Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Doppelte Staatsbürgerschaft

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.677
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Die Veröffentlichung des Frankfurter Generalkonsulats von Ende Januar 2012 deckt sich inhaltlich mit einer alten Meldung von Januar 2011, daher vermute ich, dass das Frankfurter Konsulat einfach einen alten Wisch ausgegraben hat. Von der Umsetzung der dort genannten Maßnahmen bezüglich eines Ausbuergerungsverfahrens wurde meines Wissens hingegen bislang nirgends berichtet. Diese Verfahrensweise wurde von Seiten der Immigration initiiert welche aber nichts mit dem thailändischen Staatsangehörigkeitsrecht und dessen Anwendung zu tun. Von einer Bestätigung durch das hierfür zuständige Innenministerium habe ich ebenfalls noch nichts gehört, auch nicht von einer Kommentierung.
Ob das thailändische Staatsangehörigkeitsrecht überhaupt eine Zwangsausbürgerung wegen solchen Nichtigkeiten zulässt, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln:p

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Meine Freundin lebt seit nun mehr 17Jahren in der Schweiz.War Verheiratet und lebt seit einigen Jahren getrennt (aber nicht geschieden)von ihrem Mann. Sie hat über 10Jahre den Schweizer Pass.
Jetzt kommt sie mir plötzlich mit Ihrem Thai-Pass um die Ecke,der natürlich schon seit 5Jahren Abgelaufen ist und möchte den Erneuern. Ihr Wunsch ist verständlich,geht's ja immerhin um ihren "Beweis" Thailändischer Staatsbürgerschaft. Sie möchte nicht zurück nach Thailand aber eine 2Staatsbürgerschaft schadet ja nicht oder??
Abgemeldet wurde sie nie Thailand der Pass ist einfach ausgelaufen.

Frage;
Handelt sie sich damit ärger ein wenn sie nach 5Jahren ihren Passport erneuern will und auf was besonders ist zu achten.
Bevor sie damit zur Botschaft läuft und eventuell in ein Messer rennt möchte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und wie die übliche Vorgehensweise bei so etwas ist?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Th-Staatsbürgerin ist sie und bleibt sie, wenn sie nicht ausdrücklich ausgebürgert wurde. Egal ob mit gültigem Pass oder ohne, denn sie ist ja wahrscheinlich immer noch bei einem Amt in der Heimat gemeldet. Klar ist, daß Thailand keine doppelte Staatsbürgerschaft duldet. Ob die das weiterhin so locker sehen wie bisher bleibt abzuwarten. In Th ändert sich so einiges in letzter Zeit. Ehe sie in ein offenes Messer läuft und dumme Fragen gestellt bekommt bei der Botschaft, würde ich an ihrer Stelle einfach bis zu ihrem nächsten Th-Urlaub warten und dort zu der zuständigen Passtelle gehen und einen neuen beantragen. Ist vielleicht sicherer.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Danke Kalle11,

Was ist aber sollte sie am Zoll hängen bleiben und der Abgelaufene Thai-Pass und der Schweizer-Pass würde bei Ihr gefunden?

Sollte sie die Grenze ohne Probleme überwunden haben und sie geht damit auf die Botschaft in Thailand,es würden doch sicher auf der Botschaft Fragen gestellt werden wie sie denn mit einem Abgelaufenen Thai-Pass nach Thailand einreisen konnte??
Oder soll sie ohne Thai-Pass einreisen? Familie gibts keine, irgendwo soll noch ein Bruder sein (über 20Jahre kein Kontakt) wie könnte sie Beweisen oder wer könnte Beweisen das sie tatsächlich die Person ist die sie vorgibt?

Und was wenn sie nach den Ferien mit einen Gültigen Thai-Pass und einem Schweizer-Pass an der Kontrolle hängen bleibt?

Kann man sich ein Pass auch zuschicken lassen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem nicht doch besser in der Schweiz angehe sollte,es scheinen mir noch nicht alle Fragen geklärt.
Probleme mit der Ein und Ausreise sind nicht wünschens wert.

Sie ist ja sicher nicht die erste die Ihren Pass im Ausland ablaufen liess.
Vielleicht kennt jemand das Problem und weiss Rat.

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.677
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@Luckypuck, wenn sie in Thailand mit ihrem Schweizer Pass einreist und dort einen neuen th. Reisepass beantragt, beantragen will, könnte es Probleme geben, da sie ja offiziell gar nicht in Thailand sein kann da ja ihre Ausreise Card nicht bei der Immi vorliegt oder zurück gegeben wurde. Aus besagten Gründen würde ich da äußerst vorsichtig sein. Sie könnte aber auf jeden Fall bei ihrem Heimat Ampore problemlos eine neue ID Card bekommen und das sollte in ihrem Fall „"Beweis" Thailändischer Staatsbürgerschaft“ doch wirklich ausreichend sein.

In der Schweiz, beziehungsweise auf der dortigen thailändischen Botschaft werden ebenfalls Fragen auftauchen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Pungparamee

Sorry, die Krücke mit der Karte hatte ich übersehen! (Ist aber nicht die Ausreise- sondrn die Einreisekarte). Da könnte es wirklich ein Problem geben. Die Computerdaten sind hier mittlerweile sehr aktuell.

Stimmt genau mit der ID Card. Reicht voll kommen. Beweis der Th-Staatsbürgegerschaft ist schließlich nicht der Besitz eines gültigen Passes. Ist in D ja auch nicht anders.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Stimmt genau mit der ID Card. Reicht voll kommen. Beweis der Th-Staatsbürgerschaft ist schliesslich nicht der Besitz eines gültigen Passes. Ist in D ja auch nicht anders.

Es geht in erster Linie nicht um den Beweis auf zubringen das sie Thailänderin ist ,sondern um den Passport und wie sie den Erneuern oder sich neu ausstellen lassen kann.
Frauen......10Jahre....Zehn Jahre!! war das für sie kein Thema,aber jetzt flitzt der Gedanke im Kopf rum und ich hab ihr versprochen zu helfen. Somnamnaa....

2002 hat sie Ihren Thaipassport erneuert ,Gültig 5Jahre.2007 ist der Ausgelaufen da war sie aber schon längst Verheiratet und hatte den Schweizer-Pass.
Auf Nachfrage wie sie es den 2002gemacht hätten den Pass zu bestellen,kam die Antwort das der damals Alte-Pass nicht ausgelaufen war und sie den einfach an die Botschaft in Bern geschickt hätten.2Wochen später sei der Neue Pass per Post eingetroffen,Kosten um die 50.-Fr.

Der einfachste Weg wäre natürlich auf der Botschaft nach zu Fragen,nur bin ich nicht sicher ob das auch der Schlauste Weg ist. Deshalb nehme ich den Umweg übers Forum.
Leider stehe ich bei dieser Sache völlig im Schilf und hoffe weiter auf Vorschläge.
Danke vorab.

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.677
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Auffallen tut’s auf jeden Fall, egal was du, beziehungsweise sie macht. An eurer Stelle würde ich’s zur Sicherheit in Bern machen, da sie im Falle eines ernsthaften Problems ja die Schweizer Staatsbürgerschaft hat und ihr somit in der Schweiz keinerlei Konsequenzen drohen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Auf Nachfrage wie sie es den 2002gemacht hätten den Pass zu bestellen,kam die Antwort das der damals Alte-Pass nicht ausgelaufen war und sie den einfach an die Botschaft in Bern geschickt hätten.2Wochen später sei der Neue Pass per Post eingetroffen,Kosten um die 50.-Fr.

Das mit dem Postweg geht heutztage aber schon mal mit Sicherheit nicht mehr! Von wegen neue Pässe mit gescanntem Fingerabdruck usw.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Auffallen tut’s auf jeden Fall, egal was du, beziehungsweise sie macht. An eurer Stelle würde ich’s zur Sicherheit in Bern machen, da sie im Falle eines ernsthaften Problems ja die Schweizer Staatsbürgerschaft hat und ihr somit in der Schweiz keinerlei Konsequenzen drohen.

Danke Pungparamee und Kalle

Hab zur Aussage von Harry.Hirsch noch keine 100% Antwort gefunden.
"Ich habe nun eine halb-offizielle Auskunft seitens der Thai-Botschaften in Deutschland und in der Schweiz erhalten. Die Auskunft lautet klar und deutlich: ... EINE DOPPELTE STASTSBÜRGERSCHAFT IST ERLAUBT!!!"

Wenn das aber so wäre sollte es keinerlei Probleme darstellen. Nur hat Kalle11 geschrieben;
"Und genau das Gegenteil hat die Thai Botschaft in Frankfurt im Januar diesen Jahres veröffentlicht:"http://www.thaigeneralkonsulat.de/news/info_1_2555_de.pdf"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/ne..._1_2555_de.pdf[/URL]"

Solange diese Frage nicht restlos geklärt ist bleiben wir vorsichtig.

Auf jedenfall wird die Frage in der Schweiz geklärt,damit sie nicht unnötig Probleme kriegt.

Harry.Hirsch.Pattaya

Der fummelnde Reporter
Inaktiver Member
17 April 2011
238
63
708
Schweiz
Da weiss wohl die linke Hand nicht was die rechte tut...

Aber ganz herzlichen Dank für das offizielle Dokument, nun weiss ich woran ich bin!

Harry.Hirsch.Pattaya

Der fummelnde Reporter
Inaktiver Member
17 April 2011
238
63
708
Schweiz
Und genau das Gegenteil hat die Thai Botschaft in Frankfurt im Januar diesen Jahres veröffentlicht:"http://www.thaigeneralkonsulat.de/news/info_1_2555_de.pdf"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/news/info_1_2555_de.pdf[/URL]

Da weiss wohl die linke Hand nicht was die rechte tut...

Aber ganz herzlichen Dank für das offizielle Dokument, nun weiss ich woran ich bin!
Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die sich nur einmal irren dürfen: Fallschirmspringer und Jungfrauen!

Harry.Hirsch.Pattaya

Der fummelnde Reporter
Inaktiver Member
17 April 2011
238
63
708
Schweiz
Danke Pungparamee und Kalle

Hab zur Aussage von Harry.Hirsch noch keine 100% Antwort gefunden.
"Ich habe nun eine halb-offizielle Auskunft seitens der Thai-Botschaften in Deutschland und in der Schweiz erhalten. Die Auskunft lautet klar und deutlich: ... EINE DOPPELTE STASTSBÜRGERSCHAFT IST ERLAUBT!!!"

Wenn das aber so wäre sollte es keinerlei Probleme darstellen. Nur hat Kalle11 geschrieben;
"Und genau das Gegenteil hat die Thai Botschaft in Frankfurt im Januar diesen Jahres veröffentlicht:"http://www.thaigeneralkonsulat.de/news/info_1_2555_de.pdf"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/ne..._1_2555_de.pdf[/URL]"

Solange diese Frage nicht restlos geklärt ist bleiben wir vorsichtig.

Auf jedenfall wird die Frage in der Schweiz geklärt,damit sie nicht unnötig Probleme kriegt.

Interessant ist auch, dass mir bisher keine Botschaft eine offizielle Auskunft (schriftlich) gegeben hat. Nur per Email, und das ist ja bekanntlich nichts wert. Aber ich bleibe dran...

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Interessant ist auch, dass mir bisher keine Botschaft eine offizielle Auskunft (schriftlich) gegeben hat. Nur per Email, und das ist ja bekanntlich nichts wert. Aber ich bleibe dran...

Danke für deine Mühen.
Nimmt mich jetzt halt doch wunder was sie dir im Mail geschrieben haben,auch wenn's nicht Offiziel ist??

Hätte eigentlich mit mehr Antworten gerechnet. Meine Freundin wird doch wohl nicht die erste Thai sein die ihren Alten Thai-Passport hat auslaufen lassen!! Hoffentlich ist es recht Teuer,dann hat sie wieder etwas dazu gelernt.:bigg