Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Certification of Residence / Wohnsitzbescheinigung

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Hallo teletubbi , du schreibst : Die Info kommt von einem Resident in Bangkok. Eigene Firma, Non-B, Workpermit.

Warum hat er sich bei diesen Status sich nicht das Gelbe Buch Besorgt ?

Führerscheine , Ummeldung des Wohnsitzes , Fahrzeugkauf , Ummeldung des Fahrzeuges von einer Provinz zur einer anderen ,

Alles Esy , ohne Probleme oder lange Wartezeiten-

Grüsse Horst
Das gelbe Bucht hat nichts mit einer Work Permit oder mit dem Visa zu tun , das bekommt man als Ausländer nur, wenn man entweder ein Condo besitzt oder Haus mietet ("besitzt") und der Eigentümer einverstanden ist, auch ist der Papierkrieg nicht besonders gross, da man eigentlich nur seinen Pass übersetzen muss und diesen anschliessend beglaubigen zusätzlich muss noch der Name der Eltern übersetzt werden (unbeglaubigt) und schon bekommt man das gelbe Buch am Amphoer (Tapian Barn)

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Lies mal meinen Beitrag #4, da habe ich die Aussage von tt, bezüglich der Immigration bestätigt.
Und über die Umstände und wer da dabei war möchte ich auch nicht weiter diskutieren. Auf jeden Fall jemand der Thai sprach.
Aber ich denke der Hinweis von tt war aussagekräftig genug.

Es kommt halt auf Behörden in Thailand durchaus mal vor, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben - aber wir wissen ja
auch, dass sie das niemals zugeben würden - Gesichtsverlust und so.
Mann das ist doch totaler Blödsinn was Du da schreibst, wer sich nicht auskennt war Deine Begleitung oder Du (die vermutlich nicht genau wusste wie man das Dokument nennt), die Beamten auf der Immi in Bangkok stellen die Anträge für das Certificate of Residence hundertfach täglich aus, erzähl mir jetzt bitte nicht die kennen sich nicht aus, wenn es doch in Wirklichkeit andersrum ist :p
Der Unterschied zur Botschaft ist das man das Certificate nicht sofort bekommt, war noch nie so, wird auch nie so sein......
Bei der Botschaft kostet das Certificate das zehnfache und man bekommt es sofort fair genug....

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Der einzige der hier Blödsinn verzapft und sich im Ton vergreift bist du.

Es ist ja schön das es bei dir funktioniert hat.
Das ganze kann man aber auch in einem vernünftigen Post darlegen.
Dagegen zeugt es von schlechtem Stil wenn du pauschal die Erfahrungen die andere gemacht haben auf Grund von Vermutungen anzweifelst und die Protagonisten verunglimpfst.

In meinem geschilderten Fall hatte derjenige sogar das "http://www.immigration.go.th/nov2004/download/pdf/res_cert.pdf"]Formular[/URL] vorher ausgedruckt, ausgefüllt und mitgebracht.
Trotzdem wurde ihm beschieden das keine mehr ausgestellt werden. Das ist einfach ein Fakt.

Das hat auch wenig damit zu tun ob man Thai spricht. Da durchweg alle auf der Immigration in der Lage sind sich auch in Englisch zu verständigen.
Die Arbeit würde, da man es auf einer Immigration wohl zum größten Teil mit Ausländern zu tun hat, auch sonst keinen Sinn machen.

Genieße einfach deine Zeit in Hua Hin.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Wobei man schon sagen muss das deren Englisch eher schlecht als recht ist und wenn man dann mit einer Thai ankommt schlichtweg ignoriert wird und die sich dann nur noch in Thai unterhalten warum die bei manchen Leuten das Formular nicht ausstellen ist mir unerklärlich da muss es doch einen Grund geben? Das sie es nicht kennen ist Unsinn. Ich kann mir vorstellen das die im geschildertem Fall das Dokument sofort wollten und das ist nicht möglich bei der Immi in Bangkok

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Nein er wollte es nicht sofort haben.
Ist aber müßig sich darüber zu unterhalten warum oder warum nicht.
Es wird keine endgültige Klärung geben.

Fazit ist einfach:

Mal funktioniert es.
Mal funktioniert es nicht.

Bleibt als Info nur übrig das man es selbst herausfinden muss.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Eigentlich ist es ja so, das die WP ausreicht um den Führerschein zu machen, in diesem Fall ist das Certificate of Residence nicht nötig, nur wenn man Pech hat und der Beamte am Kraftfahrtamt gerade schlecht drauf ist wollen sie beides sehen, wie in meinem Fall da ging es zwar nicht um den Führerschein sondern um den Verkauf eines Fahrzeugs und die Wiederanmeldung durch einen Thai an den ich das Auto verkauft habe, die wollten ihm den Schein nicht umschreiben ohne das Certificate of Residence von Bangkok ich hab auch das Yellow Tapian Barn aber nicht mit einer Bangkokadresse und darin lag das Problem, also WP und Certificate of Residence....
BISHER ich klopfe auf Holz habe ich das Certificate immer bekommen und zwar ohne wenn und aber deswegen verwundert es mich auch so , das andere es scheinbar nicht bekommen, teletubbi hast Du einen Link in dem steht, das die Ausstellung des Certificate of Residence ab April kostenlos ist??? Allein das ist sehr seltsam, da die EMS Gebühren für den Brief ja dann die Immi selber zahlen müsste....

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Das Certificate of Residence habe ich auf der Immigration in Hua Hin sofort mitnehmen können, und das schon mehrfach.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das gelbe Bucht hat nichts mit einer Work Permit oder mit dem Visa zu tun , das bekommt man als Ausländer nur, wenn man entweder ein Condo besitzt oder Haus mietet ("besitzt") und der Eigentümer einverstanden ist, auch ist der Papierkrieg nicht besonders gross, da man eigentlich nur seinen Pass übersetzen muss und diesen anschliessend beglaubigen zusätzlich muss noch der Name der Eltern übersetzt werden (unbeglaubigt) und schon bekommt man das gelbe Buch am Amphoer (Tapian Barn)

Auch das ist von Amphoer zu Amphoer interschiedlich. Hier in Phi Mai hat es zwei Monate gedauert. Außer dem übersetzten Pass und Namen der Eltern waren noch Papiere des hauses erforderlich, wo ich angemeldet bin. Dann mit Dorfbürgermeister und einem weiteren Beamten höheren Dienstgrades zum Amphoer.

Ca. 3 Stunden Verhör einzeln und zusammen über Leumund meiner Person. Dann folgten polizeiliche Erkundigungen, die etwa 2 Monate dauerten.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Auch das ist von Amphoer zu Amphoer interschiedlich. Hier in Phi Mai hat es zwei Monate gedauert. Außer dem übersetzten Pass und Namen der Eltern waren noch Papiere des hauses erforderlich, wo ich angemeldet bin. Dann mit Dorfbürgermeister und einem weiteren Beamten höheren Dienstgrades zum Amphoer.

Ca. 3 Stunden Verhör einzeln und zusammen über Leumund meiner Person. Dann folgten polizeiliche Erkundigungen, die etwa 2 Monate dauerten.
Denke das lag aber evtl. daran, das eben das Land nicht Dir gehoert, sondern der Besitzer sich einverstanden erklaert hat, dich pratisch ins Tapiarn Barn aufzunehmen und die Genehmigung erteilt hat, das Du ein Yellow Tapian Barn bekommst, wenn Du ein Condo besitzt hast Du ja einen Chanot in dem Dein Name steht und deswegen geht es eigentlich relativ flott, aber sicherlich hast Du damit recht, das sich jeder Beamte in den Provinzen seine eigenen Fallstricke einfallen laesst, nur um es dem Farrang ein bischen schwieriger zu machen...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das Haus gehört meiner Frau und sie ist mit gleichem Familiennamen in ihrem Hausbuch eingetragen. Wir waren zu der Zeit schon über 10 Jahre verheiratet und auch der Beamte kennt mich so lange schon zumindest flüchtig. Es wird hier behandelt, als wenn es eine Ehre ist das Buch zu bekommen. Von den stundenlangen interviews hat er einen viele Seiten langen Bericht geschrieben. Kenne etliche hier Verheiratete und langzeit hier lebende denen das Buch verweigert wurde. Der Beamte sagte schon vorher, wenn man kein Thai spreche, zumindest etwas, dann sieht es schlecht aus.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Das Haus gehört meiner Frau und sie ist mit gleichem Familiennamen in ihrem Hausbuch eingetragen. Wir waren zu der Zeit schon über 10 Jahre verheiratet und auch der Beamte kennt mich so lange schon zumindest flüchtig. Es wird hier behandelt, als wenn es eine Ehre ist das Buch zu bekommen. Von den stundenlangen interviews hat er einen viele Seiten langen Bericht geschrieben. Kenne etliche hier Verheiratete und langzeit hier lebende denen das Buch verweigert wurde. Der Beamte sagte schon vorher, wenn man kein Thai spreche, zumindest etwas, dann sieht es schlecht aus.
Wie gesagt beim Condo is es ja anders, da ist es die Pflicht der Beamten ein gelbes Buch auszustellen, wenn man die noetigen Dokumente parat hat, schliesslich hat man ja auch einen Chanot mit eigenen Namen darauf (wenn auch in Thaischrift aber immerhin) aber ich kann mir schon gut vorstellen das sie da eher rumzicken, wenn man nicht selber der Besitzer ist, was bei einem normalen Landtitel bzw. Haus mit Land nicht moeglich ist als Auslaender (ausser man kauft es auf die Firma und selbst dann gehoeren einem nur 49%). Glueckwunsch das es trotz der schikanen geklappt hat..

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.679
4.265
64
Bang Saray
Ganz aktuell zum Certificate for residence:

ich war heute, 08.07.13, 13.00 Uhr, bei der Immigration in Jomtien und habe mir für einen Rollerkauf und für den thail. Führerschein die Bescheinigungen ausstellen lassen. 500 baht für die Bescheinigungen und nach ca. 15 Minuten Wartezeit auch gleich mitbekommen.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Anscheinend hat sich bei diesem Formular etwas geändert.
Seit April soll es wohl nichts mehr kosten. Vorher 200 THB pro Certificate.
Viel zu spezifisch teletubbi ich haette gerne einen zuverlaessigen Link wo man nachlesen kann, das dieses Certificate kostenlos sein soll, danke vorab

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
mal so kurz reingefragt erhält man mit dem 90 tages visum so einen residentenwisch und kann den thai führerschein machen

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
die Wohnsitbescheinigung beantragt bei der Deutschen Botschaft in Bangkok kostet jetzt 900 thb und wird sofort ausgestellt