Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand cakes & cookies

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
meine frau nennt ihre einnahmen, die sie durch das backen macht, ihr "pocket money". allerdings hat sie wohl eine ganz andere vorstellung wofuer taschengeld eigentlich da ist. sie gibt mir immer ihre ganzen einnahmen zur aufbewahrung. als ich sie fragte, warum sie das geld unbedingt sparen will, meinte sie nur "for the future". dazu muss ich noch sagen, dass der ganze kram, den sie zum backen benoetigt, von mir gesponsort wird. fuer sie ist somit brutto gleich netto. mach ich aber gerne.

nun wollte ich aber auch mal fuer meinen einsatz, abtrocknen, sticker kleben und kartons falzen, eine kleine "anerkennung" von ihr haben und sagte ihr, dass ich mal ein paar neue boxershorts benoetige. natuerlich bekam ich am naechsten tag 1 (ein) boxershort. den hat sie aber nicht von ihrem pocket money geloehnt, sondern aus unserer gemeinsamen kasse, wie sie mir mit einem listigen laecheln gestand.

irgendjemand aus unserem dorf bestellte mal bei ihr einen coffeecake. da wurde dann diese kalorienbombe geliefert.

...gefiel mir eigentlich von der optik ganz ausgezeichnet - aber soviel creme ist nicht mein ding - habe ich mir gedacht.

....hab ja dann wieder die reste zum verkosten bekommen. ich habe dann die glorreiche idee gehabt und so ein schuesselchen fuer eine knappe stunde in den freezer gestellt. das ergebnis war ja ueberwaeltigend. das ganze war leicht angefroren und der geschmack war hervorragend. ich habe dann auch gleich den namen geaendert. von coffee cake in moccacreme cake.

mein absoluter favorit sind ja diese brownies hier.

einfach goettlich kann ich nur sagen. die laufen auch ganz gut in yum's coffeeshop.

....ansonsten geht es hier meistens mit den ueblichen geburtstagskuchen weiter.

gruss
eule

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
nun haben gute 3 monate die backaktivitaeten meiner frau, mehr oder weniger geruht. das lag zum einen an dem doch recht heissen wetter und zum anderen ist ihr vater verstorben. nun ist sie aber seit kurzer zeit wieder mit begeisterung bei der sache und backt wieder kuchen auf bestellung.

meistens werden geburtstagskuchen geordert, die dann noch auf wunsch irgendwelche sprueche verpasst bekommen.

das bild taeuscht, denn meine frau ist gar nicht so ein leidenschaftlicher kuchenesser. irgendsoein pok-pok-kram ist ihr da wesentlich lieber.

ich dagegen freue mich immer, wenn ein falang bei uns geburtstag hat. dann gibt es immer kaesekuchen mit einem schlag blaubeeren.

fuer die brownies, die eigentlich recht gefragt sind, haben wir uns jetzt so ein "plastiktuetenverschweissgeraet" zugelegt. geht ruckzuck und sieht besser aus als die zugetackerten plastikbeutel. das war mal so ein kleines update von den backaktivitaeten meiner frau. eventuell wird sie diesen monat noch einen weiteren, eintaegigen kurs bei der backschule in khon kaen belegen. da soll es dann ums brot backen gehen. es ist aber noch nicht sicher, ob sie daran teilnehmen kann.

ich hoffe doch, dass mein freund sockeye so langsam auch gefallen an an meiner backberichtserstattung findet.

gruss
eule

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
erst jetzt gesichtet. Toller Thread :daumen mal was ganz Anderes; erfrischend & Kompliment an die Backkünste deiner Gemahlin.

• Like
Reaktionen: eule

KennyPowers

บุรีรัมย์
Inaktiver Member
25 Januar 2014
75
72
1.108
Pfalz
Wirklich tolle Kuchen und Torten. Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. Hab jetzt richtig Lust auf Kuchen bekommen.

• Like

technikant

Vati en sing Khru
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
219
954
1.323
Dreiländereck
Oh je. ...

wenn's nun noch an's Brot backen geht, kriegst du deine Künstlerin gar nicht mehr aus der Küche raus...
Bau schon mal den Parkplatz weiter aus, die ganzen Expats aus der Gegend werden dann Schlange stehen...!

• Like

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
wie ich bereits schon vorher erwaehnte, hat die lb baking school im august wieder 2 backkurse im angebot gehabt. im angebot soll heissen, dass die teilnahmegebuehren etwas reduziert waren.
angeboten wurde ein eintaegiger brotbackkurs und ein eintaegiger kurs in dem es um die verzierung mit buttercreme ging. leise hatte ich ja gehofft, dass orn sich fuer das brotbacken entscheiden wuerde, dem war aber leider nicht so. mit brot backen kann sie kein geld verdienen, meinte sie.

leider konnte ich meine frau dieses mal nicht begleiten, weil wir keinen fanden, der auf die hunde und das haus aufpassen wollte. so war ich dann fuer drei tage und zwei naechte strohwitwer.

die schule ist jetzt auch innerhalb khon kaens umgezogen und befindet sich in centara city, wo nan und ihr mann in einem haus leben und unterrichten.

zu meiner frau hatte ich noch zum abschied gesagt, dass sie soviel pics wie moeglich schiessen sollte. es sind fast 100 geworden an einem tag.

etwas theorie gab es auch noch.

der zu verzierende kuchen war vorher schon gebacken worden, ......

.....sodass die teilnehmer gleich mit der spritztuete loslegen konnten.

eine kleine auswahl der fertiggestellten kuchen.

der junge mann im bild ist fuer den kurs extra aus laos angereist. ich koennte mir also durchaus vorstellen, wenn die lb baking school einen kurs anbieten wuerde, der auch mich interessiert, dann wuerde ich auch teilnehmen. duemmer wird man davon nicht.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Sagenhaft, gerade diese handmade Verzierungen. Da könnte man als normal Sterblicher in D den Kuchen gar nicht mehr bezahlen. Habe allerdings auch hier schon mal in einer Konditorei zugeschaut.. Bei den Geübten geht das alles doch relativ schnell.

• Like

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.121
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Tolles Hobby Deiner Frau, lieber @eule !
Warum machst den Brotbackkurs nicht selber?
Wobei ich beim Beschaffen der Zutaten eher die Schwierigkeiten sehe, weil das Zeug in LOS nicht wirklich gänig sein wird - zb Sauerteig, Brotgewürz, Roggenmehl.....
Liebe Grüsse,
Michl

• Like

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
es gibt wieder neues aus orn's backstube. zuerst hat meine frau etwas an der preisspirale gedreht. nicht das sie die preise erhoeht hat - sie macht die tortenstuecke nur kleiner. es gibt da so einen, ich nenn ihn mal laienhaft "torteneinteiler". damit konnte man eine torte in 10 oder 12 stuecke einteilen. bisher teilte sie eine torte immer in 10 stuecke, jetzt teilt sie eine torte in 12 stuecke. optisch faellt das so gut wie gar nicht auf.

aus 10 mach 12.

technisch wurde auch aufgeruestet.

um diese jahreszeit pfeift bei uns der wind fuer etwa 3 bis 4 monate aus ein und derselben richtung - immer genau auf unsere aussenkueche. weil sie die crepes ja immer in einer pfanne backt, wollte sie ja ganz gerne eine kleine elektrische kochplatte haben, um die crepes drinnen zu backen. gesagt - getan. nur hat uns vorher keiner gesagt, dass man auf einem inductions cooker nicht jedes kochgeschirr benutzen kann. so musste dann auch noch eine pfanne her, die mit dem ding kompatibel ist.

zu guter letzt ging dann auch noch unser backofen in die gruetze. die teperaturregelung spielte verrueckt und dann ist ja eigentlich kein gelungenes backen mehr moeglich. ich habe ihr dann vorgeschlagen "nach auge zu backen" da hat sie mich aber nur komisch angesehen.

sie meinte dann, dass in ihrer backschule in khon kaen auch backoefen verkauft werden und so haben wir uns dann entschieden einen backofen in ihrer schule zu bestellen.

....eingepackt war das ding ja recht ordentlich....

.....bruttogewicht war ja auch 45kg....

...aufstellen werden wir dieses geschuetz in dem zimmer von orn's aeltesten sohn. der lebt nicht mehr mit uns und das zimmer ist jetzt ungenutzt...

....jetzt muessen wir uns nur noch ueberlegen, wo wir den ofen drauf abstellen. am einfachsten und schnellsten waere es einen passenden tisch zu kaufen, der als oberflaeche fliesen hat.
mal sehen, wie wir uns entscheiden werden.

so, jetzt ist mittagspause angesagt und danach geht es noch etwas weiter.

gruss
eule

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
seit kurzem ist es ja so, dass der crepe cake hier der gefragteste kuchen ist. je bunter desto besser.

diese faerbung wird ja durch lebensmittelfarbe erreicht. die sollte ja eigentlich geschmacksneutral sein. ich finde aber mit dieser farbe wird der geschmack der crepes verhunzt.

....dazu faellt mir nur der ausdruck giftgruen ein.....

.....dazu gibt es dann noch erdbeer- oder schokoladensauce....

...und so geht das dann zum verkauf.....

...was mich etwas nervt, wenn ich mal so einen crepe cake komplett probieren moechte, dann muss ich in den coffee shop gehen und ihn mir kaufen. ich glaube, da muss ich nochmal ein ernstes wort mit meiner frau reden.

personell hat sich bei uns auch was getan. muss orn mehr als 2 kuchen am tag backen, dann wird unsere perle yum von der hausarbeit abkommandiert und muss beim backen assistieren. das kommt zum glueck nur ganz ganz selten vor.

gruss
eule

Cosy Beach Club

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Danke für die schönen Bilder von den ganzen Kuchen, mein Glück ist - das nicht in eurer Nähe wohnen tue!! Ansonsten würde mein Gewicht bald auf 150 KG hoch gegangen sein!!!!

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.239
186.723
5.468
München
@eule

jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich deinen tollen Fred erst gestern entdeckt habe. :confused: :(

Aber vielleicht auch gar nicht so schlimm, weil, Du könntest doch ein kurzes Update geben.
Wie läuft denn das Geschäft deiner Frau?
Hat sie weitere Back Kurse besucht, oder vielleicht auch schon einen Brotback Kurs?

Ich finde es genial wie die Mädchen und Frauen versuchen auf eigenen Beinen zu stehen, welche Energie in ihnen steckt. :hut

Lässt Du uns weiter teilhaben? Die Bilder machen so richtig Lust darauf, die gebackenen Köstlichkeiten zu probieren. Ich bin wirklich geplättet über die Vielfalt der Kuchen und Torten und Cookies.

die Suzie