Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Chalidas fehlende Rente

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.787
24.489
4.215
73
Am Bichelsee
Am 19.1.25 habe ich eine etwas verwirrende Nachricht von Chalida, der Frau unseres verstorbenen Members Iffi erhalten. Ich habe weder Iffi noch seine Frau persönlich gekannt und fragte mich, warum bekomme ich diese Nachricht. Des Rätsels Lösung, Ich war/bin mit beiden im Facebook befreundet und ich bin Schweizer. Darum fragte sie mich, ob ich ihr helfen kann.

IMG_2014.jpg

Nach einem Anruf bei Chalida, hat sich dann herausgestellt, dass sie die monatliche Witwenrente im Januar nicht erhalten hat. Sie meinte es handle sich um eine Rente von Alstom, dem ehemaligen Arbeitgeber von Iffi in der Schweiz.

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.787
24.489
4.215
73
Am Bichelsee
Dem war aber nicht so. Nachdem sie einige Unterlagen photographiert und mir geschickt hatte, sah ich dann, dass es sich um die staatliche Rente (AHV) handelt.
IMG_2013.JPG

Ich habe dann hier im Forum die Frage gestellt, ob jemand vielleicht wisse, warum die Rente nicht mehr ausgezahlt würde. Einige Member meinten, es könnte an einer fehlenden Lebensbescheinigung, die man jährlich einreichen muss, liegen.

Also habe ich dann am Montag 20.1.25 die AHV-Ausgleichskasse in Genf angerufen. Hatte eine freundliche Dame am Telefon, die auch sehr kooperativ war. Die Versicherungsnummer von Iffi konnte ich ihr angeben, die hat mir Chalida geschickt. Ja, es war so, es fehlte eine aktuelle Lebensbescheinigung, die bis Ende 2024 hätte eingereicht sein müssen. Es werde jeweils mitte Jahr ein Aufforderungsbrief mit einem Formular gesendet und das müsse man bis spätestens ende Jahr zurückschicken. Leider komme es öfter vor, dass diese Briefe in thailändischen Provinz nicht ankommen. Sie hat mir dann erklärt, wie ich bzw. Chalida vorgehen müssen, damit sie ihre Rente wieder bekommt.

(Fortsetzung folgt)