Der Titel klang interessant, nachdem Russland ja nun Rubel von uns "unfreundlichen Staaten (EU, ...)" gegen Energie haben möchte. Entgegen den damals abgeschlossenen Verträgen, in denen die Währung in z.B. Euro festgeschrieben ist.
Das Angebot in BTC zu zahlen gilt aber nur für "befreundete Staaten" wie China und die Türkei. Und die haben sich selbst einen BTC Bann auferlegt. Selbst schuld.
Also wir "unfreundlichen" dürfen nicht, die "freundlichen" können nicht in BTC zahlen, damit ist das Angebot ziemlich witzlos.
Bei obigen Energie-Transaktionen in xx Mio Höhe pro Monat würde es Sinn machen die direkt auf der BTC Blockchain abzuwickeln. Wo bisher fast alle Transaktionen laufen.
Aber den Kaffee, die Pizza, oder wie in El Salvador inzwischen den BigMac auf der Blockchain zu erwerben... das ist zuviel des guten. Das ist wie zu einem Rechtsanwalt gehen um einen Vertrag aufzusetzen um einen Cheeseburger bei McDonalds zu kaufen.
Daher sollten "normale, kleine" Käufe wie es z.B. in El Salvador gemacht wird auf dem Lightning Netzwerk gemacht werden. Dies ist eine Ebene über der BTC Blockchain, die es eigentlich schon recht lange gibt. Das funktioniert super in El Salvador beim Händler oder dort bei Meckes. Auch Thailand wird dies irgendwann wieder freigeben.
Warum das in D und weltweit noch nicht so verbreitet ist verstehe ich nicht. Evtl. funktioniert das bisherige SWIFT System leider zu gut. Ich bezahle beim Bäcker ja auch mit meiner (zwar von crypto.com ausgestellten) Kreditkarte konventionell, kontakt- und problemlos. Bzw. mit dem Handy über Google-Pay.
Anderseits. Als Bitcoin Maximalist. Wer will schon BTC ausgeben? Und sei es nur ein Brötchen... HODL
Bye, McSchleck