Stimmt genau mit der ID Card. Reicht voll kommen. Beweis der Th-Staatsbürgerschaft ist schliesslich nicht der Besitz eines gültigen Passes. Ist in D ja auch nicht anders.
Es geht in erster Linie nicht um den Beweis auf zubringen das sie Thailänderin ist ,sondern um den Passport und wie sie den Erneuern oder sich neu ausstellen lassen kann.
Frauen......10Jahre....Zehn Jahre!! war das für sie kein Thema,aber jetzt flitzt der Gedanke im Kopf rum und ich hab ihr versprochen zu helfen. Somnamnaa....
2002 hat sie Ihren Thaipassport erneuert ,Gültig 5Jahre.2007 ist der Ausgelaufen da war sie aber schon längst Verheiratet und hatte den Schweizer-Pass.
Auf Nachfrage wie sie es den 2002gemacht hätten den Pass zu bestellen,kam die Antwort das der damals Alte-Pass nicht ausgelaufen war und sie den einfach an die Botschaft in Bern geschickt hätten.2Wochen später sei der Neue Pass per Post eingetroffen,Kosten um die 50.-Fr.
Der einfachste Weg wäre natürlich auf der Botschaft nach zu Fragen,nur bin ich nicht sicher ob das auch der Schlauste Weg ist. Deshalb nehme ich den Umweg übers Forum.
Leider stehe ich bei dieser Sache völlig im Schilf und hoffe weiter auf Vorschläge.
Danke vorab.