Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

eSIM Gerätewechsel bei thailändischen Mobilfunkanbietern (True Move, DTAC, AIS)

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.473
5.925
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich hatte eine esim im
iPhone 12. In D dann auf das 14 gewechselt und vergessen diese zu übertragen. Die App geht noch, ich sehe die Nummer. Meint ihr, der True Move Shop kann mir die „verlorene“ eSim wieder auf Telefon schicken? Ich möchte wegen der Banking App keine neue Thai Nummer.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.603
35.615
4.115
Ich hatte eine esim im
iPhone 12. In D dann auf das 14 gewechselt und vergessen diese zu übertragen. Die App geht noch, ich sehe die Nummer. Meint ihr, der True Move Shop kann mir die „verlorene“ eSim wieder auf Telefon schicken? Ich möchte wegen der Banking App keine neue Thai Nummer.

Kann er - wenn du vor Ort bist würde ich in nen Shop marschieren, ansonsten mal den Support anschreiben. Wird wohl ähnlich ablaufen wie bei mir mit AIS (siehe Beschreibung dieser Thread).
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
707
13.734
2.795
Karl-Marx-Stadt
@Helploader Ich habe mir heute auch eine Esim aufs Handy (Iphone 15) geladen und zwar von Deutschland aus. Hat auch alle geklappt soweit und ich hab den QR Code gescannt. Die Esim erscheint jetzt auch in meinem Phone und ich kann sie an und auschalten, ohne effekt. Vermutlich weil noch in Deutschland.

Allerdings kam auch nach dem Scannen die Meldung: esim konnte nicht aktiviert werden. Kontaktiere DTAC. Das habe ich jetzt dann am Flughafen vor aber evtl. kannst du mir sagen, dass das dann trotzdem schon funktioniert und der Fehler nur kommt weil ich in DE bin?
In der Email die man bekommt steht sie ist aktiv ab heute und ich kann sie auswählen und anschalten.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.603
35.615
4.115
@Helploader Ich habe mir heute auch eine Esim aufs Handy (Iphone 15) geladen und zwar von Deutschland aus. Hat auch alle geklappt soweit und ich hab den QR Code gescannt. Die Esim erscheint jetzt auch in meinem Phone und ich kann sie an und auschalten, ohne effekt. Vermutlich weil noch in Deutschland.

Allerdings kam auch nach dem Scannen die Meldung: esim konnte nicht aktiviert werden. Kontaktiere DTAC. Das habe ich jetzt dann am Flughafen vor aber evtl. kannst du mir sagen, dass das dann trotzdem schon funktioniert und der Fehler nur kommt weil ich in DE bin?
In der Email die man bekommt steht sie ist aktiv ab heute und ich kann sie auswählen und anschalten.

Die Frage kann ich dir nicht zu 100% beantworten, weil ich den Fall noch nicht hatte. Aber wenn schon eine Meldung kommt, vermute ich eher dass es nicht funktioniert. Hast du Roaming aktiviert?

Was ich an deiner Stelle tun würde: DTAC kontaktieren, schreiben dass a) die Fehlermeldung kommt, und b) dass du Roaming aktivieren mußt. Dann mußt du vermutlich auch die Prozedur mit Ausweis einscannen, etc. durchlaufen müssen, wie ich damals, aber dann steigt die Chance dass du die SIM nach der Landung auch gleich nutzen kannst.

 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
707
13.734
2.795
Karl-Marx-Stadt
Die Frage kann ich dir nicht zu 100% beantworten, weil ich den Fall noch nicht hatte. Aber wenn schon eine Meldung kommt, vermute ich eher dass es nicht funktioniert. Hast du Roaming aktiviert?

Was ich an deiner Stelle tun würde: DTAC kontaktieren, schreiben dass a) die Fehlermeldung kommt, und b) dass du Roaming aktivieren mußt. Dann mußt du vermutlich auch die Prozedur mit Ausweis einscannen, etc. durchlaufen müssen, wie ich damals, aber dann steigt die Chance dass du die SIM nach der Landung auch gleich nutzen kannst.

Ok danke, aber hast du schonmal so eine Karte außerhalb von Thailand installiert und alles hat geklappt oder nur innerhalb von Thailand?
 
Cosy Beach Club

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
187
427
953
Hatte mir über Airalo eine eSIM bereis in D gekauft. Hat gut funktioniert. Preis USD 19,95 und nix mit Pass, Anstehen am Schalter oder so, einfach QR Code scannen und los. Im Seven später für
699b, also ähnlicher Preis gesehen. Frage an den (die) Experten: für mich war das super easy, aber macht das Sinn oder habe ich etwas übersehen?

Ne, du hast nix übersehen. Airalo ist auch meine Empfehlung für alle möglichen Länder. Wer stressfrei Internet möchte, ohne am Flughafen zu warten, macht mit airalo nichts falsch.

Du kannst bei airalo einmalig deinen Pass hinterlegen, das wird für einige wenige Länder benötigt.

Der einzige Nachteil ist, das bei diesen Tourist SIM das erste Paket eben vergleichsweise teuer ist. Danach ist das eine normale SIM (DTAC im Fall von Airalo), die du mit der DTAC App verwalten kannst. Mittlerweile auch mit EU Kreditkarten aufladen möglich.

Und DTAC ist finde ich die App deutlich besser, durchgehend in Englisch. Bei AIS war das immer alles etwas hakelig.

Zugegeben, die Beschaffung einer SIM-Karte in Thailand am Flughafen ist so schnell und einfach wie in keinem anderen Land. Man macht also keinen großen Fehler, wenn man auf die esim verzichtet und sich lieber klassisch eine physikalische SIM-Karte am Flughafen kauft. Mittlerweile sind die Shops ja auch schon in dem Bereich wo die Koffer ankommen, man kann also die wartezeit auf den Koffer sinnvoll nutzen.

In Ländern wie Ägypten oder der Türkei halte ich die esim für eine der besten Dinge der letzten Jahre die einem Reisenden passieren können.
Gerade die Jungs in Ägypten sind wahre Meister darin, dir den Kauf einer SIM-Karte so unangenehm wie möglich zu machen. Denn wenn dein Telefon auseinander gebaut und in den Händen des Verkäufers ist, hast du auch keine Möglichkeiten zu recherchieren was er dir eigentlich verkauft.

Die dann angebotene Karte von Vodafone kannst du selbst als jemand mit überdurchschnittlichen IT-Kenntnissen kaum selbst aufladen oder verlängern, alles ist undurchsichtig, hektisch und funktioniert nur so mäßig.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
187
427
953
Ok danke, aber hast du schonmal so eine Karte außerhalb von Thailand installiert und alles hat geklappt oder nur innerhalb von Thailand?

Meiner Erfahrung nach klappt die Installation bei Android Geräten außerhalb von Thailand, bei iPhones nur innerhalb von Thailand. Die Aktivierung klappt bei beiden nur dann, wenn das entsprechende Netz verfügbar ist, also frühestens bei der Landung in Thailand.
 

Klubbby

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2023
37
47
278
@Helploader oder Andere: Welche Supportmail muss ich nutzen, um einen neuen QR für meine bestehende AIS eSim anzufordern? In der App komme ich nur zu dem grünen Chat-Bot, was mir auf Thai Fragen stellt. Die angebebene "traveller..@ais.co.th" Mailadresse aus der damaligen Bestellungsmail verweist mich auf einen AIS-Shop zu kontaktieren.

Danke!
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.603
35.615
4.115
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals den ersten Kontakt über die Kontaktfunktion der App, dann hatten die mir per Mail geantwortet von:

callcenter@ais.co.th

Kannst ja mal versuchen dort direkt hin zu schreiben, aber ohnehin Gewähr, ansonsten einfach über die App.
 
  • Like
Reaktionen: Klubbby