Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Kambodscha Ab 01. July 2024 Digitale Einreisekarte für Kambodscha

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
785
1.629
1.193
Zur Einreise nach Kambodscha müssen Urlauber neben Reisepass und Visum ab 1. Juli auch eine digitale Einreisekarte vorweisen. In das Dokument namens Cambodia e-Arrival (CeA) müssen sie unter anderem ein Foto von sich hochladen und Informationen zur Reisedauer und ihrem Aufenthaltsort im Land eintragen.

Ist alles ausgefüllt, wird ein QR-Code generiert, den man auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorzeigen muss. Wer das vorab nicht hinbekommt, für den stehen bei der Einreise Tablets bereit, mit denen man das Formular vor Ort ausfüllen kann, berichtet die „Khmer Times“ (online).

Ratsam ist aber, sich nicht darauf zu verlassen, sondern alles vorher zu erledigen: Dafür gehen Urlauber auf die Website Cambodia e-Arrival. Dort können sie das Formular direkt im Browser ausfüllen oder sich eine App herunterladen und das darüber erledigen. Die Registrierung sollte binnen sieben Tagen vor der Einreise erfolgen.

Gut zu wissen: Während der QR-Code in der App auch offline abrufbar bleibt, sollte man einen Screenshot von ihm machen, falls man das Formular über den Browser ausgefüllt hat, rät die Immigrationsbehörde. Oder man druckt die Seite mit dem QR-Code eben aus. Die neue digitale Einreisekarte ist kostenlos.

Welche Dokumente noch nötig sind​

Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland brauchen darüber hinaus einen Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist, und ein Visum. Das können sie vorher beantragen. Touristen- und Geschäftsreisevisa gibt es aber auch bei Einreise („on arrival“), schreibt das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen für das südostasiatische Land.

Quelle: DPA

Cambodia e-Arrival


www.arrival.gov.kh
 

DieterKlaus2210

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 April 2018
89
77
598
75
Am neuen Airport nahe Siem Reap schon im März 2024 gefordert, ohne smartphone hat man ein Problem, da ein QR-Code erforderlich war.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
522
502
1.333
Ich bin vor einer Woche bereits in Siem Reap Int. Airport eingereist mit dem QR Code auf dem Handy. Hat problemlos funktioniert.
 

ThomasM

Aktiver Member
    Aktiv
15 Oktober 2023
127
367
603
Wer das vorab nicht hinbekommt, für den stehen bei der Einreise Tablets bereit, mit denen man das Formular vor Ort ausfüllen kann, berichtet die „Khmer Times“ (online).
Ich habe diese Dinger benutzt bei meiner letzten Einreise. Die Hälfte war kaputt, die wenigen funktionierenden waren stark nachgefragt, es dauerte ewig, bis ich endlich an der Reihe war. Die Bedienung bzw. das Ausfüllen ist unlogisch und undurchdacht. Mit einigen der abgefragten (englischsprachigen) Vokabeln war ich nicht vertraut und habe in den entsprechenden Feldern irgendwelche sinnlosen Worte eingefügt. Das hat funktioniert, ich denke, das liest sich sowieso niemand durch. Die sind eher an dem Dollar-Bargeld für das Visa interessiert, das sie im Anschluss fleißig abkassieren.
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
171
1.412
993
Hab das bei meiner Einreise in Siem Reap im Mai auch schon genutzt. QR Code am Handy vorgezeigt, der Beamte an der Immigration schaute zweimal komisch und hat sich dann nicht weiter dafür interessiert. Papierformular wollte er aber auch nicht sehen.
Wird sich wohl erst nach und nach durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: otto3

Ähnliche Themen