Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai Führerschein verlängern

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.374
3.460
1.815
Da fährst du zum Amt fragst nach den geforderten Unterlagen und machst einen Termin aus. Dort bekommst du dann ( hoffentlich ) einen Merkzettel ( bei mir in thai und englisch ) mit der Liste der geforderten Dokumente. Die besorgst du dir und bringst sie zum Termin mit. Aber aufpassen, denn das Cor ( Certificate of residence ) und die Arztbescheinigung sind nach Ausstellung nur 30 Tage gültig ! Machst die übliche Tests ( Reaktion, räuml. Sehen und Ampelfarbtest ), läßt Bild machen und löhnst die Gebühr.
Et voila - Führerschein verlängert.
Et voila - Kohle gespart.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
Bin den Thai Führerschein von 2 auf 4 Jahre verlängern) heute mal angegangen. Tatort DLT Banglamung.

Step 1: Terminvereinbarung

Informationsschalter ist vor dem Eingang links, hat nen extra Schalter für Ausländer, ein Klient vor mir.

Erster freier Termin 14.Mai. Laufzettel mit den benötigten Dokumenten und Kopien hab ich angehängt. Attest und Meldebestätigung sind einen Monat gültig.

Das ganze hat 3 min gedauert, vollkommen stressfrei und sehr freundliche Mitarbeiterin

Kosten bis jetzt: Meldebestätigung 500, Attest 150 (die Arzt Praxis in der kleinen Verbindungsstrasse zwischen Central Rd und Soi 8; Soi Night Out), Bolt ca 500, Kopien 40

IMG_9520.jpeg

IMG_9519.jpeg
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.125
5.864
2.315
61
eine Thai ( freundin von einem Bekannten und hat deutsch in thailand studiert und war u.a. als Übersetzerin tätig ), sagte mir vor 14 Tagen ,man könne 3 Monate vor Ablauf des führerschein auf die Polizei gehen und sagen man FINDET seinen führerschein nicht mehr, bekäme dann ein dokument mit dem man sich neuen ausstellen lassen könne , mit neuen Ablaufdatum. Meine Frage ob es dann auch 5 Jahre gibt und wenn das so einfach ist, warum das dann nicht jeder macht, konnte sie nicht beantworten, sagte aber nochmal es geht.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Bin den Thai Führerschein von 2 auf 4 Jahre verlängern)
Hallo @Ram0815 :danke für die Infos!
Der reguläre Führerschein ist mind. 5 Jahre (nicht 4) gültig! Der FS ist bis zum Geburtstag, der nach Ablauf der 5 Jahre folgt, gültig.

Meldebestätigung 500
Ist das der Preis für 1 CoR direkt bei der Chonburi Immigration Jomtien? Normal 300.- THB?
Das ganze hat 3 min gedauert, vollkommen stressfrei und sehr freundliche Mitarbeiterin
Das hört sich doch gut an! Super! (y)
Erster freier Termin 14.Mai.
Auch eine Wartezeit von unter 2 Wochen finde ich durchaus akzeptabel für das DLT Nong Pla Lai! (y)
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
500 THB CoR war in Bangkok auf der Immigration. Gestern bezahlt. Fand ich auch ein bisschen steil. War in diesem One Stop Service Center for Visa and Work Permit (OSS) im Chamchuri Square Building.

Also nich so viel mosern über die Immigration in Jomtien, es geht auch anders.

5 Jahre? Noch besser :)
 

MAXWELL!

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2009
53
43
478
eine Thai ( freundin von einem Bekannten und hat deutsch in thailand studiert und war u.a. als Übersetzerin tätig ), sagte mir vor 14 Tagen ,man könne 3 Monate vor Ablauf des führerschein auf die Polizei gehen und sagen man FINDET seinen führerschein nicht mehr, bekäme dann ein dokument mit dem man sich neuen ausstellen lassen könne , mit neuen Ablaufdatum. Meine Frage ob es dann auch 5 Jahre gibt und wenn das so einfach ist, warum das dann nicht jeder macht, konnte sie nicht beantworten, sagte aber nochmal es geht.
Kaum zu glauben. Mit neuem Datum? Ist ja alles im Computer hinterlegt. Da wäre sie ja schön doof wenn das so ginge.....555
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
Weil wir grad beim Thema sind. Wie bekomme ich eigentlich in Thailand eine international drivers license auf der Basis meiner Thai Führerscheine? Stellt die auch das DLT aus?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.787
6.619
2.215
Sisaket, Thailand
Weil wir grad beim Thema sind. Wie bekomme ich eigentlich in Thailand eine international drivers license auf der Basis meiner Thai Führerscheine? Stellt die auch das DLT aus?


somit ich weiß, ja. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten....soll man bei DLT bekommen.

für 1 Jahr, den Genfer 1949
3 oder 5 ??? Jahre für den Wiener 1968

2 Passbilder, CoR und Non-I mit Reisepass (oder EoS) .... werden benötigt und der Thai FS, welcher 2 oder 5+ Jahr gültig ist

Beim Moped geht es wohl nur mit einem FS, welcher 5 Jahre gültig ist

Wie bei Jauch..."ich bin mir zu 51% sicher."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram0815

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Weil wir grad beim Thema sind. Wie bekomme ich eigentlich in Thailand eine international drivers license auf der Basis meiner Thai Führerscheine? Stellt die auch das DLT aus?
@Ram0815

Das sagt die Webseite des Department of Land Transport zu disem Thema ---> DLT

1714776420832.png
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
Danke. Wenn die nur für 1 Jahr gültig ist dann hilft mir das nicht viel.
Ich frag dann in 2 Wochen nochmal nach wenn ich beim DLT bin.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
@Ram0815
Bei deiner Aufzählung für den FS fehlt mir der Film mit den Fragen.
Ist das schon wieder Geschichte ? im Dez war er noch wichtig :keine Ahnung
Auf dem Laufzettel war da nix vermerkt. Und die kleine Hübsche am Schalter hat auch sonst nix gesagt.

Kann natürlich sein dass die so von meinen blauen Augen ..

Auf jeden Fall gibt’s am 14.Mai die Fortsetzung und dann wissen wir alle mehr 555
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
Bin den Thai Führerschein von 2 auf 4 Jahre verlängern) heute mal angegangen. Tatort DLT Banglamung.

Step 1: Terminvereinbarung

Informationsschalter ist vor dem Eingang links, hat nen extra Schalter für Ausländer, ein Klient vor mir.

Erster freier Termin 14.Mai. Laufzettel mit den benötigten Dokumenten und Kopien hab ich angehängt. Attest und Meldebestätigung sind einen Monat gültig.

Das ganze hat 3 min gedauert, vollkommen stressfrei und sehr freundliche Mitarbeiterin

Kosten bis jetzt: Meldebestätigung 500, Attest 150 (die Arzt Praxis in der kleinen Verbindungsstrasse zwischen Central Rd und Soi 8; Soi Night Out), Bolt ca 500, Kopien 40

Anhang anzeigen 1970608

Anhang anzeigen 1970609
Heute die Fortsetzung: 13:30 beim DLT aufgeschlagen, direkt hoch in den ersten Stock, auf der rechten Seite ist der training room for falang.

Eine attraktive Mitarbeiterin checkt die Dokumente und drückt mir ne farbcodierte Nummer in die Hand.

20 min warten.

Meine Farbgruppe (Einschub: wenn schwarz keine Farbe ist, ist grau dann eine? Und wenn grau keine Farbe ist wo fängt dann Farbe eigentlich an?)wird aufgerufen und wir machen den allseits beliebten Redaktions- und Farbtest.

Egal. Farbtest bestanden.

Schlange stehen um zu bezahlen. Nur Bargeld akzeptiert. Ca. 20 min

Bezahlt, nochmal Nummer bekommen, kurz gewartet, Foto, kurz gewartet, Führerscheine bekommen, fertig ist.

Ich hab nicht auf die Uhr geschaut aber die ganze Aktion war in etwa 90 min über die Bühne.

Da waren auch ein paar Farangs dabei die driver license agency gebucht hatten. Die mussten exakt die selbe Prozedur durchlaufen und in der selben Schlange stehen wie alle anderen. Der einzige Unterschied war halt das die auch noch ihren Agent bespassen mussten.

Ich häng noch die Fotos von der Infotafel vom DLT an, ich hoffe man kanns lesen.

IMG_9639.jpeg

IMG_9640.jpeg

IMG_9641.jpeg

IMG_9642.jpeg