Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alles ums Thaisparbuch

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Richtig! Und auf allen Konten wenn du mehrere hast. Nennt man ganz einfach Kontoführungs-/Kartengebühr!

• Like
Reaktionen: JT29

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
Danke für die Tips wer geht in bitte unrasiert in eine Bank :bigsmile

Werde es beim nächsten mal testen dann brauche ich nicht immer die Kohle auf das Konto meiner Freundin zu buchen.

Bräuchte nur nur eine gute Ausrede hahaha :bigsmile

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Da es keine Zinsen fuer Aliens in TH gibt,
Wer verbreitet diesen Quatsch?

Mir werden 2x Jährlich Zinserträge auf meinem Sparheft bei der Bangkokbank gutgeschrieben. Ist zwar nicht viel aber immerhin ist der Zinssatz doppelt so hoch wie z.Z. bei einer Schweizer Bank.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das haengt bei jeder Bank deutlich sichtbar aus.
Falls die Bank einem aber doch Zinsen zahlen sollte, muesste man die in D versteuern.
Schweizer muessen das in D natuerlich nicht.
Aber schoen, dass Du Dich fuer diesen Thread interessierst.
Du hast doch hier im Forum geschrieben, dass ein Sparbuch eine Inhaberurkunde ist und jeder der das Buch vorlegt auch ohne eine Vollmacht des Kontoinhabers Geld abheben kann.
So kenne ich das eigentlich auch, aber in TH gehen wohl die Uhren anders.
Bei der Kasikorn geht das naemlich nicht und eine Witwe mit einem Farangsparbuch wuerde da abgeschmettert und bekaeme keinen Baht.
Wie das bei der Bangkokbank und bei den anderen Thaibanken ist, weiss ich nicht, aber da sollte man sich besser mal erkundigen, falls man keine nach mir die Sintflutmentalitaet hat.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich bekomme Zinsen bei der UOB, Kasikorn und Bkk-Bank wie jeder Thai auch. Wie gesagt minimal, aber das ist im Moment so

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Nachtrag: Und mit dem Sparbuch alleine bekäm noch nicht mal meine Ehefrau nach meinem Ableben so ohne weiteres die Kohle. Wär eine aufwändige Sache bis hin zum Entscheid des D-Nachlassgerichtes. Habe jetzt extra deswegen auf Anraten eine Bankleiters ein Testament geschrieben. Nicht ganz hochoffiziell wie das in Th sonst sein muss, aber mit diesem Testament geht meine Frau zum Thai-Gericht und bekäm dann so was wie einen Erbschein. Gilt natürlich nur für Thai-Guthaben.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Falls die Bank einem aber doch Zinsen zahlen sollte, muesste man die in D versteuern.
da diese hier anscheinend die Zinsen auch noch pauschal mit 7% versteuern und mit D ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht....warum?

Nennt man ganz einfach Kontoführungs-/Kartengebühr!
wäre nicht schlecht, wenn jemand den Code "ATM ATM99001", der angeführt wurde, gewusst hätte.
Da ich nun nicht Stunden bei der Bank verschwenden will, um nur herauszufinden, welche dieser Gebühren es sind.....
kann ich die Zeit auch sinnvoller oder -leerer nutzen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Da es keine Zinsen fuer Aliens in TH gibt,...

Das haengt bei jeder Bank deutlich sichtbar aus.

@Paul, es wird echt Zeit das du mal wieder nach Thailand fliegst.

Die Alienabzocke war in der Ära Thaksin.
Ob das Diskriminierungsgesetz noch existiert weiß ich nicht, aber inzwischen bekommen auch Thais keine nennenswerten Zinsen.

Sehr interessant hingegen ist derzeit ein Bankkonto in Laos.

Beispiel:http://www.bcel.com.la/bcel/product-review.html?prd=deposits&id=td_current

Im Gegensatz zu den minimalistisch ausgebildeten und geistig ...na ja ... Personal an thailändischen Banken findet man dort Angestellte die ihren Beruf gelernt haben und fließend englisch sprechen.

Aktuelle Sparzinsen:

Screenshot_2016-06-23-23-43-31.jpg

Die gelten auch für Ausländer.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Nachtrag: Und mit dem Sparbuch alleine bekäm noch nicht mal meine Ehefrau nach meinem Ableben so ohne weiteres die Kohle. Wär eine aufwändige Sache bis hin zum Entscheid des D-Nachlassgerichtes.
Das wäre bei uns. z.B. in der Schweiz, auch nicht viel anders. Es geht dabei auch um den Schutz möglicher weiterer Erben. Da steht die Bank in der Sorgfaltspflicht!
Wenn der alleinige Kontoinhaber stirbt und die Bank das erfährt, wird das Konto sofort gesperrt. Erst bei Vorlage eines Erdberechtigungsscheines (da sind alle Erben aufgeführt) von der Gemeinde und ev. Erbteilungsvereinbarung aller in Frage kommenden Erben, wird entsprechender Zugriff aufs Konto gewährt. Genau so habe ich das vor einigen Jahren selber erlebt. Plötzlich stand meine Mutter ohne Geld da.
Die Bank hat aber im normalen Rahmen doch noch einen gewissen Zugriff erlaubt, weil auch die Rente auf dieses Konto rein kam. Muss aber die Bank nicht... In einem kleinen Dorf kennt man sich, sonst wäre nix gewesen.

Besser ist vorsorgen:
- Ein Konto als gemeinsames Konto für Frau & Mann einrichten. So hat der Überlebende immer noch vollen Zugriff auf dieses eine Konto. Das sollte das Konto sein, welches schon immer für die laufenden Ausgaben gebraucht wurde und regelmässig, z.B. von einer Rente, gespiesen wird.

- Kontovollmachten kann man, je nach Bank, individuell einrichten. Dafür braucht es kein Testament. Schon gar nicht ein bisschen Testament, welches gar nicht erst genommen werden kann. Siehe Schutz der ev. weiteren Erben... Die Anforderungen an ein Testament sind gross. Ein Testament kann auch nicht sofort einfach so am Schalter wirken. Da gibt es z.B. Einsprachfristen, Veröffentlichung, u.s.w.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Na mit einem ordentlichen Testament geht es in D schon viel einfacher als von dir im letzten Absatz beschrieben. Aber das ist hier nicht das Thema.