Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bau einer SAUNA in Thailand

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.175
16.938
3.715
Ok , Thailand ist zwar heiß und für viele wie eine Sauna ,
aber für mich im Isaan leider nicht warm genug. :eek:

Sauna ist gesund ,verwöhnt die Haut ,und wenn man da rauskommt fühlen sich 40 Grad doch angenehm kühl an.

Ich habe also in Planung auf meinem Grundstück im Isaan eine eigene Sauna zu bauen.
Schwimmbad ist ja vorhanden ,zum Abkühlen , jetzt überlege ich nur ,wie ich das Projekt angehen soll.

Mein Sohn schlägt vor , in Schwimmbadnähe so einen kleinen Zementraum zu bauen, innen mit einer Folie aus dem Baumarkt zu verkleiden
und als Heizquelle so einen großen Reiskocher reinstellen ,gut 1500 Wat ,um eine feucht- heiße Luft zu erzeugen.
Alternativ wären auch Heizplatten mit 3.000 Wat möglich .
Den Strom hohle ich tagsüber aus meiner Solar Anlage ,so das die Kosten in Grenzen bleiben.
Koten :Nicht mehr als wie 25.000 Bath

Wer hat von euch selbst so eine Sauna und kann berichten !!!!

• Like
Reaktionen: Mister Alf und ursus

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
30
74
478
Es soll ja nicht nur heiß machen, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre herrschen?
Mit einem Reiskocher kommt man da nicht weit.
Erst mal würde ich mich am traditionellen Saunabau orientieren, und zumindest mal eine Hütte aus Holz bauen.
Um einen vernünftigen Saunaofen kommt man meiner Meinung auch nicht drumherum.
Spare lieber noch etwas mehr als die 25000 Baht, und baue gleich was Anständiges.
Saunaöfen gibts z.B. hier

shark30

Schreibwütig
    Adult
19 Januar 2009
612
872
1.473
Niedersachsen
Moin, ich stimme @Alson komplett zu.
1. muss die Sauna auch heiß genug werden, und wohlfühlen sollte man sich auch.
Ich hatte / habe auch gerade so ein Projekt am laufen.
Ich denke mal mit 25k kommst du nicht weit, da bekommst du nicht einmal einen vernünftigen Ofen.

IMG_1927.jpeg

C730B0BE-C022-4EF8-AF6B-83D2D665B32E.jpeg

IMG_2041.jpeg

IMG_2024.jpeg

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.456
5.780
2.465
@Otto Nongkhai

mein Tipp ist ganz einfach

Kauf einfach einen noch größeren Reis Kocher und setz dich dann da direkt rein
Ist am besten von Preis Leistung

• fröhlich
Reaktionen: peda

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.175
16.938
3.715
Dank für die Infos , werde berichten ob der Reiskocher warm genug ist. :bigsmile

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.175
16.938
3.715
Auch eine gute Idee ,so etwas hatte ich mal in Deutschland ,vom Pearl .
War ganz schön schweißtreibend.

• Like
Reaktionen: Roiet

byo

Neuer Member
    Neuling
2 Mai 2022
9
40
373
Finde die Idee einer Sauna in Thailand gut, ist eins meiner liebsten Hobbys. Einfach sehr wohltuend und gesund für Haut und Kreislauf.
Aber denke auch das man mit dem genannten Budget nicht sehr weit kommt. Ein guter Ofen ist ja das Herzstück und die sind nicht günstig. Man kann natürlich einige Experimente mit Selbstbau machen aber würde da doch eher etwas sparen.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Holz Saunen sind in Thailand besonders beliebt bei :”Ameisen, Termiten, Eier Legenden Insekten aller Art, Geckos…. Sporen, Schimmel “.
Ein gemauerter Raum , mit halbwegs schließender Alu Tür und im Innenraum eine Holzverkleidung. O.k. Das könnte klappen. Aber auch nur sofern man da in der Regenzeit die AC auf Entfeuchten drin laufen lässt oder einen guten entfeuchtet herein stellt. Ansonsten gibst ne flauschige Sitz und Wandverkleidung aus Schimmel Gratis beim nächsten Ansaunieren.

aber wie gesagt rein gemauert, ggf. mit Fliesen und nem selbstgebauten Dampf Generator (Prinzip- “Nebelmaschine) geht so was schon.
‘Echter Sauna Ofen + Steuerung dürfte in TL wohl rausgeschmissenes Geld sein. Von den Anforderungen an die elektische Versorgung , schutzklasse, Absicherung, ordentliche Erdung UND der fachgerechte Anschluss …… da muß man wohl viel Beeten oder es eben selber machen.

@shark30 , Wunderschöne Sauna, Wunderschön umgesetzte Außenanlagen, ganz tolle Beleuchtung mit perfekter Lichtfarbe. Mein ganz dickes Kompliment. Das nenne ich echte Kunst. Super

• Like
Reaktionen: shark30