Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

90 Tagesmeldung soll auf 75 Tage reduziert werden

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.426
1.543
Cha-Am / Raum KA
Heute beim HKonsulat in Stuttgart wurde dies von einer Mitarbeiterin in einem Nebensatz kommuniziert.

Weiß jemand was genaues darüber? Ab wann?

• Like
Reaktionen: prallo und woli10

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.771
2.365
Tapong/Rayong München
Nein, bisher noch nicht gehört, war immer der stillen Hoffnung, dass das mal verlängert wird.

Gibt es eigentlich in dieser Thai Regierung jemanden, der von Wirtschaft eine Ahnung hat.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Die Gerüchteküche brodelt zur Zeit was Visa usw. angeht in viele Richtungen. Leider beteiligen sich auch schon Konsulate und Botschaften daran. Was wohl immer wahrscheinlicher wird, dass es das Touri-Visum mit 2 und 3 Einreisen bald nicht mehr geben wird. Aber offiziell ist noch nichts verkündet, auch nicht was 90-Tage Meldungen angeht.

Auf jedem Fall wird die Überwachung der im Land lebenden Farangs verschärft. Ich bekomme neben Besuch der Immi jetzt auch mindestens zwei mal jährlich Besuch von der örtlichen Polizei im Auftrage des Amphoe. Sehr auffällig wird auch die Nachbarschaft über mein Verhalten befragt und ob ich wohl ein guter Ehemann bin.

Auch Farangs mit Retired Extension erhalten in etlichen Gegenden bereits vermehrt Polizei und Immi-Besuch.

Sonst nix Neues an der Front.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Die Gerüchteküche brodelt zur Zeit was Visa usw. angeht in viele Richtungen. Leider beteiligen sich auch schon Konsulate und Botschaften daran. Was wohl immer wahrscheinlicher wird, dass es das Touri-Visum mit 2 und 3 Einreisen bald nicht mehr geben wird. Aber offiziell ist noch nichts verkündet, auch nicht was 90-Tage Meldungen angeht.

weil ja angeblich jetzt dass multiple tourist visa kommt! oder is des schon wieder nichtig?

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Auf jedem Fall wird die Überwachung der im Land lebenden Farangs verschärft. Ich bekomme neben Besuch der Immi jetzt auch mindestens zwei mal jährlich Besuch von der örtlichen Polizei im Auftrage des Amphoe. Sehr auffällig wird auch die Nachbarschaft über mein Verhalten befragt und ob ich wohl ein guter Ehemann bin.

Auch Farangs mit Retired Extension erhalten in etlichen Gegenden bereits vermehrt Polizei und Immi-Besuch.

Da hab ich mich noch rechtzteitig nach Bali abgesetzt. :p
Diese "wir nehmen gerne Euer Geld, aber bitte verlasst dann das Land schnell"-Mentalität ging mir reichlich auf den Keks.

Dee

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.213
1.763
60
Auf nach Bali! Visabedingungen? Wohnungskosten? Bin Rentner ü50.
... ganz nebenbei - der letzte Beitrag war rund 2 Jahre alt :cool:

Und nach dem, was meine kürzlichen Recherchen zu Bali ergeben haben (falls hier etwas "kippen" sollte), bezweifle ich -zumindest für meinen Lebenstil- das Bali für mich soviel besser und günstiger wäre.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Auf nach Bali! Visabedingungen? Wohnungskosten? Bin Rentner ü50.

Rentnervisum erst ab 55 Jahren, vorher sollte man das "Social Visit" nehmen, da braucht man einen einheimischen Sponsor und muss nach den ersten 60 Tagen 4 mal für 30 Tage verlängern, macht man am einfachsten per Agenten, dann muss man exakt ein Mal innerhalb der 180 Tage Aufenhalt bei der Immigration auf der Matte stehen. Dann einmal ausreisen und das nächste Social Visum beantragen.

Ansonsten ist Bali etwas teurer als vorher der Isaan, aber hier hab ich jetzt auch Haus mit Pool und AC - kostet mich nach aktuellem Kurs €4750.- Jahresmiete (ca. 80 qm, 2 Schlafzimmer mit AC, grosse Wohnküche mit TV, voll möbliert + Carport und "Maidsroom") + Gas, Strom und Internet nach Verbrauch selbst zu zahlen.
In Summe geb ich zwischen 900.- und 1400.- aus, Haus mit Miete, Strom, Gas, Internet dabei jeweils mit eingerechnet.

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.213
1.763
60
Ansonsten ist Bali etwas teurer als vorher der Isaan, aber hier hab ich jetzt auch Haus mit Pool und AC - kostet mich nach aktuellem Kurs €4750.- Jahresmiete (ca. 80 qm, 2 Schlafzimmer mit AC, grosse Wohnküche mit TV, voll möbliert + Carport und "Maidsroom") + Gas, Strom und Internet nach Verbrauch selbst zu zahlen.
In Summe geb ich zwischen 900.- und 1400.- aus
In welchem Teil Bali's ist das?

Hast Du die Jahresmiete im voraus zahlen müssen?

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Als Rentner nach Bali Auswandern – Ruhestand unter Palmen
Rainer Hellstern4.03.2013

Seit einigen Jahren gibt es in Indonesien ein Rentnervisum für Einwanderungswillige ab 55 Jahren. Das Visum wird für 1 Jahr erteilt und kann bis zu 5-mal um ein weiteres Jahr verlängert werden. Nach 5 Jahren kann ein Dauervisum (KITAP) für 5 Jahre beantragt werden.

Die Auflagen, die daran geknüpft sind, sind hoch und erfordern umfangreiche Behördengänge. Gesundheitszeugnis, Lebenslauf und polizeiliches Führungszeugnis sind vorzulegen, ebenso der Abschluss einer Krankenversicherung. Die Rente zur Sicherung des Lebensunterhalts im Gegenwert von umgerechnet rund 1.500 US-Dollar ist das Minimum, um sich im Ruhestand auf Bali niederlassen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass der indonesische Staat Untergrenzen bei der Miete für Wohnung oder Haus für ausländische Rentner festsetzt, auf Bali beträgt dies mindestens 500 US-Dollar monatlich.

Eine Immobilie auf Bali zu kaufen ist für ausländische Rentner allenfalls über einen indonesischen Ehepartner möglich. Weitere Voraussetzungen sind die Verpflichtung, im Krankheitsfall einen indonesischen Pflegedienst zu beauftragen sowie spezielle von der Regierung beauftragte Reiseagenturen, die sich auf Rentner spezialisiert haben. Die Bestimmungen zum Rentnervisum für Indonesien wechseln häufig, eine Übersicht ist auf der Website der Indonesischen Botschaft einsehbar.

Rentenzahlung & Steuern
Die Altersrente wird vom deutschen Staat problemlos auf ein Konto in Deutschland oder Bali überwiesen. Wichtig: Ausländische Rentner müssen in Indonesien für ihre Rente aus Deutschland an den indonesischen Staat Steuern abführen!

Krankenversicherung
Für den Aufenthalt ist eine gute Auslandskrankenversicherung empfehlenswert, welche aufgrund des schlechten Gesundheitssystems im Krankheitsfall auch den Rücktransport nach Deutschland gewährleistet. Entsprechende Langzeit-Krankenversicherungen können für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren abgeschlossen werden