Nun ja. Damit der Thread nicht noch ganz im nichts zerlaeuft, eine letzte kleine Begebenheit die mir viel gegeben hat. Als Abschluss und dann ist auch Sense hier.
Sie spielt nicht in Phuket ,sondern in Udon-Thani haette aber ueberall in Thailand so geschehen koennen. Denn Freundlichkeit erfahre ich ueberall im Land.
Als ich den ersten Tag in Udon im " Grand Naga Hotel" des Abends sass und den Tag etwas ausklingen lassen wollte. spielte in dem Raum eine Band , der auch gut besucht war. Die Gaeste durften auch singen wenn sie wollten. Hatte echt Niveau das Ganze.
Auf einmal rief der Bandboss zu mir ganz hinten die Frage in englisch, aber hoeflich "Woher ich denn komme ?"
Ich sagte auf thai, das ich Deutscher sei. Und nach langer Zeit wieder mal in Udon und sehr gluecklich darueber.. Die Gaeste lauschten diesem Dialog ganz interessiert zu.
Er fragte mich ob ich denn einen Wunsch fuer ein Lied haette , das sie fuer mich spielen zur Begruessung und sie erfreut waeren einen so gut thai sprechenden Auslaender kennen zulernen.
Ich laechelte und bedankte mich und sagte. : ta jang ngan.... Also wenn das so ist ,dann wuerde ich mich freuen , da es mich immer wieder magisch nach Udon zieht, wenn sie das Lied von "Sek Loso" spielen wuerden , das mein Gefuehl fuer Udon und warum ich immer wieder komme sehr genau trifft. Und das waere :
" djai sang ma " - " Das Herz hat mir es empfohlen, befohlen".
Was fuer ein klatschen und lachen in dem Raum. Ob baagwaan oder nicht, die Freude bei den Thais war gross.
Sie sind ein unglaublich freundliches Volk . Erst recht im Isaan.