@Pungparamee : Naja - das der Kurs des Euro zum Baht wechselhaft ist, dass sollte in den letzten Jahren Expats, Touristen und Interessenten fuer ein dauerhaftes Leben in Thailand nicht entgangen sein. In den ueber 9 Jahren die ich jetzt in Thailand lebe habe ich Kursschwankungen zwischen 45 baht und 32,8 bt fuer den Euro erlebt. Als der Kurs damals von knapp 37 baht kontinuierlich gefallen ist waren sogar Prognosen fuer einen Kurs unter 30 baht fuer den Euro zu lesen. Auch damals hiess es, dass sehr sehr viele Expats jetzt die Koffer packen muessen, weil sie die Vorgaben fuer die Extension (genehmigte Aufenthaltsdauer) nicht mehr erfuellen konnten. Als einige Botschaften keine Bescheinigungen mehr ueber die Hoehe der monatlichen Einkunefte/Rente/Pension ausstellten und fuer Staatsbuerger dieser Laender (GB, USA und Andere) nur noch der Nachweis ueber Bankguthaben oder Nachweis des
monatlichen Geldeingangs moeglich war, wurden diese negativen Prognosen gestellt. Sicherlich haben eine gewisse Anzahl an Expats daraufhin ihre Koffer gepackt und sind ausgereist, aber die grosse Welle blieb - soweit ich das mitbekam - aus.
Dagegen nahm der Zustrom zu den " Agenturen " zu und was eben nicht auf dem offiziellen Weg ging/geht wird halt durch die ""Agenturen"" passend gemacht. Was ich von diesen "" Agenturen"" halte - kein Kommentar - zumindest nicht hier in diesem Forum.
Derzeit haben wir einen Kurs zwischen 36,5 und 37 baht fuer den Euro und sind damit doch noch etwas von dem letzten Tiefpunkt 32,8 baht entfernt. Wobei sicherlich keiner sagen kann wie sich der Kurs entwickeln wird. Dazu spielt die Welt einfach zu viel verrueckt und keiner weiss, welche Desaster Politiker, Militaers, Konzerngroessen in den naechsten Monaten und Jahren noch aus den Zylindern ziehen werden.