Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Philippinen Die philippinische Staatsbürgerschaft: Ein Job-Ticket für meine Frau

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.043
6.025
2.415
Makati City, Metro Manila, Philippines
Hallo zusammen!

Seit Ende Juni 2024 ist es in Deutschland möglich, ohne Beibehaltungserklärung eine weitere Staatsbürgerschaft zu erwerben. Das ist großartige Nachricht für alle, die wie meine Frau ihre philippinische Staatsbürgerschaft wiederhaben möchten, weil sie bei der Erlangung der Deutschen verloren ging. Damals hatten wir alles versucht die philippinische nicht zu verlieren, aber das hätte alles um Monate verzögert und war echt kompliziert. Ja für Thais gabs schon immer die doppelte Staatsbürgerschaft, weil Thais sonst im Land diskriminiert werden oder so ähnlich, aber auf den Philippinen siehts nun mal anders aus, die Philippinische Regierung hat alle Filipinos sofort aus der philippinischen entlassen.

Bekannte von uns hatten den Prozess in Frankfurt gemacht und berichteten, dass es nur einen Monat gedauert hat (von August bis September), bis alles erledigt war. "Ratzfatz" war ihre Beschreibung des Prozesses. Wir dachten, dass es ähnlich einfach sein würde, wenn wir uns an das Bureau of Immigration BI in Manila wenden würden.

Aber nein, das BI in Manila hatte andere Pläne. Als wir uns erkundigten, wie lange der Prozess dauern würde, sagten sie uns, dass es 3-5 Monate dauern würde, weil sie so viel zu tun haben mit den Anträgen aus Deutschland etc. Wir dachten, dass das ein bisschen langsam war, da ja nix hin und her geschickt werden muss aber meine Frau hatte ja keine andere Wahl, also hat sie gewartet.

Und so begann der Wartezeit-Marathon. Dreieinhalb Monate lang warteten wir auf den Bescheid, dass der Eid abgelegt werden konnte. Es war schon ein bisschen ein langer Prozess, hab dann immer mal wieder meiner Frau gesagt, sie solle nachfragen, hat sie dann auch einige Male gemacht, mal war der Antrag noch in Bearbeitung, mal zu einer Unterschrift bei einem Vorgesetzten usw. Es war ein langer und anstrengender Prozess, aber meine Frau war entschlossen, ihre philippinische Staatsbürgerschaft wiederzubekommen.

Gestern kam dann endlich die Message das es soweit war. Und sie könne heute den Eid ablegen. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen überrascht war, wie einfach der Prozess war. Keine langen Warteschlangen, keine komplizierten Formulare... nur ein kurzer Besuch beim BI und fertig! Natürlich war ich nicht dabei, aber meine Frau hat mir erzählt, dass es alles sehr schnell und unkompliziert ging. Keine 20 Minuten und fertig.

Frauchen natürlich extrem happy seit gestern. Es macht es einfach viel einfacher, einen Job zu bekommen, wenn man auf den Philippinen lebt. Und ich bin froh, dass sie jetzt diese Möglichkeit hat. Ich meine, wer will schon als Filipino im eigenen Land ein Ausländer sein, wenn man hier lebt?

Ich höre, dass in dem Batch vor ihr ziemlich viele den Eid abgelegt haben. Im Batch meiner Frau, das war offenbar der "VIP-Batch" da waren sie nur zu zweit und mussten nicht mal die Nationalhymne singen! Meine Frau war richtig enttäuscht, dass sie nicht singen musste, weil sie extra dafür geübt hatte hahaha.

Ich hoffe, diese Nachricht inspiriert andere, die den gleichen Weg gehen möchten. Und wenn ihr jemals in Manila seid, besucht das BI in Intramuros. Es ist ein Erlebnis, das ihr nie vergessen werdet! Nur ein Tipp: wenn ihr den Eid ablegen müsst, übt die philippinische Hymne nicht extra, weil ihr sie eh nicht braucht - oder vielleicht doch?

oath2.jpg