Lufthansa-A380 mit alter Business-Class / Keine "Flat Beds" - dafür mehr Sitze
Lufthansa-A380 mit alter Business-Class
Keine "Flat Beds" - dafür mehr Sitze
Im Lufthansa-A380 soll es knapp 100 Business-Class-Sitze geben. Dabei setzt die deutsche Airline offenbar auf das Prinzip "Masse statt Klasse": Anders als bei der asiatischen Konkurrenz können die Lufthansa-Business-Passagiere unbestätigten Berichten zufolge auch im A380 nicht flach liegen.
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Lufthansa Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder,
© Julian Lukas
Der erste für die Lufthansa bestimmte Airbus A380 ist heute von Hamburg Finkenwerder am Morgen aus zu einem Kabinentest- und Fotoflug abgehoben. Die Maschine wird am 19. Mai an die deutsche Airline ausgeliefert.
Lufthansa wird in ihrem neuen Flagschiff zwar eine neue First-Class anbieten - die Business-Class-Bestuhlung soll sich dagegen auch im A380 nicht wesentlich von der restlichen Langstreckenflotte unterscheiden.
Lufthansa bestätigte auf Rückfrage die Angaben zur A380-Business-Class, betonte aber, nie ein komplett neues Businessprodukt angekündigt zu haben. Dennoch werde die Business-Klasse neu ausgerichtet, Lufthansa habe ihre "Lektionen gelernt", so ein Sprecher.
Airbus-A380-Sitzpläne
Airline First Business Prem. Eco Economy Summe
Air France 9 80 - 449 = 538
Lufthansa 8 98 - 428 = 534
Emirates 14 76 flat - 399 = 489
Singapore 12 60 flat - 399 = 471
Qantas 14 72 flat 32 332 = 450
LH: Keine "Flat Beds" - dafür mehr Sitze
Nach unbestätigten Berichten wird Lufthansa ihre A380-Maschinen im Oberdeck mit 8 komplett neuen First-Class-Sitzen sowie 98 Sitzen der gewohnten Business-Class ausstatten.
Im Unterdeck finden 428 Passagiere in der Economy-Class Platz.
Insgesamt fliegen also 534 Passagiere im Lufthansa-A380.
Damit ist der deutsche A380 verhältnismäßig eng bestuhlt.
Nur bei Air France gibt es noch mehr Plätze im neuen Langstrecken-Flaggschiff.
Das liegt aber vorallem an 449 Eco-Sitzen.
Die Lufthansa bietet dagegen die meisten Business-Class-Sitze aller A380-Betreiber an.
Dabei setzt die deutsche Airline offenbar auf das Prinzip "Masse statt Klasse". Denn bleibt es bei den bisherigen Business-Class-Sitzen, würde Lufthansa ihren Gästen in dieser Klasse auch weiterhin keine flache Liegeposition ermöglichen. (
Bin mal gespannt wie die Verk.- Preise in der BC sein werden)
Um diesen Umstand hatte es bereits im Vorfeld Diskussionen gegeben. Zuletzt hatten die Lufthansa-Piloten und -Flugbegleiter vor einer "http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/personal/mitarbeiter-kritisieren-lufthansa-strategie/20864"]"Verwässerung der Premiummarke Lufthansa"[/URL] gewarnt. Vorallem asiatische und arabische Airlines machen dem Kranich seit einigen Jahren die Service-Vorreiterrolle strittig, um es vorsichtig zu formulieren.
Lufthansa wird in diesem Jahr insgesamt vier Airbus A380 übernehmen. Anfang Juni wird das neue Flaggschiff zu "http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/netzwerkplanung/lufthansa-gibt-a380-trainingsplan-bekannt/20848"]Trainingsflügen an zahlreichen Flughäfen[/URL] zu sehen sein. Als erste Destinationen könnten neben New York auch Shanghai sowie Tokio angeflogen werden.
c:airliners
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