Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Aids Schnelltest

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Wie siehts mit der HIV Verbreitung in den Ballungsgebieten Pattaya/Phuket eigentlich aus?

Das sollte man im "Country progress report" von UNAIDS nachlesen können. Im gesamten Land liegt die Rate der HIV positiven weiblichen Prostituierten bei unter 5%, bei den männlichen (Ladyboys und Boyz) bei über 20%. Die größte Problemgruppe in Thailand sind allerdings Fixer.
5% ist verglichen mit deutschen Prostituierten sehr hoch, allerdings muss man bedenken dass die Chance einer HIV Infektion beim Sex mit einer HIV postiven Frau bei 1:2000 liegt.

Mann sollte allerdings bedenken dass die 1:2000 nur für HIV gilt. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl anderer Geschlechtskrankheiten, die sich nicht immer unproblematisch mit Antibiotika therapierbar sind und deren Auftreten man teilweise erst nach Jahren merkt. Gummi drüber.
Ich verstehe ja dass einige Probleme mit dem Gummi haben und es dann nicht so geschmeidig läuft, vor allem wenn man Ü40 ist. Aber seit es Kamagra gibt sollte das kein Problem mehr darstellen. Da klappt es dann auch mit dem Gummi.

• Like
Reaktionen: Matz

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was ja in Thailand nicht der Fall ist, denn dort werden die Medikamente ja "nur" verkauft. Und die muß man sich erstmal leisten können.

Das stimmt definitiv nicht! Ich weiß es aus erster Hand, da mein Schwager auch davon betroffen ist. Das Hauptproblem in Thailand ist der Umgang der Menschen mit dieser Krankheit.

Alle HIV Positiven erhalten Medikamente auf Staatskosten. Sie haben regelmäßige Termine an denen die Blutwerte geprüft und gegebenenfalls die Medikamente darauf neu eingestellt werden. Ferner sind sie als behindert eingestuft und erhalten eine kleine monatliche Rente von 500 Baht.

Diese Menschen haben aber kaum eine Chance weiter in einem normalen Beruf zu arbeiten, da sie im Regelfalle sofort ihren Job verlieren, wenn die Krankheit bekannt wird.

Die Medikamente können nicht ganz schlecht sein. Bei meinem Schwager wurde die Infektion 2003 festgestellt und er hat das Glück und die Kraft noch als LKW-Fahrer arbeiten zu dürfen und zu können.

Das Hauptproblem ist, dass diese Krankheit früh genug erkannt wird. Thais haben meist die Mentalität: Eine Krankheit, die ich nicht spüre, die habe ich auch nicht!

Ich kenne Infizierte, die diese Medikamente bekommen würden, sie aber aus o. g. Grund nicht nehmen und über das Thema immer noch lachen. Man hat ja nur ein "bisschen" AIDS und das ist nicht schlimm!

Dass die Krankheit bei meinem Schwager relativ früh erkannt wurde hat er mir zu verdanken. Als ich seine sterbende Frau sah, war mir klar was Sache ist. Nach wochenlangen Überredungen ist er dann endlich zum Test gegangen.

AIDS Test macht kaum einer. Meist wird die Infektion nur zufällig bei Bluttests in Verbindung mit anderen Erkrankungen festgestellt, oder wenn AIDS schon ausgebrochen ist. Viele Thai Frauen erfahren diese böse Wahrheit erst bei den ersten Untersuchungen bei Schwangerschaft.

Als die Ex-Frau meines Schwagers starb, standen die Frauen Schlange um neue Mia meines Schwagers zu werden, obwohl alle von seiner Krankheit wussten. Er ist ein attraktiver Mann. Eine Frau hat dann gewonnen und gleichzeitig verloren. Sie ist zwar seine neue Mia aber mittlerweile auch HIV positiv. Auch das ist nicht so schlimm, wie sie sagt. Denn ihre Tochter hat sich den Virus von ihrem Mann auch eingefangen und so gibt das ein rundes Familienbild.

Dass die Thais die Medikamente auf Staatskosten kriegen und dass Kinder mit dieser Infektion normale Schulen besuchen dürfen ist übrigens mit ein Verdienst der Father Giovanni, der früher das AIDS-Waisenhaus in Rayong (Unsere Kinder) leitete. Er war maßgeblich an einem Prozess gegen die Thai-Regierung beteiligt, der positiv entschieden wurde.

• Like
Reaktionen: Ton und Miluu

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Danke Kalle; es die Denkweise in Asien die mich immer wieder verblüfft; den
Spruch dass jemand "a little bit aids" habe wurde mir auch schon angetischt

Gruß

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.759
24.150
4.215
73
Am Bichelsee
Meine Mia Noi wollte vor dem bumsen ohne Kondom einen AIDS-Test. Also sind wir zusammen zum Memorial Hospital gefahren und haben beide einen Test gemacht. Nach 2 Stunden bekamen wir das Ergebnis, bei beiden negativ.

Sie ist keine Barlady und kommt aus dem Isaan, aus Buriram und ist sich der Gefährlichkeit von AIDS sehr bewusst. Vor zwei Wochen hat sie mit ihrer Sprachschule einen Besuch im AIDS-Waisenhaus in Rayong gemacht. Das hat einen starken Eindruck bei ihr hinterlassen.

Nicht alle Thais sind so blöd, wie sie manchmal hingestellt werden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Nicht alle Thais sind so blöd, wie sie manchmal hingestellt werden.

Du hast Recht! Sorry! Hatte ich vorher vergessen. Bei den Jüngeren besteht wirklich Hoffnung, daß sie etwas anders mit dem Thema umgehen, da gerade durch die Schulen auch sehr viel dafür getan wird in letzter Zeit.

Hört man ja auch immer öfter aus Pattaya, dass die sehr jungen Mädels nicht so schnell auf den Gebrauch von Kondomen verzichten als die älteren.

Bedenklich stimmt mich nur eine Umfrage, die vor wenigen Jahren bei den Studentinnen in Bangkok durchgeführt wurde. Hier fragte man die Mädels, ob sie Kondome bei sich haben oder von den Jungs den Einsatz von Kondomen verlangen würden. Mehr als die Hälfte verneinte mit der Begründung: Der Junge könnte sie ja für versaut halten und meinen, sie würden sowas öfters tun.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich
Das stimmt definitiv nicht! Ich weiß es aus erster Hand, da mein Schwager auch davon betroffen ist. Das Hauptproblem in Thailand ist der Umgang der Menschen mit dieser Krankheit.

Alle HIV Positiven erhalten Medikamente auf Staatskosten. Sie haben regelmäßige Termine an denen die Blutwerte geprüft und gegebenenfalls die Medikamente darauf neu eingestellt werden. Ferner sind sie als behindert eingestuft und erhalten eine kleine monatliche Rente von 500 Baht.

Diese Menschen haben aber kaum eine Chance weiter in einem normalen Beruf zu arbeiten, da sie im Regelfalle sofort ihren Job verlieren, wenn die Krankheit bekannt wird.

Die Medikamente können nicht ganz schlecht sein. Bei meinem Schwager wurde die Infektion 2003 festgestellt und er hat das Glück und die Kraft noch als LKW-Fahrer arbeiten zu dürfen und zu können.

Freut mich zu hören, dass es nicht so ist in LoS, wie ich das geglaubt habe. Und für denen Schwager freuts mich natürlich auch!

Gut, wenn der thail. Staat da hilft, das heißt, er übernimmt sämtliche Arztkosten ohne das die jeweiligen Betroffenen krankenversichert sind, oder?

Aber HIV/AIDS ist nicht nur in Thailand, sondern auch in Europa noch immer stigmatisiert. Brauch ich doch nur mich selber nehmen.
Man schiebt es immer nur Randgruppen zu, aber bekommen können es ja schließlich alle, irgendwie.

Erst mit den Bekanntwerden eines Bekannten, der Pos. ist, hab ich diese Denkweise so nach und nach abgelegt. Und trotzdem bleibt immer ein kleiner Gedanke im Hinterkopf, wenn ich ihn sehe.
Und auch erst da hab ich begonnen, mich bissl darüber zu informieren.

Erschreckend ist die Infektionsrate der Ladyboys/homosexuellen in LoS.

@sulawesi

Du hast geschrieben, dass die Infektionsrate von Frau zu Mann bei 1:2000 liegt. Das erscheint mir sehr hoch, bzw. die Wahrscheinlichkeit, sich als Mann bei einer pos. Frau beim Geschlechtsverkehr anzustecken, ist extrem gering.

Woher hast du diese Info?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@pablovskThais brauchen keine Krankenversicherung. Gegen Vorlage ihrer ID-Card haaben sie im Staatlichen Krankenhaus ihrer Gemeinde wo sie gemeldet sind freie Behandlung. Und das gilt auch für HIV/AIDS. Nur wenn sie Sonderwünsche haben müssen sie bezahlen. Über 60-jährige können sich sogar kostenlos ein Gebiss machen lassen. Da gibt es allerdings eine Warteliste.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich
@pablovskThais brauchen keine Krankenversicherung. Gegen Vorlage ihrer ID-Card haaben sie im Staatlichen Krankenhaus ihrer Gemeinde wo sie gemeldet sind freie Behandlung. Und das gilt auch für HIV/AIDS. Nur wenn sie Sonderwünsche haben müssen sie bezahlen. Über 60-jährige können sich sogar kostenlos ein Gebiss machen lassen. Da gibt es allerdings eine Warteliste.

Danke für die Info Kalle!

Aber für "normale" Medikamente gilt das nicht oder? Ich mein, so wie bei uns, das es die Medis quasi nur für die Rezeptgebühr gibt?

Interessiert mich deshalb, weil Papa von Tilak nicht mehr der Gesundeste ist. (Oh Mann, welch ein Wort :D)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Natürlich, gilt für alle Erkrankungen. Unsere Oma ist gut 80 und hat auch so allerlei Wehwehchen. Sie geht sich jeden Monat ihre Ration Medizin abholen. Ist eben wie bei uns in D: Kassenpatient.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Man schiebt es immer nur Randgruppen zu, aber bekommen können es ja schließlich alle, irgendwie.

Es ist in (West)Europa eine Krankeit der Risikogruppen. Homosexuelle, Bisexuelle, Fixer, afrikanische Einwanderer und deren Sexpartner. Zieht man die ab, bleiben nicht mehr viele übrig.

Du hast geschrieben, dass die Infektionsrate von Frau zu Mann bei 1:2000 liegt. Das erscheint mir sehr hoch, bzw. die Wahrscheinlichkeit, sich als Mann bei einer pos. Frau beim Geschlechtsverkehr anzustecken, ist extrem gering.

Die ist auch sehr gering, wobei viele Krankheiten noch viel geringere Ansteckungsraten aufeisen.

Woher hast du diese Info?

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Immundefizienz-Virus#.C3.9Cbertragung

0,05% bei einführendem Vaginalverkehr. Entspricht 1:2000

Cosy Beach Club

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Ich habe niemals behauptet dass diese Menschen blöd sind; bis die meisten
von uns "papp" sagen haben die es gefressen. Die Logik und Denkweise bzw.
Lebenseinstellung ist mit Europa nicht zu vergleichen; auch beim Thema HIV