Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand D Visum (Intensivsprachkurs oder andere Möglichkeit?)

Chris91

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
27 August 2023
23
35
273
Hallo,
meine thailändische Freundin ist Krankenschwester und ist gerade bei mir mit einem 90 Tage Schengen Visa in Deutschland.
Wir suchen nach einer Möglichkeit, dass sie schnellstmöglich nach Ablauf der 90 Tage ein neues Visum bekommt (diesmal möglichst länger). Sie möchte grundsätzlich auch in Deutschland als Krankenschwester (Pflegefachkraft) arbeiten, dafür braucht man aber B1 + die Anerkennung ihrer Qualifikation soweit ich gelesen habe. Für die Anerkennung bracht man auch B1. Sie ist aber leider erst bei A1.
Also am besten das Sprachintensivkurs Visa beantragen oder hat jemand eine andere Idee?
Bei dem Sprachintensivkurs Visa ist aktuell das Problem, dass man einfach keine Termine bei der thailändischen Botschaft bekommt. Es sind durchgehend alle Termine vergriffen obwohl angeblich täglich neue freigeschaltet werden. Hat jemand eine Idee zu welcher Zeit die freigeschaltet werden? Gibt es thailändische Agenturen die bei sowas unterstützen und vielleicht besser an einen Termin kommen? Oder eine Facebookgruppe wo Leute Termine verkaufen ( ist frech aber sowas gibt es ja auch für das Auswertige Amt in Deutschland).
Irgendwelche andere Tipps?

Danke und Grüße
Christoph
 

baxi1982

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 August 2024
28
164
388
Bei der Agentur für Arbeit kannst du auch mal fragen. Die haben mit meinen alten Arbeitgeber zusammen gearbeitet was Fachkräfte aus Asien angeht. Viel Glück 🙃🙂✌️
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.171
5.790
1.865
Hallo,
meine thailändische Freundin ist Krankenschwester und ist gerade bei mir mit einem 90 Tage Schengen Visa in Deutschland.
Wir suchen nach einer Möglichkeit, dass sie schnellstmöglich nach Ablauf der 90 Tage ein neues Visum bekommt (diesmal möglichst länger). Sie möchte grundsätzlich auch in Deutschland als Krankenschwester (Pflegefachkraft) arbeiten, dafür braucht man aber B1 + die Anerkennung ihrer Qualifikation soweit ich gelesen habe. Für die Anerkennung bracht man auch B1. Sie ist aber leider erst bei A1.
Also am besten das Sprachintensivkurs Visa beantragen oder hat jemand eine andere Idee?
Bei dem Sprachintensivkurs Visa ist aktuell das Problem, dass man einfach keine Termine bei der thailändischen Botschaft bekommt. Es sind durchgehend alle Termine vergriffen obwohl angeblich täglich neue freigeschaltet werden. Hat jemand eine Idee zu welcher Zeit die freigeschaltet werden? Gibt es thailändische Agenturen die bei sowas unterstützen und vielleicht besser an einen Termin kommen? Oder eine Facebookgruppe wo Leute Termine verkaufen ( ist frech aber sowas gibt es ja auch für das Auswertige Amt in Deutschland).
Irgendwelche andere Tipps?

Danke und Grüße
Christoph


Nur zum besseren Verständnis: Was wollt ihr bei der thailändischen Botschaft?

Lt. dieser Webseite ist Deutsch B2 Voraussetzung



Und im Anhang erzählt die Bundesregierung etwas wie das mit Visa zum Erwerb von Sprachkenntnissen funktioniert


BTW: Mit irgendwelchen "fantasievollen" Konstrukten wäre ich sehr vorsichtig, wenn die Behörde Wind davon bekommt ist eine 2jährige Einreisesperre für den Schengen-Raum sehr schnell verhängt.
 

Anhänge

  • 2024_Visum_Spracherwerb_DE.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
275
735
933
Hallo,
meine thailändische Freundin ist Krankenschwester und ist gerade bei mir mit einem 90 Tage Schengen Visa in Deutschland.
Wir suchen nach einer Möglichkeit, dass sie schnellstmöglich nach Ablauf der 90 Tage ein neues Visum bekommt (diesmal möglichst länger). Sie möchte grundsätzlich auch in Deutschland als Krankenschwester (Pflegefachkraft) arbeiten, dafür braucht man aber B1 + die Anerkennung ihrer Qualifikation soweit ich gelesen habe. Für die Anerkennung bracht man auch B1. Sie ist aber leider erst bei A1.
Also am besten das Sprachintensivkurs Visa beantragen oder hat jemand eine andere Idee?
Bei dem Sprachintensivkurs Visa ist aktuell das Problem, dass man einfach keine Termine bei der thailändischen Botschaft bekommt. Es sind durchgehend alle Termine vergriffen obwohl angeblich täglich neue freigeschaltet werden. Hat jemand eine Idee zu welcher Zeit die freigeschaltet werden? Gibt es thailändische Agenturen die bei sowas unterstützen und vielleicht besser an einen Termin kommen? Oder eine Facebookgruppe wo Leute Termine verkaufen ( ist frech aber sowas gibt es ja auch für das Auswertige Amt in Deutschland).
Irgendwelche andere Tipps?

Danke und Grüße
Christoph
Die Anerkennungskurse zur Fachkraft gehen in der Regel über 12 Monate und beinhalten auch die sprachliche Verbesserung zu B1. In der Zwischzeit kann sie als Pflegehelferin arbeiten umd Geld zu verdienen. Um allerdings die Fiktionsbescheinigung zu bekommen ist B2 zwingend erforderlich und das am besten vom Göthe Institut.

Quelle: Mein Freund der für eine deutschalndweit tätige Pflegegruppe Fachkräfte im Ausland rekrutiert. Bei inetresse kann ich einen Kontakt herstellen. Allerdings erst ab 04.10.2024 da er derzeit im Urlaub ist.
 

Chris91

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
27 August 2023
23
35
273
Die TH Botschaft bleibt doch in diesem Falle aussen vor :keine Ahnung

Da hast du vollkommen Recht. Ich meinte auch die Deutsche Botschaft in Bangkok. Kurzer Denkfehler beim erstellen des Posts, sorry für die Verwirrung.

Nur zum besseren Verständnis: Was wollt ihr bei der thailändischen Botschaft?

Lt. dieser Webseite ist Deutsch B2 Voraussetzung



Und im Anhang erzählt die Bundesregierung etwas wie das mit Visa zum Erwerb von Sprachkenntnissen funktioniert


BTW: Mit irgendwelchen "fantasievollen" Konstrukten wäre ich sehr vorsichtig, wenn die Behörde Wind davon bekommt ist eine 2jährige Einreisesperre für den Schengen-Raum sehr schnell verhängt.
Was genau meinst du mit "fantasievollen Konstrukten". Sie ist wirklich Krankenschwester, will wirklich in Deutschland arbeiten und will dafür wirklich hier Deutsch lernen.
Zu den anderen Infos.... Danke :)

Die Anerkennungskurse zur Fachkraft gehen in der Regel über 12 Monate und beinhalten auch die sprachliche Verbesserung zu B1. In der Zwischzeit kann sie als Pflegehelferin arbeiten umd Geld zu verdienen. Um allerdings die Fiktionsbescheinigung zu bekommen ist B2 zwingend erforderlich und das am besten vom Göthe Institut.

Quelle: Mein Freund der für eine deutschalndweit tätige Pflegegruppe Fachkräfte im Ausland rekrutiert. Bei inetresse kann ich einen Kontakt herstellen. Allerdings erst ab 04.10.2024 da er derzeit im Urlaub ist.
Wenn der Anerkennungskurs hier in Deutschland durchgeführt werden kann dann bin ich sehr an die Kontaktdaten interessiert.:love:

Vielen Dank euch allen!
 

Chris91

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
27 August 2023
23
35
273

Die vermitteln normalerweise direkt an den Arbeitgeber, aber vielleicht können sie auch in diesem Fall helfen.
Mit denen hatten wir schon Kontakt. Die "helfen" nur mit Sprachunterricht in Thailand bis B1 und dann die Anerkennung. Würde bedeuten, dass meine Freundin mindestens die nächsten 8-12 Monate in Thailand sein müsste. Das kommt für uns nicht wirklich in Frage. Aber danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.171
5.790
1.865
Was genau meinst du mit "fantasievollen Konstrukten". Sie ist wirklich Krankenschwester, will wirklich in Deutschland arbeiten und will dafür wirklich hier Deutsch lernen.
Zu den anderen Infos.... Danke :)


Der Rat bezieht sich auf Umgehungskonstrukte*, wenn da die ABH davon Wind bekommt wird es unangenehm.

*z.B. au pair, da kann es sein dass die ABH ziemlich genau hinschaut

Edit: Wenn sie aktuell A1 hat und tatsächlich B2 braucht dann kannst du speziell bei nicht indogermanischer Muttersprache mit 18 Monaten Sprachkurs rechnen
 

Ähnliche Themen