Beim Preis von USD 222 und ähnlicher Stückzahl wie BTC könnte einiges passieren, wenn die übrige Welt wegen Kontrolle der Behörden/Banken dahin "getrieben" wird.
Unterbewertet!?
Oder sehe ich was falsch?
Da besteht ein (häufiges) Missverständnis zwischen der Qualität eines Coins und seines Wertes. Monero ist technisch in Sachen Privacy allen Coins überlegen, das war ja Ziel des Codes und eben dieser Erfolg drückt seit Jahren massiv auf den Preis.
Man sollte bei der Betrachtung unterscheiden was man möchte, will man Monero wirklich nutzen um komplett private Transaktionen durchzuführen ist es aktuell die beste Plattform, ich bezweifel aber das dies hier jemand braucht.
Ist man auf der Suche nach einem Coin als Investitionsobjekt wüsste ich nicht warum Monero, selbst im Altcoinmarkt ist der Coin Hochrisikoreich, er wird seid Jahren regulatorisch angegriffen was sein Wachstum fasst zum erliegen gebracht hat. Dann doch lieber bei BC oder ETH bleiben oder wenigsten in den Top 20 suchen und sich informieren.
Generell sollte man sich bewusst sein das sehr viele Altcoins als Wertobjekt unabhängig von den dahinterliegenden Entwicklern bzw. Unternehmen sind. Meint, der Coin kann völlig in den Keller rauschen aber die dahinter liegende Technologie/Unternehmen ist erfolgreich und besteht weiter.
Hier was aktuelles zu dem Thema, wobei den Channel jeder im Crypto-Bereich kennen sollte und daher ist es vermutlich schon bekannt:
Ich mußte schon schmunzeln, weil Du darlegst, dass denen alles vorliegt, aber sie nix damit anfangen können. Deshalb mache ich mir da keine großen Sorgen bezüglich Crypto.
Man muß nur seine Hausaufgaben machen.
Diese Unbekümmertheit kann ich nicht nachvollziehen. Ich bezweifel nicht das deutsche Behörden in 2008 oder auch 2022 überfordert mit der Nachvervollgung von Cryptotransaktionen sind. Aber das müssen Sie auch gar nicht sein oder werden.
Ein Blick nach Amerika und die IRS (Bundessteuerbehörde in den USA) zeigt einen Blick in unsere mögliche Zukunft. Die lassen einfach Blockchain Analytics Companies für sich arbeiten (Chainanalysis, Coin Metrics, Elliptic) und das sehr erfolgreich. Da BTC nicht anonym sondern nur pseudonym ist muss man ja nur den Fiat Ein- oder Ausgang finden und der Rest liegt für alle Sichtbar offen auf der Blockchain und das für immer. Transaktionen können also auch Jahre, Jahrzehnte später noch nachgewiesen werden.
Als Beweis kann ich empfehlen sich alle großen Cryptohacks der letzten 2 Jahre anzuschauen, und zwar nicht die Hacks an sich sondern die Zeit danach also was haben die Hacker mit den Coins gemacht. Ein Großteil der Coins aus allen Hacks ist von den Analytics Companies recht schnell aufgespürt worden, vor kurzem erst ist es sogar gelungen Coins die durch einen Mixer gegangen sind aufzuspüren (Cryptocurrency tumbler googln für mehr Infos). Oft konnte man schnell große Mengen der Hacks wieder zurück beschaffen und der Rest liegt dann häufig auf einer Wallet die zwar nicht erreichbar ist dessen Adresse dann aber bekannt ist. Dann setzen die einfach einen Bot drauf an der sofort meldet wenn sich Coins in der Wallet bewegen und aufzeichnet wohin die gehen, kann dann sogar jeder auf der Welt von seinem PC aus mitverfolgen.
Wie du ja schon richtig geschrieben hast ist BTC daher sehr ungeeignet für illegale Aktivitäten, bzw. hat man nur ein sehr kurzes Zeitfenster und muss genau wissen wie man es nutzt.
Nicht falsch verstehen, das meiste was sonst so zu BTC geschrieben wurde teile ich. Super Idee, super Code, sicher auch ein gutes Investment.
Jeder der Geld reinsteckt sollte sich die Frage stellen ob er das Fiat Geld das er investiert irgendwann als Fiat Geld wieder rauhaben will (mit ordentlich Rendite). Oder man ist überzeugt das sich Crypto so durchsetzt das es als Zahlungsmittel soweit verbreitet ist das ein Rücktausch in Fiatgeld nie wieder notwendig sein wird (oberflächlich heute schon möglich Stichwort Crypto-Creditcards, aber nur oberflächlich).
Schön das du so oft darauf hinweist das man sich selber informieren soll, absolut richtig. 99% aller Leute würde ich auch empfehlen nur in BTC oder ETH Bereich zu bleiben und Altcoins zu meiden. Es sei denn jemand ist schon im Ruhestand oder hat allgemein die Zeit sich dort so Tief damit zu beschäftigen das er Entscheidungen treffen kann.
Auch richtig, ohne Englisch geht eigentlich nichts. Im deutschen Cryptobereich herschen die Bitcoinmaximalisten vor, wie der von dir genannte "Blocktrainer". Da bekommt man nicht unbedingt falsche Informationen aber sehr sehr einseitige. Deutschland ist zwar einer der Crypto Hauptspots in der Welt, gerade Berlin als Standort aber die Masse der deutschen mit den guten Infos sind nunmal auch in englischsprachigen Bereichen unterwegs, da man sich nur da richtig austauschen kann, aus Entwicklerperspektive gesehen.