Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

A1 für Ehefrauen / Verlobte von Deutschen vor dem Fall?

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Sag ich doch, dass man mit einer Apostille des HighCourt keine Legalisierung in D. bzw. für D. mehr braucht...
Was das Commonwealth und HKs vermeintliche Mitgliedschaft in demselbem betrifft - mea culpa & Asche auf mein Haupt. Da hast Du recht...Bin davon ausgegangen, dass HK immer noch im Commonwealth ist und die Apostille des HC deshalb ausreichend wäre. Die chinesische Geburtsurkunde unseres Sohnes mussten wir für seinen dt. Pass zweimal überbeglaubigen bzw. legalisieren lassen. Zudem musste sie übersetzt werden, obwohl sie genau wie die Heiratsurkunde aus HK zweisprachig ist. Folglich wurde sie einmal von einem chinesischen Notar beglaubigt und dann noch einmal von einem anderen Notar (vom Konsulat vorgegeben), der Übersetzung und Beglaubigung beglaubigte. Vielleicht brauchte das dt. Konsulat aber auch nur ein bißchen Geld für die Kaffeekasse...? Wobei es nicht die Welt gekostet, ärgerlich war eher die Rumrennerei deshalb...
Bei der Heiratsurkunde (aus HK) war das alles nicht notwendig - wie gesagt, Apostille war ausreichend.

Davon abgesehen, ist das Eckmeck um die dt. Geburturkunde eh eine Unverschähmtheit. Laut Gesetz ist der Nachwuchs automatisch Deutscher, wenn wenigstens ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt Deutscher ist...was mit meinem Reisepass eigentlich hinreichend belegt sein sollte. Dass dennoch die Geburturkunden beider Eltern in Orginal (im Falle meiner Frau natürlich beglaubigt und übersetzt) und etlich weitere Papiere gefordert wurden, ist aus meiner Sicht reine Schikane und geldmacherei...aber egal hier geht es ja um A1 & Heiratsvisa. Darüber hinaus ist meine Ansicht für den dt. Gesetzgeber bedauerlicherweise ziemlich unmaßgeblich - also sorry für off topic...

• Like
Reaktionen: Kitmak und LoS

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Die Mindestanforderung für einen Aufenthaltstitel im EU Raum sollte B1 sein, nur mit der Sprache funktioniert eine Integration !
Bin aber der Meinung , dass die Kurse in der EU gemacht werden sollten, da man in dem Land besser lern, wo die Sprache gesprochen wird !

• Like
Reaktionen: LoS

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Ich bin hier nicht gegen den A1, im Gegenteil.
Nur stellt sich für mich die Frage warum er nicht verpflichtend hier absolviert werden kann. Auch kann man hier der Schülerin wesentlich bessere Hilfe zur Seite stellen als in Thailand. Zumal manche der Frauen nicht die beste Schulausbildung genossen haben.

Und man hat hier wohl auch nicht das Problem eine kleine Wohnung zusätzlich zu mieten damit die Schülerin in der Nähe der Schule ist, wenn sie aus einer abgelegeneren Gegend stammt.

Hier geht es mir darum warum der Nichtdeutsche EU-Bürger diese Vorraussetzungen nicht erfüllen muss wenn er seine Frau aus Thailand nach Deutschland holt.
Wobei Ehepartner von Deutschen, noch eingeteilt werden in.:

1. bevorzugte Staaten
2. nicht bevorzugte Staaten
(Aufenthatsgesetz § 39-41)

Also Einreise mit A1 als nicht bevorzugte Familie? oder doch lieber sich woanders verlieben und Einreise als bevorzugte Familie.... da sträuben sich mir die Haare.

Deine südkoreanische Ehefrau darf ohne Deutschkentnisse einreisen, die thailändische nicht.

Auch ist es dahingehend nicht tragbar dass man zb. seine Steuerklasse nicht ändern kann solange die Ehefrau noch nicht hier wohnt. Auch erkennt der Staat nicht die Kosten für doppelte Haushaltsführung im Steuerrecht an, weder Kosten für Reisen zum Konsulat noch die Sprachschule sind absetzbar wenn die Frau noch gezwungenermassen im Ausland lebt.

Und last but not least : Das Europäische Gemeinschaftsrecht hat Anwendungsvorrang vor dem Aufenthaltsgesetz. Deshalb wird das ganze kippen.

Nochmals abschliessend hinzugefügt: Sprachkurse ganz klar, nur bitte hier.

• Like
Reaktionen: eule, Rüssli und LoS

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.000
98.289
7.065
Die Mindestanforderung für einen Aufenthaltstitel im EU Raum sollte B1 sein

Ist das nicht ein wenig Übertrieben??

Es ist schon Klar, das die Intgration ohne Sprachkenntnisse nicht geht, aber B1 ist schon schwer. Es ist schon so wie Beetrayed schreibt,das nicht alle Lesen und Schreiben können. Soll deshalb die Liebe zweier Menschen Scheitern??:bigsmile

Manche wie auch hier im Forum geschrieben haben kaum Probleme die angeforderten Kurse zu Bestehen. Andere brauchen zig Anläufe um überhaupt den A1 in Bkk zu bestehen um nach DACH zu Fliegen. Ich finde es auch ne Unverschämheit gegenüber den Einheimischen, das Ausländische z. B. in D keine Probleme haben Ihre Liebste nach D einzuladen. Bei den Deutschen hingegen werden alles Register gezogen, es möglichst schwer zu machen.

Auch der Scheiß mit der Rückkehrwilligkeit ist echt zum Kotzen. Da sitzen ein paar Lutscher in Bkk bei der Deutschen Botschaft und entscheiden wer wieder nach Deutschland zurück kommt oder nicht. Es könnte ja sein,das sämtliche Isaanis es so schön in D finden, das Sie nie mehr nach LOS wollen. Aus anderen Ländern kommen die Ausländer zu Hauf und mißbrauchen das Sozialsystem. Kann und will Ich nicht verstehen.

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Wieviele Deutsche würden wohl den B 1 bestehen? :)

Und mal andersrum gefragt? Was wäre wenn jedes Land einen A1 in Landessprache verlangen würde wenn man dort längerfristig wohnen möchte? Thailand zb. :)

Wir als Deutsche geniesen uneingeschränkte Reisefreiheit, können hin wo wir wollen und auch dort bleiben.

P.S. der Baht steigt juhuu :)

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Ich meine ja , dass sie die Schule hier in Dach machen sollen, da es wesentlich leichter ist, eine Sprache in dem Land zu lernen , wo sie gesprochen wird .
Wenn man will geht B1 , er soll ja nicht innerhalb eines Jahres gemacht werden, aber innerhalb von 4-5 Jahren sollte es möglich sein.
Und Ausnahmen sollte es für überhaupt niemanden geben, der nicht die Deutsche Sprache spricht , auch nicht EU Bürger !
Das ist nur meine persönliche Meinung, die muss nicht immer richtig sein, aber ich bin absolut der Meinung , dass Integration nur mit der Sprache funktioniert !

• Like
Reaktionen: LoS und franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Wieviele Deutsche würden wohl den B 1 bestehen? :)

Und mal andersrum gefragt? Was wäre wenn jedes Land einen A1 in Landessprache verlangen würde wenn man dort längerfristig wohnen möchte? Thailand zb. :)

Wir als Deutsche geniesen uneingeschränkte Reisefreiheit, können hin wo wir wollen und auch dort bleiben.

Wieso,x verlangt Deutschland einen Sprachkurs für Langzeiturlauber?
Und zur Sprache und ,ich kenne 2 Thais hier ,die sind 20Jahre da,und können keinen Satz sprechen, was glaubt ihr was diese,die ganze Wochen machen.Ganz schlimm finde ich,dass da auch noch Kinder im Spiel sind.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Und zur Sprache und ,ich kenne 2 Thais hier ,die sind 20Jahre da,und können keinen Satz sprechen, was glaubt ihr was diese,die ganze Wochen machen.Ganz schlimm finde ich,dass da auch noch Kinder im Spiel sind.

Das sehe ich hier auch, eine Bekannte von Goi ist schon seit 13 Jahren hier und spricht wesentlich schlechter wie Goi, da ist es halt schwer mit einer richtigen Integration und nur Karten spielen und mit anderen Thai rumhängen ist ja auch nicht die Erfüllung des Lebens !

• Like

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ich kenne 2 Thais hier ,die sind 20Jahre da,und können keinen Satz sprechen,

Ich kenne solche Fälle auch.
Da war aber der Grund der Ehemann. Dem es gar nicht in den Kram passte das seine Frau zuviel verstehen könnte.
Und eventuell sogar ihre Rechte versteht.

• Like
Reaktionen: Patty

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Das kann man aber getrost auf viele Völkergruppen in Deutschland ausweiten. Langjährig hier und kein Deutsch sprechen.
Die Thais die ich hier in Deutschland treffe ( meistens beim Beten im Tempel ) sprechen gutes Deutsch. Sie helfen sich hier auch untereinander, treffen sich in Gruppen zusammen mit Deutschen etc. Ich denke das der/die Thai wesentlich integrationswilliger ist als man glauben mag.

Aber zurück zur Thematik, wenn eine Thai nach 20 Jahren nichts an deutscher Sprache beherrscht hat nicht nur sie sondern auch ihr Partner versagt.
Finde ich auch unmöglich sowas.

• Like

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse

Naja, der gravierende Unterschied zwischen Deutschland und dem Rest der Welt ist, dass Deustchalnd das einzige Land mit einem Sozialsystem ist, welches jeden dauerhaft versorgt. Überall sonsten enden Sozialansprüche (so es sie denn überhaupt gibt) nach einer gewissen Zeit und selbstredend, kann auch nicht jeder sie in Anspruch nehmen. In Deutschland schon - Aufenthaltstitel in D. und schwuppdiwupp bist Du HartzIV berechtigt. ja HartzIv ist scheiße für Dich und mich - für jemanden, der mit Knochenarbeit bestensfalls die Hälfte verdient, ist es ein Traum. In SOA wirst DU in keinem Land von irgendeinem (staatlichen) sozialen Netz aufgefangen, folglich interessiert es nicht, ob Du die Sprache sprichst, lallst oder taubstumm bist - offensichtlich hast Du genug Kohle, deinen Aufenthalt zu finanzieren...
(und nach spätestens ein paar Monaten musst Du wieder nach Hause)

der A1-Test soll, so wurde mir das neulich hier im Konsulat erklärt, primär das Problem der Scheinehen verhindern. In dem Augenblick, in dem die Ehe bereits seit einigen Jahren Bestand hat, wird niemand mehr den A1-Schein verlangen - ebenfalls Aussage des Konsulatsbeamten hier auf meine Nachfrage. War da etwas in Sorge, weil es in Guangzhou kein Goetheinstitut (mehr) gibt und meine "Glückswolke" nicht zwei mal die Woche nach HK oder Shanghai zum Deutschkurs fahren kann...

Nur um China als Beispiel heranzuziehen: Interessiert kein Schwein, ob ich Mandarin kann oder nicht. Einen dauerhaften Aufenthaltstitel bekomme ich aber auch nicht - max. 2 Jahre und auch nur, weil ich mit einer Chinesin verheiratet bin (die Regelung verdanken EU-Bürger den Franzosen, aber das ist eine andere Geschichte - US-Bürger haben es wesentlich leichter). Für die Chinesen sind folgende Dinge wichtig:
1. Ich bin gesund (ausgiebiger Gesundsheitstest vor Visumserteilung - HIV-Positive ect. pp können gleich den Heimflug buchen, auf eigene Kosten selbstredend)
2. Mein Visum ist ein Aufenthaltstitel - keine Arbeitserlaubnis. Das bedeutet, ich bin entweder vermögend genug meinen Aufenthalt hier zu finanzieren oder selbstständig. (in meinem Fall letzteres mit Firma in Hong Kong)
3. Ich geh niemandem auf den Sack - einmaliger Rechtverstoß hat (bestensfalls) den Entzug des Aufenthaltstitels zur Folge und die anschließende Ausweisung, inklusiver Wiedereinreiseverbot, schlimmstenfalls vorher chinesischer Knast.

Abschließend - ich bin absolut der Auffassung, dass man sich darum bemühen sollte, die jeweilige Landessprache zu sprechen, egal in welchem Land.
Erstens aus Respekt vor den jeweiligen Gastgebern und zweitens macht das Leben dramatisch einfacher und auch deutlich angenehmer...

PS. der Baht FÄLLT! (Und der Renminbi wwurde auch endlich abgewertet...HURRA!!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eule

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Mit den Sozialleistungen hast du natürlich recht. Allerdings bezweifle ich stark dass der A1 für den Arbeitsmarkt in D ausreichend ist.
Wie gesagt geht es mir darum dass der Staat seinen Bürgern Auflagen gibt mit seiner Frau zusammenzuleben, wobei wiederum andere Staatsbürger die hier leben diese Auflagen nicht haben beim Zusammenzug.

Dass bei längerer Ehe im Ausland bei Zuzug kein A1 nötig ist wäre mir neu. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Vielleicht hat sich da was geändert, allerdings steht auf der HP der Botschaft immer noch das der A1 von Nöten ist auch wenn man verheiratet ist.
Deutsche Botschaft Bangkok - Visum zum Ehegattennachzug / Nachzug zum Lebenspartner

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Komme gerade von der hiesigen Ausländerbehörde wegen ein paar Fragen die ich noch hatte bezüglich meiner Zukünftigen.

Als die Sprache auf den A1 kam, sagte mir die Dame dass sich bald grundlegendes verändern wird.

Die Dame sagte mir dass der Bundesrat die Vorlage zur Änderung bzw. Ausweitung auf deutsche Staatsbürger bereits bearbeitet.

Man hat festgestellt dass lediglich der deutsche Staatsbürger im eigenen Land sozusagen diskriminiert wird.

Wie schnell alles geht konnte sie mir nicht sagen, meinte allerdings dass es zügig geändert werden würde.

Das sind ja mal ganz überraschend gute Nachrichten. Vielen Dank für die Info!
Hiervon würde meine Zukünftige profitieren, da wir derzeit für ein Heiratsvisum A1 bräuchten und sie keinerlei Deutschkenntnisse hat (aber ein gutes Englisch spricht). Mir wäre es viel lieber, dass sie deutsch bei mir in Deutschland lernt. Etwa bei der VHS oder einem der übrigen Kursangebote, die es hier ja zuhauf gibt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden :)
sandfloh

• Like
Reaktionen: schamotti

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.324
2.615
Südbaden
für D. mehr braucht...

für DE ist korrekter, denn die Legalisierung wird im Ausland getätigt durch die Botschaft. Erst danach funktioniert das Inverkehrbringen der Urkunde in den deutschen Rechtsbereich (was für eine Phrase :) ). Ich war da etwas irritiert. Die Apostille erleichtert da vieles, das isch die Vertragsländer standesrechtlich einander vertrauen, da ist TH noch ein wenig entfernt davon. Auf den PH ist es ja noch grasser, da darf man dann u.U. auch mal den Vertrauensanwalt der Botschaft einschalten.

Diesen Aufwand mit der CN Urkunde hast Du aber auch hier in DE. Für eine Registrierung der Ehe in TH brauchst Du eine int. Urkunde, die in thailändisch übersetzt werden muss. Das Regierungspräsidium muss überbeglaubigen (also der Standesbeamte ist ein solcher und darf den Dienststempel Nr. xx führen). Danach haut der TH Konsul seinen "gesehen" Stempel drauf und in BKK darf man das Ganze im Aussenministerium überbeglaubigen (der Konsul ist Konsul und darf den Dienststempel Nr. xx führen) . Kompliziert, aber leider hat sich das napoleonische Standesrecht nicht überall durchgesetzt :) .
[DOUBLEPOST=1439405127][/DOUBLEPOST]
Allerdings bezweifle ich stark dass der A1 für den Arbeitsmarkt in D ausreichend ist.

Dass bei längerer Ehe im Ausland bei Zuzug kein A1 nötig ist wäre mir neu.

Ist nicht ausreichend, nicht mal für einen Putzjob bei einer Firma. Es ist aber eine Basis.

Mir wäre es viel lieber, dass sie deutsch bei mir in Deutschland lernt. Etwa bei der VHS oder einem der übrigen Kursangebote, die es hier ja zuhauf gibt.

Das wird sie in der Regel sowieso müssen (Integrationskurs). Ziel sollte B1 sein, allein schon für die Niederlassungserlaubnis.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Wenn man schon
für DE ist korrekter, denn die Legalisierung wird im Ausland getätigt durch die Botschaft. Erst danach funktioniert das Inverkehrbringen der Urkunde in den deutschen Rechtsbereich (was für eine Phrase :) ). .

Die Botschaft in BKK kann nichts legalisieren , die beglaubigt die Legalisierung !
Legalisieren tut das thailändische Innen oder Außenministerium , welches da bin ich mir nicht mehr sicher, auf jedenfalls das in Lak Si .

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Hier könnt ihr mal einen Teil der Tests machen, dient wohl zur Einstufung

'http://www.prolog-berlin.de/de/deutschkurse-online-test.htm']Online Test Deutsch - ESL PROLOG-Berlin[/URL]

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.978
4.165
63
esslingen
Nicht einfach der Test!
Denn würden in der Firma wo ich beschäftigt bin (Weltkonzern ) viele nicht bestehen!

• Like

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.324
2.615
Südbaden
Die Botschaft in BKK kann nichts legalisieren , die beglaubigt die Legalisierung !
Legalisieren tut das thailändische Innen oder Außenministerium , welches da bin ich mir nicht mehr sicher, auf jedenfalls das in Lak Si .

" Seit Ende März 2008 kann die Botschaft Dokumente, von deren ausstellenden Beamten ihr eine Unterschriftsprobe vorliegt, auch eigenständig legalisieren, was nur etwa eine Woche beansprucht - welches Verfahren letztlich zur Anwendung kommt, kann jedoch erst bei Vorlage der Dokumente auf der Botschaft entschieden werden. "

Legalisation – Bescheinigung der Echtheit der Heiratsunterlagen