? Nein. Ich war nie Lehrer in Deutschland.
Und was bitte soll an meinen Äußerungen "autoritär" sein?

Ja, ich habe nichts gegen "Korrektheit und Bürokratie", das stimmt.
Bei Dir sieht das ja offensichtlich genau umgekehrt aus - oder warum wetterst Du so gegen mich und meine Meinung?
Hast Du gehofft, in Thailand mit jedem Schwindel irgendwie durchschlüpfen zu können?

Ich als ordentlich arbeitender und gesetzestreuer Mensch lebe hier genau richtig. Kein Problem mit der Polizei, der Einwanderungsbehörde, der Tuk Tuk fahrenden Mafia, der Jet Ski verleihenden Mafia usw ... die sollen all diejenigen, die sich nicht an die landesüblichen Gepflogenheiten halten, ruhig knallhart aufzeigen, daß das hier Thailand ist - und nicht DACH.

So, das war jetzt wieder seehhr provokativ - aber immer noch nicht "autoritär".
(Das hört sich jetzt wieder echt oberlehrermäßig an, stimmt ... :bigg)

Pin

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.145
4.165
Alpenrepublik
@Maapaa
Ich hatte in Thailand auch noch keine Probleme mit der Polizei oder der Einwanderungsbehörde, auch wenn ich dort 6 Monate Urlaub mache.
Aber auch wenn einer mit einem Ed Visa irgendwas studiert bleibt es immer noch dem Student überlassen was er lernt und was er nicht lernt! Wenn an das Visa eine Anwesenheitspflicht gebunden ist muß er diese eben einhalten.
Nur zu deiner Information, ich spreche die Bananensprache auch, nur ob das viel Sinn macht ist ein anderes Thema. Du bist und bleibst für die Thais immer der Farang, und akzeptiert wirst du nur, solange die sich einen Vorteil von dir versprechen. :bigg

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
@Maapaa
Ich hatte in Thailand auch noch keine Probleme mit der Polizei oder der Einwanderungsbehörde, auch wenn ich dort 6 Monate Urlaub mache.
Aber auch wenn einer mit einem Ed Visa irgendwas studiert bleibt es immer noch dem Student überlassen was er lernt und was er nicht lernt! Wenn an das Visa eine Anwesenheitspflicht gebunden ist muß er diese eben einhalten.
Nur zu deiner Information, ich spreche die Bananensprache auch, nur ob das viel Sinn macht ist ein anderes Thema. Du bist und bleibst für die Thais immer der Farang, und akzeptiert wirst du nur, solange die sich einen Vorteil von dir versprechen. :bigg

Ob Du nun Wert drauf legst oder nicht: Bis auf den Ausdruck "Bananensprache" - volle Zustimmung!

Pin