Was ja in Thailand nicht der Fall ist, denn dort werden die Medikamente ja "nur" verkauft. Und die muß man sich erstmal leisten können.
Das stimmt definitiv nicht! Ich weiß es aus erster Hand, da mein Schwager auch davon betroffen ist. Das Hauptproblem in Thailand ist der Umgang der Menschen mit dieser Krankheit.
Alle HIV Positiven erhalten Medikamente auf Staatskosten. Sie haben regelmäßige Termine an denen die Blutwerte geprüft und gegebenenfalls die Medikamente darauf neu eingestellt werden. Ferner sind sie als behindert eingestuft und erhalten eine kleine monatliche Rente von 500 Baht.
Diese Menschen haben aber kaum eine Chance weiter in einem normalen Beruf zu arbeiten, da sie im Regelfalle sofort ihren Job verlieren, wenn die Krankheit bekannt wird.
Die Medikamente können nicht ganz schlecht sein. Bei meinem Schwager wurde die Infektion 2003 festgestellt und er hat das Glück und die Kraft noch als LKW-Fahrer arbeiten zu dürfen und zu können.
Das Hauptproblem ist, dass diese Krankheit früh genug erkannt wird. Thais haben meist die Mentalität: Eine Krankheit, die ich nicht spüre, die habe ich auch nicht!
Ich kenne Infizierte, die diese Medikamente bekommen würden, sie aber aus o. g. Grund nicht nehmen und über das Thema immer noch lachen. Man hat ja nur ein "bisschen" AIDS und das ist nicht schlimm!
Dass die Krankheit bei meinem Schwager relativ früh erkannt wurde hat er mir zu verdanken. Als ich seine sterbende Frau sah, war mir klar was Sache ist. Nach wochenlangen Überredungen ist er dann endlich zum Test gegangen.
AIDS Test macht kaum einer. Meist wird die Infektion nur zufällig bei Bluttests in Verbindung mit anderen Erkrankungen festgestellt, oder wenn AIDS schon ausgebrochen ist. Viele Thai Frauen erfahren diese böse Wahrheit erst bei den ersten Untersuchungen bei Schwangerschaft.
Als die Ex-Frau meines Schwagers starb, standen die Frauen Schlange um neue Mia meines Schwagers zu werden, obwohl alle von seiner Krankheit wussten. Er ist ein attraktiver Mann. Eine Frau hat dann gewonnen und gleichzeitig verloren. Sie ist zwar seine neue Mia aber mittlerweile auch HIV positiv. Auch das ist nicht so schlimm, wie sie sagt. Denn ihre Tochter hat sich den Virus von ihrem Mann auch eingefangen und so gibt das ein rundes Familienbild.
Dass die Thais die Medikamente auf Staatskosten kriegen und dass Kinder mit dieser Infektion normale Schulen besuchen dürfen ist übrigens mit ein Verdienst der Father Giovanni, der früher das AIDS-Waisenhaus in Rayong (Unsere Kinder) leitete. Er war maßgeblich an einem Prozess gegen die Thai-Regierung beteiligt, der positiv entschieden wurde.