Die Weitsichtigkeit ist ein refraktiver Fehler, der dazu führt, dass Bilder hinter statt auf der Netzhaut abgebildet werden. Bei der Alterssichtigkeit hingegen liegt die Ursache in der nachlassenden Elastizität der Linse und somit in der immer geringer werdenden Akkommodationsfähigkeit des Auges.
Naja am Ende ist es vollkommen egal, ob die Weitsichtigkeit aufgrund des Alters dazukommt oder von Anfang an besteht. Es handelt sich dann um eine gemischte Weitsichtigkeit. Altersweitsichtigkeit kann auch Kurzsichtigkeit kompensieren. Ich war früher als Kind mal kurzsichtig. Die Entwicklung der Altersweitsichtigkeit hat das dann im mittleren Lebensalter gut kompensiert und ist jetzt mit zunehmendem Alter stärker geworden aber hat sich bei mir in den letzten 3 Jahren nicht mehr signifikant geändert. Es ist auch nicht so, dass die Altersweitsichtigkeit kontinuierlich verläuft. Klar wird die Akkomodation schlechter weil die Linse nicht mehr so elastisch ist aber das ist kein Prozess mit 0.5 Dioptrien pro Jahr oder so. Das setzt halt irgendwann ein und stagniert dann auch wieder.
Bei mir war die Femtolasik super allerdings muss man auch berücksichtigen, dass eine Korrektur auf 0 reine Glückssache ist. Auf einem Auge habe ich 0, auf dem anderen ist 0.5 Dioptrie Fehlsichtigkeit geblieben, das ist auch abhängig davon, wie stark die Fehlsichtigkeit vorher war (prozentualer Restfehler). Kann man theoretisch durch einen zweiten Durchgang korrigieren, habe mich aber entschieden, das so zu lassen. Geht auch eher in Richtung Überkorrektur, insofern ist ein Auge im Fernbereich etwas besser und das andere im Nahbereich. Das kann der Kopf ziemlich schnell umstellen, so dass jeweils das eine oder andere Auge je nach Nah/Fernsicht federführend ist. Bis auf diesen kleinen Fehler habe ich eine Sehstärke von ungefähr 130%. Mit dem Status Quo kann ich gut leben.
Wäre mit Deinen Werten auch sehr gut möglich, die Korrektur, meine lagen im ähnlichen Bereich. Und wenn man wirklich sagen wir mal etwas sehr kleines lesen möchte, reicht eine Standardsehhilfe bzw. vielleicht in besserer optischer Qualität vollkommen aus (z.B. ist bei Dir ja auch +2.00 ADD angegeben für beide Augen gleich). Das macht die Auswahl einer zusätzlichen Lesebrille, wenn man sie denn braucht, recht einfach und günstig. Auch ein Vorteil, den Astigmatismus durch Lasern erstmal nahezu vollständig zu kompensieren.
Ich habe mehrere Anbieter von LASIK Operationen damals aufgesucht und mich beraten lassen. Einige lehnen das Lasern im Alter 50+ vollkommen ab (Housepolicy) andere sind da offen und beraten ziemlich gut über alle Aspekte. Ich habe es bei Real Eyes von Dr. Zottos machen lassen, der hat sehr viel Erfahrung damit und einen sehr guten Ruf (auch unter Kollegen). Kann ich jederzeit empfehlen. Selbst wenn man es selbst zahlt, ist vielleicht im Leben ein Urlaub in Thailand weniger.
REALEYES Palais an der Oper München: Ihre Augenarzt-Spezialisten in München. Von der allgemeinen Augenheilkunde bis zur Augenlaser-Behandlung.
www.realeyes-oper.de
Aktuell brauche ich weder für die Ferne noch für langes Arbeiten am Bildschirm noch zum Lesen von Briefen oder Prospekten oder Zeitungen eine Brille. Smartphone geht auch, ist aber durch den Nahbereich auf Dauer etwas anstrengender. Man muss aber auch nicht stundenlang aufs Smartphone schauen. Kann sein, dass es 5 Jahre hält oder auch 10 Jahre ohne Lesebrille. Kann keiner sagen. Und dann hat man immer noch die Möglichkeit zu IOL zu greifen und sich Linsen einsetzen zu lassen. Jeder Lasik Chirurg lässt soviel Material auf der Hornhaut, dass dieser Weg nie verbaut ist. Und dann bekommt man auch keinen grauen Star mehr, wenn man neue Linsen einsetzen lässt. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ich war von der Brille nur noch genervt, insbesondere störte die Gleitsicht beim Fernsehen weil man dann den Kopf hochhalten muss denn der nähere Bereich ist eigentlich konzeptionell eher im unteren Glasbereich, dazu kam das ständige Putzen der verschmutzten Brille. Irgendwann hatte ich es satt und mich ernsthaft beraten lassen.