So, nun auch mein Kommentar dazu.
Ich bin 1,92 groß und habe etwas über 100 Kg. Habe also Übergewicht, aber bin nicht ein ganz so ausgefallenes Exemplar. (Ist nicht bös gemeint denen gegenüber, die es etwas extremer trifft.
Finde z.B. den Post von Clausi ok, der, für die, die ihn nicht kennen, sicher ja auch zu denen gehören würde, die dann 2 Plätze bezahlen müssen.
Erst mal wird das Thema beim Einchecken überhaupt nicht berücksichtigt. Durch ein kleine Kennung könnte man schon erreichen, daß ein Übergewichtiger neben einem besonders schächtigen Reisenden sitzt. Wären sicher schon einige Grenzbereiche entschärft.
Ich habe leider oft folgende Erfahrung geamcht, auch wenn ich zum Glück nur manchmal als unmittelbarer Sitznachbar davon betroffen war:
Übermäßig Übergewichtige benehmen sich leider auch oft so, als wären sie die Könige. Ich habe gebucht, wenn der Platz nicht ausreicht, dann ist das nicht mein Problem. Man kann sicher mit etwas gutem Willen so manche Situation entschärfen, wenn man sich gegenseitig etwas Mühe gibt.
Wenn ich als nicht Schmächtiger neben jemandem sitze, der z. B. 150 kg auf die Waage bringt, dann gibt es bei den üblichen Airlines ein Problem in der Economy Class. Das Problem besteht nicht nur darin, daß man sich beim Essen gegeseitig die Happen von der Gabel haut.
Irgendwie müssen die Fluglinien sich da was einfallen lassen. In welche Richtung auch immer. Gut fände ich es, wenn alle diese "Pseudo-Business" einführen würden. Also größerer Sitz aber Service wie in der Economie. Viele Übergewichtige würden von sich aus so einen Platz buchen, einfach der eigenen Bequemichkeit wegen.
Ich kenne einen Deutschen, ca. 250 Kg, übrigens verheiratet mit einer Thai 40 kg. Der lacht sich kaputt, wenn er ein normales, vielleicht auch noch sehr billiges Ticket hat und der Fluglinie ein Problem macht. Er hat es schon geschafft, beim Hinsetzen einen Sitz in der Business auseinader brechen zu lassen.
Er baut einfach darauf, daß man ihm irgendwie dann einen Doppelplatz gibt.
Das kann es auch nicht sein.
Das Problem hat nämlich dann das Personal im Flieger, besonders, wenn die Machine ausgebucht ist.
Es geht aber auch nicht nur um Dicke, sondern auch etwas größer geratene, wie mich.
Ich weiß noch bei der Brunei, daß die Vordersitze so tief runter gingen, daß ich nicht mit meinen Beinen darunter kam. Meine Kniescheiben drückten fest gegen den Vordersitz.
Die Beine bei Platz am Gang rauszustrecken bringt auch nix, da dann nachts, wenn man mal ein bischen schläft, die Saftschubsen oder Leute, die Pinkeln gehen, dauernd einem über die Füße stolpern.
Beim Einchecken kriegen aber die Leute einen Platz am Notausgang, die eben besonders lieb Bitte Bitte machen. Da sieht man oft sehr kleine und Schmächtige sitzen.
Daß man mit Kulanz einem besonders Dicken eben einen Platz gibt, wo nebenan frei ist, ist ja ok. Aber es muß natürlich eine klare Regelung geschaffen werden, wenn die Kiste voll ist.
Ich bin auf diese Weise schon zu ein paar Business Plätzen gekommen.