Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Augen lasern lassen / Relex smile

Pauljb

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Dezember 2018
290
333
1.153
Ich würde gerne wissen ob jemand persönliche Erfahrungen mit dem Augen lasern in Thailand gemacht hat und eventuell auch eine Empfehlung abgeben kann.

Ich habe mich bereits informiert und habe ein paar verschiedene Krankenhäuser/Kliniken schon raus gesucht die wohl viel versprechend sein sollen:

1. TRSC INTERNATIONAL LASIK CENTER - hat laut Google die besten Bewertungen sind aber auch am teuersten.

2. Bangkokkhospital - sah jetzt nach den ersten Recherchen auch viel versprechend aus und sind somit am günstigsten, habe aber hier im Forum jetzt gemischtes dazu gelesen bezüglich Pfusch usw.

3. Bumrungrad International Hospital - bisher nur positives gelesen(bezüglich Augen lasern), preislich in der Mitte aber es gibt nicht sehr viele Informationen wie bei den anderen beiden Optionen dazu.

4. Phyathai 3 - nur sehr wenige Informationen dafür aber alle positiv.

die Preise bewegen sich zwischen knapp 2800 Euro und 4000 Euro - in Deutschland ist es meistens ab 5000 Euro.

Jetzt stellt sich die Frage was die beste Option ist, lieber das Geld mehr ausgeben und dafür in DE machen lassen oder in Thailand aber dann welches Hospital/Klinik.

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Mai 2014
65
619
823
Ich würde wegen des nicht so großen Preisunterschied sowas immer in D machen lassen. Auch bei solch einem Eingriff kann es zu Komplikationen kommen.
Und dann ist Mann , auch wegen der Folgebehandlungen in D , mit einer KV oder PKV auf der sicheren Seite.
Ich war in der Artemis Klinik in FRA.
Die haben in D mehrere Augenkliniken.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.281
19.057
2.965
Ich war 2002 im Bungrungrad - ein top ausgestattetes Krankenhaus, das eher an ein Luxushotel erinnert.
Dort gehen sämtliche Regierungschefs der Welt hin, wenn in BKK ein internationales Meeting ist.

Die Operation war hervorragend, hatte danach ca. 10 Jahre lang ein Adlerauge - mit dem Alter wird es allerdings
wieder schlechter. Hatte damals nur das rechte Auge operiert, hatte der Augenarzt vorgeschagen, da mein linkes
gut genug war. In D hätten sie mit großer Sicherheit beide operiert. KV in D hätte keinen Cent gezahlt.
Im Bungrungrad hatte ich damals 27 oder 28 000 Baht bezahlt - ist inzwischen dort einiges teurer geworden.
Der Arzt wurde in HD ausgebildet.

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
61
461
593
Udonthani, Thailand
Als ehemaliger Kurzsichtiger mit 8,5 und 9,5 Dioptrien war ich viele Jahre daran interessiert. Zwar hatte ich seit meinem 21. Lebensjahr Contaclinsen getragen, aber bei meinen Sportarten waren die manchmal nicht ideal. Am Ende haben mir mehrere Augenärzte von der Lasik abgeraten, weil die Risiken zu hoch seien. Insbesondere im Dunkeln, wenn die Pupille weit geöffnet ist, sei es möglich, dass man durch die vernarbten Wundränder sehe und dann Irritationen habe, die schlimm sein können. Es seien Fälle von Berufskraftfahreren bekannt, die nach der Lasik ihren Beruf nicht mehr ausüben konnten.
Alternativ wurde mir geraten, frühestens mit 60 Jahren meine Augen auf Grauen Star untersuchen zu lassen und dann bei den geringsten Anzeichen diese OP auf Kassenleistung machen zu lassen, da diese OP ohnehin früher oder später auf fast jeden zukomme. Bei der Gelegenheit werde die Linse durch eine Kunstlinse mit entsprechender Brechung ausgetauscht, so dass ich danach in der Ferne ohne Hilfsmittel scharf sehen könne. So habe ich mich geduldet und weiterhin Contactlinsen getragen, mit 60 in Deutschland die OP gemacht und sehe seitdem wunderbar und auch in der Nacht gestochen scharf ohne Blendungsprobleme. Lediglich fürs Lesen benötige ich eine leichte Lesebrille von +1,0 Dioptrien, aber das ist normal. Rückwirkend gesehen war es für mich die richtige Entscheidung. Wer eine Lasik erwägt sollte sich ausführlich mit den möglichen Nachteilen beschäftigen.

• Like
Reaktionen: Pauljb und NCS666

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
128
806
773
Wenn man dauerhaft in Thailand lebt dann lohnt es sich den Eingriff in Thailand machen zu lassen. Hast du deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland und willst dir im Urlaub mal eben die Augen lasern lassen würde ich dir persönlich davon abraten aufgrund der Vor- und Nachbehandlungen.

Ich selbst habe mir vor einem Jahr hier in Deutschland die Augen lasern lassen (beide Augen in die Ferne korrigieren lassen). Das Erstgespräch und die Erstuntersuchung (ob die Augen überhaupt zum Lasern geeignet sind) waren sehr Aufschlussreich und es wurden die verschiedenen Lasermethoden zur Korrektur aufgezeigt und erklärt. Ich hatte vor dem Lasern eine Sehkraft mit Brille von 120% bis zu (teilweise) 150%. Das war schon enorm.

Der Lasereingriff selbst ist harmlos und dauert pro Auge nur wenige Sekunden. Allerdings war für mich die unmittelbare Zeit nach dem Eingriff sehr unangenehm. Bis die Hornhaut wieder neu verwachsen war hat sehr lange gedauert, der Halo-Effekt war sehr lange präsent und die Lichtempfindlichkeit nach dem Eingriff ist stärker geworden. Die Sehkraft betrug einen Tag nach dem Eingriff ca. 80% bis 90%, also deutlich weniger.

Das sind alles Dinge die ich vor dem Eingriff wusste, dank der ausführlichen Beratung. Allerdings hat es sehr lange (Monate) gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Liegt aber auch daran das ich nicht gerade der geduldigste Mensch auf diesem Planeten bin. Tägliches Tropfen der Augen war ein muss und gehört zum Heilungsprozess.

Ich hatte ca. 5-7 Termine innerhalb eines Jahres nach dem OP Eingriff zur Nachsorge und Kontrolle. Die Sehkraft ist jetzt so das ich zufrieden bin, allerdings behaupte ich mit Brille vorher besser gesehen zu haben. Die Vorteile keine Brille mehr tragen zu müssen überwiegen natürlich.

Aufgrund der guten Vor-und Nachsorge (die Klinik ist 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt) und das ich jederzeit dort einen Termin innerhalb einer Woche machen kann würde ich nicht im Ausland so etwas machen lassen. Die Kosten für die OP waren ungefähr so hoch wie das was du auch in Thailand bezahlen würdest, die Ersparnis lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach und dein Urlaub ist danach eigentlich auch vorbei weil du erstmal aus der Sonne solltest und baden im Meer oder Swimming Pool tabu ist. Und mit frisch gelaserten Augen in 10.000 Metern nach Hause fliegen würde ich mir ebenfalls gut überlegen.

Die Krankenkasse zahlt für den Eingriff nichts, da es sich um einen ästhetischen Eingriff gehandelt hat.

Ich sag nicht das es schlecht ist im Ausland etwas am Körper machen zu lassen, ganz im Gegenteil hatte ich zum Beispiel beim Zahnersatz in Thailand super gute Erfahrungen gemacht (war allerdings was akutes und nichts geplantes) allerdings habe ich immer gerne alles aus einer Hand und auch immer gerne den gleichen Ansprechpartner (Arzt, Optiker usw.) Wenn irgendwas nicht so laufen sollte wie geplant ist es blöd extra deswegen in den Flieger steigen zu müssen weil die Ärzte hier in Deutschland (zurecht) sagen: Du hast dich dort behandeln lassen dann sollen die sich auch weiterhin drum kümmern.

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
593
8.604
2.245
Die Krankenkasse zahlt für den Eingriff nichts, da es sich um einen ästhetischen Eingriff gehandelt hat.
Ist ja auch eine lächerliche Begründung, die Sehkraft hat doch nichts mit Ästetik zu tun.

Bei mir (Schweiz) wurde der Eingriff glücklicherweise übernommen. Da es sich preislich nicht viel zu nehmen scheint würde ich auch empfehlen, den Eingriff zuhause machen zu lassen.

Die ersten Tage sind wirklich unangenehm, bei mir war aber nach etwa zwei Wochen die volle Sehkraft da.

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
983
10.688
2.445
Ist ja auch eine lächerliche Begründung, die Sehkraft hat doch nichts mit Ästetik zu tun.
Das ist auch nicht die richtige Begründung.
Die Ablehnung der Kostenübernahme bei Korrektur von Sehschwäche richtet sich nach §12 SGB V:

Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
611
905
1.223
Falls du nicht in Thailand lebst, würde ich die Türkei als Alternative empfehlen. Die sind Spitze auf dem Gebiet.

Habs selber dort machen lassen. 2017. Vollkommen zufrieden. Top Service inkl Kurztrip nach Istanbul. Lasik OP.

Damals in D 4.500 Euro, in der Türkei 1.300 Euro (komplett mit Flug und Unterkunft in der Klinik) und in Thailand waren es ca 37.500 (nur OP) über eine Freundin, die im Top Charoen gearbeitet hatte und mir da auch gute Konditionen vermittelt hätte.

Wie die Preise heute sind, weiß ich nicht mehr. Thema ist durch.

Ich hatte damals sogar eine Zusatzversicherung bei der ergo für 10 Euro Im Monat. Die haben damals nach 3 Jahren einen Zuschuß in Höhe von 1.000 gezahlt. Beste Versicherung überhaupt :D