Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.503
8.685
2.415
ตูดขาด
Er meinte doch einen Bugatti :bigsmile

• fröhlich
Reaktionen: Bricktop81

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Kann ich gerne kurz machen ....

am 01.10. geht es mit Qatar Air in der BC , one way in die Sandbox Phuket für 14 Tage, incl. 40 Kg Gepäck ( Querschnitt meines Lebens * )
Nach dem Sandkasten werde ich mich irgend wie von Phuket nach Koh Samui durchschlagen und nach nunmehr 14 Monaten wieder mein Haus zur Miete beziehen.
Zurück geht es nicht mehr, alles vertickt, dann auch Abgemeldet aus Deutschland ... und der Rest ergibt sich, wie immer, wenn man vor Ort ist.

Erstmal Gratulation; ich beneide Dich.

Aber die Frage lautete nicht wie im Sinne von wohin und mit welcher Linie sondern wie im Sinne von wovon leben.

Das sah aber bei deinem E-Cabrio durch die Doppel Drei aber immer anders aus 😂

Genau DAS meinte ich damit - daß ich eben mehr Zeit habe mit meinem E-Auto zu entspannen.
:LOL:

• fröhlich
Reaktionen: Biker1705

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Nimmst du diese offensichtliche Fopperei deinem Freund krumm?

Ich nehme selten jemandem was krumm, aber seiner Glaubwürdigkeit mir gegenüber hat es nicht unbedingt gut getan.

Und ehrlich gesagt, war es für mich keine "offensichtliche" Fopperei, zumal er in dem späteren Gespräch die Räuberpistole weiter ausgebaut hat.

Ich habe mich allerdings eine ganze Zeit gefragt, warum er so etwas nötig hat.

• Like
Reaktionen: Lamok

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich schaue im Supermarkt nie auf Preise, Angebote, Rabatte oder Sternchen, Herzchen oder was die Konsumindustrie sich sonst noch so alles für Verarschungsmethoden einfallen läßt.

Ich kaufe das, was ich möchte eben ohne mir solche Gedanken zu mache

Kann man so machen, warum nicht!

Ich bin so aufgewachsen, denn meine Eltern schwammen nicht im Geld, und wollten auch nicht arm bleiben, sondern sich vieles leisten können was für andere mit ähnlichen Einkommen unerreichbare Dinge waren.

Als Kind machte mir das oft die virtuelle Krätze. Denn jedes Kind möchte mit irgendwelchen Dingen gegenüber anderen Kindern punkten. Dies garantiert nicht damit das es irgendetwas nicht hat, das andere haben, sondern genau umgekehrt.

Nun kann, oder könnte ich mir dies und das locker leisten, will aber meistens nicht!
Zum Beispiel hier hätte ich heute sitzen können ...

IMG_20210910_153814.jpg

Angeboten waren diverse Kaffeespezialitäten und Eis.
... habe mich jedoch nicht dahin gesetzt, sondern ein Picknick gemacht.

IMG_20210910_131402.jpg

Kostenpunkt (ohne Anfahrt) etwa 2€

Im Yeti Rambler (gekauft in Laos) war ein dreifacher "Ice Kaffee Latte", das Knoblauchbutter-Baguette hatte ich vor der Abfahrt frisch aufgebacken und "verfeinert", den Kartoffelsalat selbst gemacht, die Fleischwurst und die geräucherte Mettwurst waren von meinem bevorzugten Metzger.

Dir ist vermutlich ein gediegenes Restaurant angenehmer, aber ich habe völlig andere Preferenzen für das Ambiente. Leider kann ich dir keine Rundum-Aufnahme zeigen, denn

IMG_20210910_222608.jpg

Aber vielleicht zeigt dir der Blick nach vorne bereits ein wenig davon was mir gefällt:

IMG_20210910_134755.jpg

Insbesondere waren um mich herum keine anderen Leute, die eventuell nerven ..., sondern nur Natur pur.

Mein Tagesausflug hatte noch weitere Ergebnisse.
Außer Wandern und Picknicken in schöner Natur bin ich auch mal ganz gerne in Innenstädten und schaue schaue dort in Fashion Läden nach "geilen Klamotten".

Es versteht sich von selbst, daß ich nur dann zuschlage wenn etwas extrem heruntergesetzt ist.
Aber diese Selbstbeschränkung bedingt keinen extrem leeren Kleiderschrank, sondern genau das Gegenteil.
Während manch anderer, der ausschließlich an der KÖ in Düsseldorf einkauft, nach 3 "Designer-Jeans" von einem ziemlich einfallslosen und daher langweiligen Designer seine 1000€ Budget aufgebraucht hat, finde ich fast immer irgendetwas das mich begeistert und gleichzeitig so gut wie nichts kostet.

Nicht selten, so auch heute, hätte nicht viel gefehlt und ich hätte mich selbst in der Umkleidekabine vernascht.
Habe einige Hosen angezogen die so geil wirkten, dass ich mich in Deutschland nicht traue damit auf der Straße zu laufen, aber am Ende 2 augewählt,... Kostenpunkt für beide zusammen, etwa 13€. Kein "Müll" und auch kein Ramsch, in Düsseldorf auf der KÖ hätten sie das fünfzig fache gekostet und damit möglicherweise sogar dein Budget übertroffen.

(Apropos Anprobekabinen: Wer meine alten Reiseberichte noch kennt, weiß das ich bevorzugt in den Kabinen von Klamottenläden XXX-e, und das, je nach spontaner Verfügbarkeit, entweder mit dem Personal oder meiner momentanen Begleitung).
Ich weiß (wenn auch nur vom Hörensagen ;)), ein Short Time Zimmer in der Soi 6 soll angeblich bequemer sein als eine Umkleidekabine in einem Department Store, aber letzteres macht mir irre Spaß. Dies zumindest solange ich im Stehen kann.

Zudem macht es mir echte Freude mit jemandem zu vögeln der unbedingt von mir bevögelt werden möchte und daher ab geht wie eine Rakete.
Natürlich ist mir klar, daß dies nicht (nur) an meiner Anziehungskraft liegt.

Vögeln in einer Umkleidekabine erzeugt eine gewisse Spannung, die kein noch so luxoriöses Hodellzimmer und erst recht kein siffiges ST Zimmer in der S. 6 bringen kann.

Mein Resumee

Ich kann nicht beurteilen ob du es "besser" hast, weil du nicht auf die Preise schaust, oder nicht darauf schauen musst.
Ich kann nur für mich selbst sagen das es mir keine Freude machen würde, für jedes "I like you", für jeden Fick, und überhaupt für alles Geld bezahlen zu müssen. Dies völlig unabhängig davon ob ich es mir leisten könnte oder nicht.

Daher fällt auch meine interne Punktevergabe in deinem lustigen Disput mit @Otto Nongkhai zu dessen Gunsten aus.

Der Otto ist ihmo wirklich in Thailand angekommen und das sogar weit mehr als die Mehrheit der Thais.

Aber - Schlussstrich - mir steht es weder zu dich zu beurteilen, noch kann ich mit Gewissheit behaupten das ich irgendetwas "besser" mache als du.
Deinen Schreibstil finde ich klasse und sehr unterhaltsam, insbesondere wenn du dich selbst, ironisch auf die Schippe nimmst. :daumen

IMG_20210910_134755.jpg

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Erstmal Gratulation; ich beneide Dich.

Aber die Frage lautete nicht wie im Sinne von wohin und mit welcher Linie sondern wie im Sinne von wovon leben.
Ich probiere es, der Einfachheit mal, mit Geld :bigsmile
Wer meine Threads " Rebeiro überwintert auf Koh Samui " verfolgt, sollte eigentlich im Bilde sein, denn ich lebe dort nun schon über 10 Jahre in Lamai. Seit 2015 auch immer 10 Monate pro Jahr. Der letzte Winter hier in Deutschland, war auch mein erster Winter seit fast 20 Jahren, Corona sei Dank :mad1: Meine Sozialkontakte beschränkten sich während des Lockdown auf die Kassierer / Kassiererinnen im REWE Supermarkt bei mir in der Straße. Die Entscheidung hier in Berlin die Segel zu streichen ging somit ziemlich schnell über die Bühne und fiel auch nicht wirklich schwer.
Und, was solls ..... man lebt nur einmal .

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Das sah aber bei deinem E-Cabrio durch die Doppel Drei aber immer anders aus 😂

@Dr. Ramin hat ein wunderschönes Auto in Thailand. Daran kann man nichts mäkeln.

Schlimm finde ich den Neidfaktor, der unter den Ausländern in Pattaya allgegenwärtig ist und wohl auch im Forum.

Im Grunde genommen kann oder könnte sich fast jeder von uns sich ein solch tolles Auto leisten.
Cabrio feeling erfordert keinen Mercedes Stern. Von Fiat bis Bentley gibt es ein enormes Angebot.
Zwischen "neu ab Werk" und "auf kurzen Strecken noch fahrbar" liegt eine Preisspanne von 99%. Manches ältere Cabrio für annähernd "umme" hat sogar einen viel größeren "Eiscaffee-Effekt" als das von Ramin.

Egal ob neu oder alt, teuer oder günstig, Cabrio feeling macht grundsätzlich irre Freude.

In Deutschland ist diese Freude sogar kostenlos :daumen
Das entsprechende Programm heißt "kauf im Herbst, verkaufe im übernächsten Frühjahr".
Damit kann man sogar Gewinn machen.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Ich frage mich eher was es so an realistischen Möglichkeiten gibt, als mittelalter, deutschsprachiger Akademiker vor Ort Geld zu verdienen? Ich kenne lediglich Geschichten von Leuten, die sich z.B. als Englischlehrer in Vietnam durchschlagen (miese Arbeitszeiten, noch miesere Bezahlung, alles andere als ein Erfolgsmodell) oder sich mit irgendwelchen digital-nomad-jobs allenfalls scheinbar über Wasser halten (meistens wird da auch nur Kohle aus ner Erbschaft o.ä. aufgebraucht).
Kannst du vergessen. In der thailändischen Mittelklasse gibt's genügend die ihren Bachelor/Master auf einer westlichen (i.e. USA, UK oder AU) Uni gemacht haben. Ich finde was dort gelehrt wird ist ein bisschen fadenscheinig aber die Thais glauben dran.

Einkommen im mittleren Management so etwa 2000 bis 3000 EUR je nach Erfahrung und Branche.

Zuzüglich zu ihrem Fachwissen sprechen die Thai Manager fliessend Thai, haben eine juristische Ausbildung und kenne die relevanten Verordnungen, können ein Meeting leiten, einen Bericht verfassen und die Auswirkung der letzen Regierungsumbildung auf die Geschäftsstrategie einschätzen und auch noch die neue Mitarbeiterin begrüssen. All das ist einem Ausländer verschlossen.

Als deutscher Akademiker in einem thailändischen Ökosystem bringst du schlicht nicht die Qualifikationen mit die für den Job gebraucht werden. Deine deutsche Pünktlichkeit reisst's dann auch nicht mehr raus.

• Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
Vögeln in einer Umkleidekabine erzeugt eine gewisse Spannung, die kein noch so luxoriöses Hodellzimmer und erst recht kein siffiges ST Zimmer in der S. 6 bringen kann.
Ach,jetzt verstehe ich den Boris besser,der war aber in der Besenkammer! :)

Schöne Naturaufnahmen,neitmoj:daumenund ich glaube,wir haben die gleichen Interessen ,bzw Einstellung!:daume

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Ram0815, wo sind denn alle diese "hoch gebildeten" Thais, die deiner Behauptung nach, im mittleren Management arbeiten?
Habe noch nie einen von denen gesehen, sondern nur solche die, trotz "Master" Diplom in etwa auf dem Kenntnis Level eines deutschen Hilfsarbeiters stehen.

Habe ich etwa während der ganzen Jahre, die ich in Thailand arbeitete, nur phantasiert oder geträumt, und welchen Zweck hatten die übrigen hunderttausenden, gut verdienenden Ausländer im mittleren und höheren Management?

• Like
Reaktionen: Thai-S

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
Wie die meisten Menschen, brauche auch ich ein gewisses Maß an Luxus.

Nur bei mir waren das nie teure Autos, Uhren oder Klamotten sondern immer nur Freiheit.
Freiheit ist auch für mich sehr ,sehr wichtig !
darum hat mich lange keine Frau eingefangen und als Beamter und später Hausmann wäre ich eine gute Partie gewesen!
Meine Freiheit ist immer das grenzenlose Reisen und natürlich auch die anschmiegsame Frau in lockerer Bindung,aber nur als Gleichgesinnte.
Mit meiner schlafen wir immer nackt zusammen auf engsten Raum! :daumen

Da meine Pension nicht in den Himmel wächst,ich aber für einige hungrige Mäuler zuständig bin,muß ich schon sparsam sein,ohne das ich auf viel verzichte,
denn gerade die Sachen,die ich liebe sind billig und simpel zu machen.
Ich habe doch mal z.b.in der 3.Klasse Zug viel mehr Abwechslung und Kontakte ,als in der 2.Klasse Air Con,wo ich mir eine abfriere.

Auch meine Radtouren sind doch hauptsächlich dazu da, um hautnah was zu erleben und Kontakte zu knüpfen und nebenbei halte ich meinen Körper in Form.

Also mein "sparsames" Leben hat doch Vorteile,als würde ich in Geld schwimmen und mich stark langweilen.

Ich hattes es schon einmal hier geschrieben,wer heute auswandert braucht schon eine ausgefüllte Freizeitbeschäftigung,
denn Langeweile macht krank und verschwenderisch!
Wenn also unser Zahnarzt hier,dessen Ehrlichkeit ich immer bewundere,eben viel Spaß am Dauervögeln hat,dann soll er nur,
hauptsache er hält das bis 100 durch ,oder hat später ein Ersatzhobby ,wenn sein Hobel mal nicht mehr so will!

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
Schwuchtel!

Sorry, aber bei DER Steilvorlage ...

;)
Wüsste nicht,was das mit Homosexualität zu tun hat????
Ich habe immer für Freizeitgestaltung Gleichgesinnte gesucht,also für Rad- und Bergtouren und fürs Reisen.
Aber nie jemanden gefunden,der so war wie ich,also bevor ich den Kopf in den Sand stecke,dann lieber alleine
und in Thailand bleibt man nie lange alleine!
Sonst stehe ich nur auf Frauen,was in Thailand einige Ladyboys schon ärgert,,
aber die Frauen sind leider selten so robust,dass man mit ihnen nachts große Touren machen kann!
Besonders Bangkok bei Nacht in bestimmten Gegenden würde ich als Frau nie rummaschieren!

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
In der Regel kann man auch sehr gut essen für 20-30 B. , selbst für 10 B.....gibt es sehr gut Suppen (auch in Pattaya).
was ich für ein Gerücht halte.
Schöne Stände haben wir doch auch in Old Europe, auch fürs bessere Wetter braucht keiner nach Thailand.
wobei das Wetter garnicht so toll ist in Thailand,außer der Wintersaison.
Würde ich mein Paradies entdecken,dann ziehe ich mich dort zurück und ziehe den Stecker!
ich wünsche dir,dass du es bald findest.
Wenn ich in Deutschland im LIDL einkaufe, stimmen in etwa 2 von 3 Kassenzetteln, bei NETTO nur 1 von 3, grundsätzlich immer zu Ungunsten des Kunden, grundsätzlich!

Man spart im Laufe der Zeit eine Menge Geld indem man direkt mitrechnet, sobald man etwas in den Einkaufswagen legt, und an der Kasse reklamiert wenn die errechnete Summe von der Rechnung abweicht.
und ich dachte, Klugscheissen wäre dein einziges Hobby.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Beim Mercedes Stern ist es aber immer noch am schönsten!
Daher bitte schön weiter kaufen. Egal in welchem Land. Und am besten Neu 😁

Du hast wohl Daimler Aktien?
Ach ja, ich erinnere mich. Du arbeitest da. :daumen
Falls die zufällig noch jemanden suchen, der alles besser weiß (oder glaubt es zu wissen) und lieber anderen beim Arbeiten zuschaut als selbst mit anzupacken, dann schick mir bitte eine PN. *ich frage für einen Freund* :bbs72

Über das Boot Chiang Mai Noodle Soup Restaurant in der South Pattaya Road wurde hier schon ein paar mal geschrieben.
Weiter hoch in der gleichen Straße gab es Ende 2019 noch mehrere weitere Suppenstände in der gleichen Preisklasse.

Die 10 Baht für eine, übrigens sehr leckere, Nudelsuppe gelten jedoch nur für die vegetarischen Varianten.

Die Portionen sind sicher nicht so groß das ein Mitteleuropäer davon pappsatt wird, aber als kleine Stärkung zwischendurch, wenn ich mal zu Fuß die South Pattaya Road hoch ging, an Ramins alter Praxis vorbei zum BigC, waren mir diese Restaurants immer sehr willkommen. Dies auch um mal zwischendurch sitzend ausruhen zu können und um ein Glas Wasser (kostenlos) zu trinken.
Parkbänke, wo man sein eigenes Proviant einnehmen könnte, gibt ja leider nicht im urbanen Bereich von Pattaya und auf der Treppe vor einem 7/eleven möchte ich nicht sitzen.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Hab ich auch nicht gedacht. In Pattaya gibt es in Seitenstraßen - Chinesische Suppe bzw. Nudelsuppen, wo nur Einheimische sehr günstig essen - da traut sich ein Farang selten hin. Sozusagen Bretterbuden-Milieu. Auch in den Dörfern gibt es das öfters - ich esse meist die kleine Portion für 10 oder 20 B. Die sind echt oft perfekt, besser als in jedem Restaurant. Weil die einfach den ganzen Tag nur eine Suppe kochen....wenn ich dran denke bekomme ich Appetit.

Die sprechen meist auch Null English - und ne Speisekarte oder so gibt es so oder so nicht....

Meine Flamme ist Thai Cousine Köchin - die hat den richtigen Riecher - heißt nicht alle Suppen sind gut Früher sollen die große Portion nur 10 bzw. 5 B gekostet haben.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Buenito